Suchmaschinenoptimierung Köln

Suchmaschinenoptimierung Köln

Wer permanentes Webdesign und Suchmaschinenoptimierung (SEO) einsetzt, hat wesentlich mehr Erfolg mit der eigenen Internetseite. Attraktive Homepages mit bedeutenden und hochwertigen Inhalten, die konstant erneuert werden, gut strukturiert, unverwechselbar und aussagekräftig sind, bekommen bei den Suchmaschinen wie Google ein höheres Ranking. Nur die Internetseiten, die bei den Suchergebnisseiten ganz weit oben gelistet werden, gewinnen die Nutzer für sich. Suchmaschinenoptimierung, auch SEO genannt, sollte darum auch für Ihre Homepage hohe Priorität haben.

Wie geht SEO?

Die stilistische Gestaltung einer Internetseite verkörpert sowohl das richtige Erscheinungsbild als auch eine konsequente Suchmaschinenoptimierung. Dabei sind die Übereinstimmungen bei Webentwicklung und Suchmaschinenoptimierung fließend. So kommt die genaue Suchmaschinenoptimierung kaum ohne Meta Description, Structured Data, Abbildungen und Videos aus. Diese sind aber Teil der Gestaltung einer Internetseite und somit wieder im Gebiet Webdesign beheimatet.

Genauso bedeutend sind die Textbeiträge, der Content, für Ihre Homepage. Diese können wichtige Keywords enthalten und so Einfluss auf den Ranking Faktor nehmen. Nur wenn Sie diese wichtigen Faktoren konstant überarbeiten und ansprechend aufbauen, können Sie potenzielle Kunden überzeugen. Das richtige Webdesign kann den Aufbau der Textbeiträge entsprechend fördern und die Besucher auf Ihrer Seite halten.

Unsere Suchmaschinenoptimierung in Köln für Sie

Welcher Ansatz beim Themenbereich SEO für Ihr Unternehmen am besten funktioniert, zeigt Ihnen die Suchmaschinenoptimierung von Saticon. Mit dem entscheidenden Wissen in den Bereichen der Softwareentwicklung und objektorientierter Programmiersprache entwerfen wir für Sie SEO nach Maß. Wir setzen die gewünschten Programmierungen sofort für Sie um, und betreuen Ihre Website mit einwandfreiem Know-how.

Darüber hinaus können Sie bei der Suchmaschinenoptimierung in Köln mit einem umfangreichen Servicepaket rechnen. Wir können für Sie auch die Generierung der Inhalte übernehmen. So sichern Sie sich mit der Suchmaschinenoptimierung in Köln technisch und inhaltlich rundum ab.

Was ist responsive Design?

Responsives Design steht dafür, dass die Inhalte einer Internetseite sich flexibel an die Einschränkungen des Gerätes anpasst, von dem aus die Website geöffnet wird.

Dabei werden alle Elemente gemäß der Bildschirmgröße und der Eingabemöglichkeiten des Endgerätes flexibel ausgewählt. Dazu zählen unter anderem:

  • die Darstellungsgröße für Bilder
  • die Strukturierung der Inhaltselemente
  • die Darstellungsgröße für Text
  • die Menüführung

So werden die Seiteninhalte immer optimal und sinnvoll dargestellt. Dies steigert die Benutzerfreundlichkeit auf mobilen Systemen ungemein.

Was ist der Mobile First Ansatz?

Bei dem Mobile First Ansatz werden Websites zuerst für Mobile Systeme wie iPhones, Surfaces und iPads optimiert. Für das optimieren von Desktop Systemen kann das existierenden mobile Design verwendet werden wobei nur noch kleine Anpassungen vorgenommen werden müssen. Daraus resultiert, dass bereits früh in der Optimierungsphase ein verwendbares Design vorliegt, welches hauptsächlich für mobile Nutzer anwendbar ist und für Desktop Nutzer einigermaßen optimiert vorliegt.

Was ist der Desktop First Ansatz?

