Suchmaschinenoptimierung Seo Saticon GmbH: Freunde beim Backen in der Küche

Suchmaschinenoptimierung – SEO

Ja, ist ein wenig wie Backen. Mit unseren Rezepten für eine Suchmaschinenoptimierung bringen wir Sie in den Suchergebnissen ganz nach oben.

Suchmaschinenoptimierung Seo Saticon GmbH: Frau kommt aus einer Lupe hervor

Suchmaschinenoptimierung – Was ist das überhaupt?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) bedeutet, eine Internetseite so zu erstellen oder zu verbessern, dass sie im Idealfall auf der 1. Seite der Suchergebnisse anzeigt wird.

Wer sich für nachhaltiges Webdesign und SEO einsetzt, hat mehr Erfolg mit der eigenen Homepage. Dabei kommt es auf ansprechende Webseiten mit relevanten und hochwertigen Inhalten an. Regelmäßige Erneuerung der Inhalte, eine gute Struktur und der Informationsgehalt können eine Webseite einzigartig machen, was von entscheidender Bedeutung ist.

Denn diese werden bei den Suchmaschinen wie Google besser bewertet und entsprechend gelistet. Und nur Webseiten, die bei den Suchergebnissen sehr weit vorne gelistet werden, gewinnen die Internet-User für sich. Suchmaschinenoptimierung sollte daher auch für Ihre Homepage hohe Priorität besitzen.

Wie SEO umgesetzt wird?

Für die konsequente Umsetzung von SEO und ob Onpage SEO oder auch Offpage SEO betrieben werden soll bedarf es einer genauen Analyse des Marktes und der Zielgruppe Ihres Unternehmens. Auf Basis der gewonnenen Daten wird mit Ihnen die Strategie für die genaue Umsetzung besprochen und festgelegt.

Die Gestaltung einer Homepage beinhaltet sowohl ein ansprechendes qualitativ hochwertiges Design, als auch eine konsequente Suchmaschinenoptimierung. Dabei sind die Schnittmengen fließend. So kommt SEO kaum ohne Meta Description, Strukturierte Daten, Bilder und Videos aus. Diese sind aber Teil der Gestaltung einer Homepage und damit wieder im Bereich des Webdesign ansässig.

Ebenso wichtig sind die Texte für Ihre Webseite. Diese können wichtige Keywords enthalten und so Einfluss auf den Ranking Faktor nehmen. Nur wenn Sie diese wichtigen Faktoren regelmäßig aktualisieren und ansprechend aufbauen, können Sie die Leser überzeugen. Das richtige Webdesign kann die Struktur der Texte entsprechend unterstützen und die Leser auf einer Seite halten.

Welche SEO Strategie für Sie die Richtige ist?

Das sollten wir zusammen erörtern. Steigern Sie Ihre Bekanntheit durch eine Websiteoptimierung.

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FAQ’s

Sie können gerne weiter lesen, aber mit einer Beratung sind Sie schneller.

Wie wichtig ist die Seitenladegeschwindigkeit für Google?

Google erwähnte, dass ab dem 1. Juli 2018 die Seitenladegeschwindigkeit, als ein weiteres Kriterium für das Google Ranking mit einbezogen wird. Davor wurde die Seitenladegeschwindigkeit einer Internetseite indirekt mitbetrachtet, da diese die Benutzererfahrung auf mobilen Endgeräten beeinflusst. Fällt die Ladezeit einer Seite zu groß aus, reduziert sich die Verweildauer auf der Seite und die Absprungraten steigen an. Dies führt dazu, dass Ihre Website auf der Bewertungsskala von Google Punkte verliert. Aufgrund dessen ist die Ladezeit der Webseite im Vergleich zu vorher noch bedeutender. Seitdem aber auch Google Mobile-First-Index einführte, bei dem zuerst die mobile Version einer Webseite in die Rangliste aufgenommen wird. Für dieses Ranking nimmt die Seitenladegeschwindigkeit einen stärkeren Einfluss ein.

Was ist AMP?

AMP ist die Abkürzung für Accelerated Mobile Pages (beschleunigte Mobile Webseite).
Es ist eine Technik, die für mobile Endgeräte eine besonders schnell aufrufbare Version der Internetseite bereitstellt.

