Suchmaschinenoptimierung Düsseldorf

Suchmaschinenoptimierung Düsseldorf

Wer langfristiges Webdesign und Suchmaschinenoptimierung (SEO) verwendet, hat deutlich mehr Erfolg mit der eigenen Website. Attraktive Internetseiten mit wichtigen und hochwertigen Inhalten, die regelmäßig erneuert werden, gut aufgebaut, unverwechselbar und aussagekräftig sind, erhalten bei den Suchmaschinen wie Google ein höheres Ranking. Nur die Internetseiten, die bei den Suchergebnisseiten ganz weit oben gelistet werden, erringen die Internet Nutzer für sich. Suchmaschinenoptimierung, auch SEO genannt, sollte deshalb auch für Ihre Internetseite einen hohen Stellenwert haben.

Wie funktioniert SEO

Die funktionale Gestaltung einer Internetseite beinhaltet sowohl das richtige Erscheinungsbild wie auch eine konsequente Suchmaschinenoptimierung. Dabei sind die Schnittmengen bei Webdesign und Suchmaschinenoptimierung fließend. So kommt die präzise Suchmaschinenoptimierung fast nie ohne Meta Description, Strukturierte Daten, Bilder und Filme aus. Diese sind aber Element der Gestaltung einer Internetseite und damit wieder im Gebiet Webgestaltung beheimatet.

Nicht weniger bedeutend sind die Texte, der Content, für Ihre Internetseite. Diese beeinhalten wichtige Keywords und beinflussen so den Ranking Faktor. Nur wenn Sie diese wichtigen Faktoren regelmäßig überarbeiten und attraktiv aufbauen, können Sie potenzielle Kunden erreichen. Das richtige Webdesign kann das Konzept der Textbeiträge entsprechend unterstützen und die Leser auf Ihrer Seite halten.

Unsere SEO Maßnahmen für Ihr Unternehmen in Düsseldorf

Welches Verfahren beim Themenbereich SEO für Ihr Unternehmen richtig ist, zeigt Ihnen die Suchmaschinenoptimierung von Saticon. Mit dem entscheidenden Wissen auf dem Gebiet der Softwareentwicklung und objektorientierter Programmiersprache entwerfen wir für Sie SEO die genau auf Sie zugeschnitten ist. Wir setzen die ausgewählten Programmierungen direkt für Sie um, und betreuen Ihre Internetseite mit einwandfreiem Know-how.

Zusätzlich können Sie bei der Suchmaschinenoptimierung in Düsseldorf mit einem umfassenden Servicepaket rechnen. Wir können für Sie auch die Generierung der Inhalte übernehmen. So sichern Sie sich mit der Suchmaschinenoptimierung in Düsseldorf technisch und inhaltlich rundum ab.

Was ist responsive Design?

Responsives Design bedeutet, dass die Inhalte einer Seite sich flexibel an die Vorgaben des Gerätes anpasst, von dem aus die Website geöffnet wird.

Dabei werden alle Objekte gemäß der Bildschirmauflösung und der Eingabemöglichkeiten des Systems dynamisch ausgewählt. Diese sind unter anderem:

  • die Bildgröße
  • die Strukturierung der Inhaltselemente
  • die Darstellungsgröße für Text
  • die Menüführung

So werden die Inhalte immer optimal und auf sinnvoller Weise dargestellt. Dies erhöht die Benutzererfahrung auf mobilen Systemen ungemein.

Was ist der Mobile First Ansatz?

Bei dem Mobile First Ansatz werden Seiten als erstes für Mobile Geräte wie Handys, Surfaces und iPads optimiert. Für das optimieren von Desktop Systemen kann das vorliegendem mobile Design verwendet werden wobei nur noch geringfügige Änderungen vorgenommen werden müssen. Daraus resultiert, dass bereits früh in der Optimierungsphase ein verwendbares Design vorliegt, welches hauptsächlich für mobile Nutzer anwendbar ist und für Desktop Nutzer einigermaßen optimiert vorliegt.

Was ist der Desktop First Ansatz?