Bei dem Desktop First Ansatz optimieren die Webagenturen die Internetseiten zuerst für Desktop Endgeräte. Danach wird dieses Design als Grundlage herangenommen und die Webseite für mobile Endgeräte wie iPhone, Tablet und iPad optimiert. Ein sehr großer Bestandteil der Internetbenutzer besteht aus Nutzern, die mobile Systemen verwenden, weshalb ist dieser Ansatz zum optimieren der Internetseite nicht zu empfehlen. Der Hauptgrund besteht darin, dass die Desktop Optimierung die mobile Optimierung kaum beeinflusst und erst zu einem sehr viel späteren Zeitpunkt eine optimierte Website für mobile Systeme zur Verfügung steht.

Was ist SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung)

Es wird versucht die Webseite mit bekannten Richtlinien zu verbessern. Es sollen dadurch natürliche (organische) Seitenaufrufe erzielt werden, sodass die Seite für Nutzer und Suchmaschinen als das beste Ergebnis für die Suchanfrage erscheint und das Ranking bei den Suchmaschinen verbessert.
Mögliche Techniken sind wie folgt:

  • Seiteninhalt auf bestimmte Keywords (Suchbegriffe) und Kunden orientiert optimieren
  • Entfernen von unvollständigen oder fehlerhaften Elementen auf der Seite
  • Seiten strukturieren
  • Erstellen von neuen Beiträgen
  • Anwenden von Marketingstrategien
  • Reduzieren der Ladezeiten
  • Erstellen von Unterseiten für reionale Optimierung
  • Aufbauen von Backlinks (Referenzen)
  • Möglichkeiten schaffen Ihre Seite zu bewerten
  • Social Media betreiben
  • Anwenden von Strukturierten Daten

Was ist SEA?

SEA steht für Suchmaschinenwerbung und soll mittels finanzierter Werbung ausgewählte Webseiten hevorheben. Dadurch erhalten die vermarkteten Seiten ein erhöhtes Besucheraufkommen und steigen stark im Ranking der Suchmaschinen auf. Dies sind jedoch keine natürlichen (organische) Aufrufe der Internetseiten.

Weshalb es passieren kann, dass die erzielten Rankings sich nach der SEA Aktion wieder verschlechtern, da die Website für Benutzer bzw. Suchmaschinen unfreundlich gestaltet ist und der Seiteninhalt nicht zu dem vermarkteten Suchbegriff passt.

Das Ranking und das Volumen der Seitenaufrufe steigt im Vergleich zu SEO schneller und stärker an.

Mögliche SEA (Searchengine Advertisement)-Strategien wären wie folgt:

  • Google Adwords (Goodle Ads)
  • Werbebanner
  • Social Media Marketing

Was ist SEO-Basic?

SEO-Basic bezieht sich auf die grundlegenden Suchmaschinenoptimierungstechniken. Diese sind unter anderem folgende:

  • bearbeiten von Beiträge
  • SEO-Bearbeitung
  • Einpflegen von Bildern und hinzufügen der ALT-Attribute
  • eine klar strukturierte HTML-Seiten
  • Einpflegen von Call-To-Action und Kontaktformulare
  • Erweitern von Meta-Elementen
    • Seiten-Titel, Title
    • Seiten-Beschreibung, Description
    • optimierter Permanenter-Link
    • ALT-Attribute
  • optimieren der Ladezeit, durch reduzieren der Seitenelemente und das übertragen der notwendigen Webseitenelemente
  • Prüfen von Verweise und Weiterleitungen, diese werden mit Rücksprache mit dem Auftraggeber Angepasst wenn ein Fehler festgestellt wird
  • Erstellen von Seiten-Content
    • mindestens 350 Wörter
    • Keyword-Analyse
    • Zielgruppen gerichtet
    • Lesbarkeitsanalyse
    • Strukturieren der Texte
  • Einsetzen und einrichten von SEO-Relevanten Plugins
  • Nutzen eines Benutzerfreundlichen Designs

Was ist SEO-Advanced?