Um dies zu bewerkstelligen ist AMP eine spezielle Variation von HTML, welche bestimmte HTML-Funktionen sehr stark einschränkt.

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

Der Unterschied zwischen SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenmarketing) besteht, darin dass SEA bewirbt eine Internetseite und erzielt dadurch einen größeren Nutzeraufkommen und beeinflusst das Suchmaschinenranking stark. Wenn die Internetseite nicht Nutzer- oder Suchmaschinenfreundlich gestaltet ist, war das gewonnene Ranking nur kurzfristig. Dies führt dazu, dass das Ranking nach SEA wieder auf den Startwert abfällt.

Vergleichsweise dazu steigt das Ranking bei SEO langsam an, da die Website nach den aktuellen Suchmaschinenrichtlinien verbessert wird. SEO kann dazu führen dass die Seite Nutzer und Suchmaschinen freundlich gestaltet wird. Deshalb erhält die Website länger anhaltende positive Bewertungen, dies zeigt sich im Ranking wieder.

Daraus ergibt sich der Unterschied dass SEA kann kurzfristig und temporär das Ranking einer Website verbessern und in dieser Zeit einen sehr hohen Besucheraufkommen aufweisen. Währenddessen wird bei SEO das Ranking einer Seite langfristig optimiert, jedoch fällt während der Optimierung das Besucheraufkommen vielgeringer aus.

Aufgrund dessen kann man sagen, dass für eine langfristige Suchmaschinenoptimierung SEO anwenden sollte. Um das Besucheraufkommen auch kurzfristig, während der SEO Optimierung, auf der Webseite zu steigern sollte zeitgleich auch SEA angewendet werden. Die durch SEA erhaltene Rankings und Seitenbesucher, können durch SEO gehalten werden. Dies führt dazu, dass die einzelnen Nachteile der Strategien, durch die jeweiligen Vorteile der anderen Strategie sehr viel schwächer ausfallen.

Was ist SEO-Advanced?

Bei SEO-Advanced werden fortgeschrittene SEO Maßnahmen verwendet. Diese wendet man an, um die Anzahl der Seitenbesucher und das Ranking Ihrer Website weiter zu erhöhen.
SEO-Advanced wendet alle SEO-Basic Techniken an.
Im folgendem sind einige Beispiele von Fortgeschrittener Suchmaschinenoptimierung:

  • Statt eine Seite global zu optimieren werden Unterseiten für lokale, überregional bzw. Städteweise erstellt und optimiert. Dies vereinfacht den Wettkampf um das Keyword, da die Seite nun mit den lokalen Wettbewerbern in Konkurrenz steht.
  • Wettbewerbsanalyse zum Erkennen von Möglichkeiten
  • Werbestrategien, Marketing-Strategien (SEA)
  • Erstellen von SEO-Texten zu aktuellen Themen, die zur Zielgruppe passen
  • SEO-Texte zu Fakten und häufig gestellte Fragen zum Content
  • Backlinks zum Content aufbauen
  • Entdecken von aktuellen Trends und optimieren die Seite anhand dieser
  • Weitgehende Nachvervolgung der Seite um weitere Möglichkeiten zu erkennen und anzuwenden

Was ist SEO-Basic?

SEO-Basic bezieht sich auf die grundlegenden Techniken zum verbessern von Websites.
Diese sind unter anderem folgende:

  • Bearbeiten von Seiten
  • SEO-Bearbeitung
  • Einbinden von Bildern und hinzufügen der ALT-Attribute
  • Eine klar strukturierte HTML-Seiten
  • Anwenden von Call-To-Action und Kontaktformulare
  • Erstellen von Meta-Elementen
    • Seiten-Titel, Title
    • Seiten-Beschreibung, Description
    • Optimierter Permanenter-Link
    • ALT-Attribute
  • Optimieren der Ladezeit durch zusammenfügen der Seitenelemente und das Laden von notwendigen Webseitenelemente
  • Prüfen von Verlinkungen und Weiterleitungen, diese werden mit Rücksprache mit dem Auftraggeber gelöscht wenn ein Defekt festgestellt wird
  • Erweitern von Seiten-Content
    • Mindestens 350 Wörter
    • Keyword-Analyse
    • Zielgruppen gerichtet
    • Lesbarkeitsanalyse
    • Strukturieren der Texte
  • Einsetzen und konfigurieren von SEO-Relevanten Plugins
  • Verwenden eines Benutzerfreundlichen Designs

Was ist SEA?