Bei dem Desktop First Ansatz verbessern die Internetagenturen die Internetseiten zuerst für Desktop Systeme. Danach wird dieses Design als Referenz herangezogen und die Internetseite für mobile Endgeräte wie Handy, Surface und iPad optimiert. Ein Ein sehr großer Teil der Seitenaufrufe besteht aus Nutzern, die mobile Endgeräte verwenden, weshalb ist dieser Ansatz zum optimieren der Seite nicht empfehlenswert. Der Hauptgrund besteht darin, dass die Desktop Optimierung die mobile Optimierung nicht beeinflusst und erst zu einem späteren Zeitpunkt eine optimierte Website für mobile Endgeräte zur Verfügung steht.

Was ist SEO?

SEO steht für Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization)

Es wird versucht die Seite mit bekannten Richtlinien der Suchmaschinen zu verbessern. Es sollen dadurch natürliche (organische) Seitenaufrufe generiert werden, sodass die Webseite für Seitenbesucher und Suchmaschinen als das beste Ergebnis für die Suchanfrage erscheint und das Ranking bei den Suchmaschinen verbessert.
Mögliche Maßnahmen sind wie folgt:

  • Seiteninhalt auf bestimmte Suchbegriffe (Keywords) und Kunden orientiert optimieren
  • Anpassen von unvollständigen oder fehlerhaften Seitenelemente
  • strukturieren der Seiten
  • Erstellen von neuen Beiträgen
  • Anwenden von Marketingstrategien
  • Reduzieren der Ladezeit
  • Hinzufügen von Unterseiten für reionale Optimierung
  • Aufbauen von Referenzen (Back-Links)
  • Möglichkeiten schaffen Ihre Internetseiten zu bewerten
  • Verwenden von Social Media
  • Anpassen von Strukturierten Daten

Was ist SEA?

SEA steht für Searchengine Advertisement und soll anhand finanzierter Werbung ausgewählte Webseiten promoten. Dadurch steigt für die beworbenen Seiten das Besucheraufkommen und steigen im Ranking der Suchmaschinen auf. Dies sind jedoch keine natürlichen (organische) Klicks der Webseiten.

Dadurch passiert es, dass die verbesserten Rankings sich nach der SEA Maßnahme wieder verschlechtern, da die Seite für Benutzer bzw. Suchmaschinen unfreundlich gestaltet ist und der Seiteninhalt nicht zu dem vermarkteten Suchbegriff passt.

Das Ranking und die Anzahl der Seitenaufrufe steigt im Vergleich zu SEO schneller und stärker an.

Mögliche Suchmaschinen Werbestrategien wären wie folgt:

  • Google Adwords (Goodle Ads)
  • Werbebanner
  • Social Media Marketing

Was ist SEO-Basic?

SEO-Basic umfasst die grundlegenden SEO Techniken. Diese sind unter anderem folgende:

  • erstellen und bearbeiten von Seiten
  • SEO-Bearbeitung
  • Einpflegen von Bildern und anpassen der ALT-Attribute
  • Strukturierte HTML-Seiten
  • Einpflegen von Call-To-Action und Kontaktformulare
  • Anpassen von Meta-Elementen
    • Seiten-Titel, Title
    • Seiten-Beschreibung, Description
    • optimierter Permanenter-Link
    • ALT-Attribute
  • optimieren der Ladezeit, durch reduzieren der Seitenelemente und das übertragen der notwendigen Webseitenelemente
  • Prüfen von Referenzen und Weiterleitungen, diese werden mit Rücksprache mit dem Auftraggeber Entfernt wenn ein Fehler festgestellt wird
  • Erweitern von Seiten-Content
    • mindestens 350 Wörter
    • Keyword-Recherche
    • Zielgruppen gerichtet
    • Lesbarkeitsanalyse
    • Strukturieren der Texte
  • Einsetzen und einrichten von SEO-Relevanten Plugins
  • Nutzen eines Benutzerfreundlichen Designs

Was ist SEO-Advanced?