Bei SEO-Advanced werden Fortgeschrittene SEO Techniken verwendet. Diese wendet man an, um die Anzahl der Seitenaufrufe und das Ranking Ihrer Seite noch weiter zu erhöhen. SEO-Advanced verwendet alle SEO-Basic Techniken an. Im folgendem sind Beispiele von Fortgeschrittener SEO:

  • Statt eine Seite Global zu optimieren werden Unterseiten für lokale, überregional bzw. Städteweise erstellt und optimiert. Dies vereinfacht den Wettkampf, um das Keyword, da die Seite nun mit den lokalen Wettbewerbern im Wettkampf steht.
  • Wettbewerbsanalyse zum Erkennen von Optimierungspotential
  • Werbestrategien, Marketing-Strategien (SEA)
  • Anpassen von SEO-Texten zu aktuellen Themen, die zum Keyword passen
  • SEO-Texte zu Fakten und häufig gestellte Fragen zum Keyword
  • Backlinks zum Seiteninhalt aufbauen
  • Entdecken von aktuellen Trends und anhand dessen die Website zu verbessern
  • Weitgehende Verlaufsanalyse der Internetseite, um weiteren Optimierungspotential zu erkennen und anzuwenden

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

Die Unterschiede zwischen SEO und SEA bestehen, darin dass SEO die Seite nach den bekannten Richtlinien der Suchmaschinen optimiert. Die Seiten werden für Seitenbesucher und Suchmaschinen freundlich gestaltet. Daraus erhalten die Seiten länger anhaltende positive Bewertungen, welches sich im Ranking zeigt.

Bei SEA steigt das Ranking vergleichsweise zu SEO stark an, da die Seite einen größeren Besucheraufkommen generiert. Wenn die Internetseite nicht Nutzer oder Suchmaschinen freundlich gestaltet ist, kann es passieren, dass das verbesserte Ranking nur kurzfristig war. Dies führt dazu, dass das Ranking nach der SEA-Aktion wieder auf den alten Wert abfällt.

Dementsprechend resultiert der Unterschied das SEO langfristig das Ranking einer Seite beeinflusst, jedoch während dieser Zeit nur wenige Seitenaufrufe generiert. Währenddessen kann bei SEA die Verbesserung kurzfristig und temporär sein, jedoch steigt das Besucheraufkommen stark an.

Anhand dessen kann gesagt werden, dass {für eine langfristige Suchmaschinenoptimierung SEO verwenden sollte. Damit auch kurzfristig, während der Optimierung Seitenbesucher generiert werden, sollte man zeitgleich auch SEA anwenden. Die durch SEA gewonnenen Rankings und Seitenbesuchern, können teilweise durch SEO-Aktionen gehalten werden. Dies kann dazu führen, dass die einzelnen Nachteile der Strategien, durch die Vorteile der anderen Maßnahme gemildert werden.

Was ist AMP?

AMP ist die Abkürzung für beschleunigte Mobile Website (Accelerated Mobile Pages). Es ist eine Technik, die für mobile Endgeräte eine schnell aufrufbare Alternative der Webseite bereitstellt.

Um dies zu bewerkstelligen ist AMP eine spezielle Version von HTML, welche bestimmte HTML-Funktionen einschränkt.

Wie wichtig ist die Seitenladegeschwindigkeit für Google?

Google kündigte offiziell an, dass ab dem 1. Juli 2018 die Seitenladegeschwindigkeit, als ein weiterer Kriterium betrachtet wird. Davor wurde die Ladezeit einer Seite indirekt mit betrachtet, da diese die Benutzererfahrung auf mobilen Endgeräten beeinflusst. Sollte die Seitenladegeschwindigkeit der Seite zu groß ausfallen, würde die Verweildauer auf der Seite fallen und die Absprungraten steigen. Dies führt dazu, dass Ihre Website bei den Google-Bewertungen Punkte verliert. Aufgrund dessen ist die Seitenladegeschwindigkeit vergleichsweise zu zuvor noch bedeutender. Vor allem, seit dem Google Mobile-First-Index einführte, bei dem zuerst die mobile Version einer Website für die Rangliste bewertet wird. Für dieses Ranking übt die Ladezeit einer Website einen stärkeren Einfluss aus.