SEA steht für Searchengine Advertisement (Suchmaschinenwerbung) und soll mittels finanzierter Werbung bestimmte Webseiten hevorheben. Dadurch erhalten die beworbenen Seiten ein erhöhtes Nutzeraufkommen und steigen im Ranking der Suchmaschinen auf. Dies sind jedoch keine organische (natürlichen) Klicks der Seiten. Dadurch passiert es, dass die verbesserten Suchmaschinenrankings sich nach der SEA Aktion wieder verschlechtern, da die Seite für Benutzer bzw. Suchmaschinen unfreundlich entworfen ist und der Content nicht zu dem beworbenen Suchbegriff passt. Um dagegen zu Wirken ist es sinnvoll parallel dazu eine durchdachte und gemanagte Kampagne laufen zu lassen.

Das Ranking und die Anzahl der Seitenaufrufe steigt im Vergleich zu SEO sehr viel schneller und stärker an.

Mögliche SEA (Searchengine Advertisement)-Strategien wären wie folgt:

  • Google Adwords (Goodle Ads)
  • Werbebanner
  • Social Media Marketing

Was ist SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung)

Es wird versucht die Seite mit bekannten Suchmaschinenrichtlinien zu verbessern. Es sollen dadurch natürliche (organische) Klicks erzielt werden, sodass die Website für Seitenbesucher und Suchmaschinen als das beste Ergebnis für die Suchanfrage erscheint und das Ranking bei den Suchmaschinen verbessert.
Mögliche Techniken sind:

  • Seitentext auf bestimmte Suchbegriffe (Keywords) und Kunden orientiert optimieren
  • Entfernen von unvollständigen und oder fehlerhaften Elementen auf der Seite
  • Seiten strukturieren
  • Erstellen von neuem Seiteninhalt
  • Anwenden von Marketingstrategien
  • Optimieren der Ladezeit
  • Hinzufügen von Unterseiten für lokale Optimierung
  • Aufbauen von Referenzen (Back-Links)
  • Schaffen von Möglichkeiten Ihre Webseite zu bewerten
  • Verwenden von Social Media
  • Anwenden von Strukturierten Daten

Was ist der Desktop First Ansatz?

Bei dem Desktop First Ansatz optimieren die Internetagenturen die Websites zuerst für Desktop Systeme.
Danach wird dieses Grundgerüst als Grundlage herangezogen und die Internetseite für mobile Endgeräte wie Handy, Tablet und iPad optimiert.
Der Ein sehr großer Teil der aktuellen Internetbenutzer besteht aus Nutzern, die mobile Systemen verwenden, aus diesem Grund ist dieser Ansatz zum optimieren der Seite nicht empfehlenswert.
Der Hauptgrund besteht darin, dass die Desktop Optimierung keinen Einfluss auf die mobile Optimierung nimmt und erst zu einem späteren Zeitpunkt eine optimierte Seite für mobile Endgeräte zur Verfügung steht.

Was ist der Mobile First Ansatz?

Bei dem Mobile First Ansatz werden Webseiten als erstes für Mobile Endgeräte wie Handys, Surfaces und iPads optimiert.
Für das Optimieren von größeren Bildschirme kann das existierenden mobile Design verwendet werden, jedoch müssen entsprechende Anpassungen vorgenommen werden.
Daraus resultiert, dass früh in der Optimierungsphase ein funktionsfähiges Design vorliegt, welches für mobile Nutzer vollkommen anwendbar ist und großes Potenzial für Desktopnutzer bietet.

Was ist responsive Design?

Responsives Design bedeutet, dass die Inhalte einer Website sich flexibel an die Bedingungen des Gerätes anpasst, von dem aus die Website geladen wird.

Dabei werden alle Elemente entsprechend der Bildschirmauflösung und der Eingabemöglichkeiten des Endgerätes dynamisch angepasst. Dazu zählen unter anderem:

  • die Darstellungsgröße für Bilder
  • die Strukturierung der Objekte
  • die Darstellungsgröße für Text
  • die Menüführung

So wird der Inhalt immer optimal und auf sinnvoller Weise dargestellt. Dies erhöht die Benutzererfahrung auf mobilen Endgeräten ungemein.