Bei SEO-Advanced werden Fortgeschrittene SEO Strategien verwendet. Diese wendet man an, um die Anzahl der Seitenaufrufe und das Suchmaschinen-Ranking Ihrer Webseite weiter zu erhöhen. SEO-Advanced verwendet alle SEO-Basic Techniken an. Nachfolgend sind einige Beispiele von Fortgeschrittener SEO:

  • Statt eine Seite Global zu optimieren werden Unterseiten für lokale, überregional bzw. Städteweise erstellt und optimiert. Dies ermöglicht einen einfacheren Wettkampf, um das Keyword, da die Seite nun mit den lokalen Wettbewerbern im Wettkampf steht.
  • Wettbewerbsanalyse zum Erkennen von Optimierungspotential
  • Werbestrategien, Marketing-Strategien (SEA)
  • Anpassen von SEO-Texten zu aktuellen Themen, die zum Keyword passen
  • SEO-Texte zu Fakten und Fragen zum Keyword
  • Backlinks zum Content aufbauen
  • Entdecken von aktuellen Trends und anhand dessen die Internetseite zu optimieren
  • Weitgehende Überwachung der Internetseite, um weiteren Optimierungspotential zu ermitteln und anzuwenden

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

Die Unterschiede zwischen SEA und SEO bestehen, darin dass SEO die Internetseite nach den bekannten Suchmaschinenrichtlinien optimiert. Die Webseiten werden für Seitenbesucher und Suchmaschinen freundlich gestaltet. Daraus erhalten die Seiten anhaltende positive Bewertungen, welches sich im Ranking wieder spiegelt.

Verglichen zu SEO steigt das Ranking bei SEA stärker an, da die Website einen größeren Besucheraufkommen generiert. Wenn die Internetseite nicht Nutzer oder Suchmaschinen freundlich gestaltet ist, dass das verbesserte Ranking nur kurzfristig war. Dies kann dazu führen, dass das Ranking nach SEA wieder auf den alten Wert abfällt.

Daraus ergibt sich der Unterschied das SEA kann kurzfristig und temporär das Ranking einer Webseite verbessern und in dieser Zeit einen sehr hohen Nutzeraufkommen generieren. Währenddessen wird bei SEO das Ranking einer Seite langfristig optimiert, jedoch fällt während der Verbesserung das Besucheraufkommen sehr vielgeringer aus.

Anhand dessen kann man sagen, dass {für eine langfristige Suchmaschinenoptimierung SEO benutzen sollte. Damit auch, während der Optimierung Seitenbesucher die Internetseite aufrufen, sollte man zeitgleich SEA anwenden. Die durch SEA erhaltene Rankings und Seitenbesuchern, können teilweise durch SEO-Aktionen gehalten werden. Dies führt dazu, dass die einzelnen Nachteile der Maßnahmen, durch die Vorteile der anderen Maßnahme milder ausfallen.

Was ist AMP?

AMP ist die Abkürzung für beschleunigte Mobile Webseite (Accelerated Mobile Pages). Es ist eine Technik, die für mobile Systeme eine schnell ladende Version der Internetseite bereitstellt.

Um dies zu bewerkstelligen ist AMP eine gesonderte Version von HTML, welche bestimmte HTML-Eigenschaften einschränkt.

Wie wichtig ist die Seitenladegeschwindigkeit für Google?

Google erwähnte, dass ab dem 1. Juli 2018 die Seitenladegeschwindigkeit, als ein weiterer Faktor betrachtet wird. Zuvor wurde die Seitenladegeschwindigkeit einer Internetseite indirekt mit betrachtet, da diese die Benutzererfahrung auf mobilen Geräten beeinflusst. Sollte die Seitenladegeschwindigkeit der Seite zu groß ausfallen, würde die durchschnittliche Verweildauer auf der Seite fallen und die Absprungraten steigen. Dies führt dazu, dass Ihre Webseite bei den Google-Bewertungen Punkte verliert. Dementsprechend ist die Seitenladegeschwindigkeit vergleichsweise zu zuvor noch bedeutender. Vor allem, seit dem Google Mobile-First-Index einführte, bei dem zuerst die mobile Version einer Internetseite für die Rangliste bewertet wird. Für dieses Ranking nimmt die Ladezeit einer Website einen stärkeren Einfluss ein.