Suchmaschinenoptimierung Velbert

Suchmaschinenoptimierung Velbert

Wer langfristiges Webdesign und Suchmaschinenoptimierung (SEO) nutzt, hat deutlich mehr Erfolg mit der eigenen Internetseite. Attraktive Internetseiten mit wichtigen und hochwertigen Inhalten, die konstant erneuert werden, gut strukturiert, individuell und aussagekräftig sind, erhalten bei den Suchmaschinen wie Google ein vorderes Ranking. Nur die Webseiten, die bei den Suchergebnisseiten ganz weit oben gelistet werden, gewinnen die Nutzer für sich. Suchmaschinenoptimierung, auch SEO genannt, sollte deshalb auch für Ihre Homepage hohe Priorität haben.

Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung

Die funktionale Gestaltung einer Webseite verkörpert sowohl das richtige Erscheinungsbild als auch eine konsequente Suchmaschinenoptimierung. Dabei sind die Schnittmengen bei Webgestaltung und SEO fließend. So kommt die präzise Suchmaschinenoptimierung kaum ohne Meta Description, Strukturierte Daten, Bilder und Clips aus. Diese sind aber Bestandteil der Gestaltung einer Homepage und somit wieder im Gebiet Webgestaltung beheimatet.

Genauso bedeutend sind die Textbeiträge, der Content, für Ihre Website. Diese können wichtige Keywords enthalten und so den Ranking Faktor beinflussen. Nur wenn Sie diese wichtigen Faktoren konstant auf den neuesten Stand bringen und interessant aufbauen, können Sie potenzielle Kunden erreichen. Das richtige Webdesign kann das Konzept der Texte entsprechend unterstützen und die Leser auf Ihrer Seite halten.

Unsere SEO Maßnahmen für Ihr Unternehmen in Velbert

Welcher Ansatz beim Themenbereich SEO für Ihr Unternehmen am besten funktioniert, zeigt Ihnen die Suchmaschinenoptimierung von Saticon. Mit dem entscheidenden Fachwissen in den Bereichen der Softwareentwicklung und objektorientierter Programmiersprache entwerfen wir für Sie SEO nach Maß. Wir setzen die ausgewählten Programmierungen sofort für Sie um, und betreuen Ihre Webseite mit einwandfreiem Fachwissen.

Zusätzlich können Sie bei der Suchmaschinenoptimierung in Velbert mit einem umfassenden Servicepaket rechnen. Wir können für Sie auch die Generierung der Inhalte übernehmen. Damit sichern Sie sich mit der Suchmaschinenoptimierung in Velbert technisch und inhaltlich in vollem Umfang ab.

Was ist responsive Design?

Responsives Design bedeutet, dass die Inhalte einer Webseite sich dynamisch an die Einschränkungen des Endgeräts anpasst, von dem aus die Webseite geöffnet wird.

Dabei werden alle Objekte entsprechend der Bildschirmgröße und der Eingabemöglichkeiten des Endgerätes flexibel ausgewählt. Dazu zählen unter anderem:

  • die Darstellungsgröße für Bilder
  • die Anordnung der Objekte
  • die Schriftgröße
  • die Seitennavigation

So wird der Inhalt immer optimal und sinnvoll dargestellt. Dies steigert die Benutzerfreundlichkeit auf mobilen Endgeräten ungemein.

Was ist der Mobile First Ansatz?

Bei dem Mobile First Ansatz werden Seiten als erstes für Mobile Geräte wie iPhones, Surfaces und iPads optimiert. Für das optimieren von größeren Bildschirme kann das vorliegendem mobile Design verwendet werden wobei nur noch kleine Anpassungen vorgenommen werden müssen. Daraus resultiert, dass früh in der Optimierungsphase ein verwendbares Design vorliegt, welches hauptsächlich für mobile Nutzer anwendbar ist und für Desktop Nutzer einigermaßen optimiert vorliegt.

Was ist der Desktop First Ansatz?

Bei dem Desktop First Ansatz verbessern die Internetagenturen die Seiten zuerst für Desktop Endgeräte. Danach wird dieses Grundgerüst als Referenz herangenommen und die Webseite für mobile Systeme wie iPhone, Surface und iPad optimiert. Ein sehr großer Bestandteil der Internetbenutzer besteht aus Nutzern, die mobile Systemen nutzen, aus diesem Grund ist dieses Vorgehen zum verbessern der Seite nicht empfehlenswert. Der Hauptgrund besteht darin, dass die Desktop Optimierung die mobile Optimierung kaum beeinflusst und erst zu einem sehr viel späteren Zeitpunkt eine optimierte Seite für mobile Endgeräte zur Verfügung steht.

Was ist SEO?

SEO steht für Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization)

Es wird versucht die Seite mit bekannten Richtlinien der Suchmaschinen zu verbessern. Es sollen dadurch natürliche (organische) Klicks generiert werden, sodass die Seite für Nutzer und Suchmaschinen als das beste Ergebnis für die Suchanfrage erscheint und das Suchmaschinenranking verbessert.
Mögliche Maßnahmen sind wie folgt:

  • Seitentext auf bestimmte Keywords (Suchbegriffe) und Kunden orientiert optimieren
  • Bereinigen von unvollständigen oder fehlerhaften Elementen auf der Seite
  • Seiten strukturieren
  • Erstellen von neuem Seiteninhalt
  • Durchführen von Marketingstrategien
  • Verbessern der Ladezeit
  • Hinzufügen von Unterseiten für lokale Optimierung
  • Aufbauen von Backlinks (Referenzen)
  • Einbinden von Bewertungsmöglichkeiten für Ihre Seite
  • Verwenden von Social Media
  • Einpflegen von Strukturierten Daten

Was ist SEA?

SEA steht für Searchengine Advertisement und soll anhand finanzierter Werbung ausgewählte Webseiten promoten. Dadurch erhalten die beworbenen Seiten ein erhöhtes Seitenaufrufe und steigen im Ranking der Suchmaschinen auf. Dies sind jedoch keine organische (natürlichen) Aufrufe der Webseiten.

Dadurch kann es passieren, dass die erzielten Rankings sich nach der SEA Aktion wieder verschlechtern, da die Website für Benutzer bzw. Suchmaschinen unfreundlich entworfen ist und oder der Content nicht zu dem vermarkteten Suchbegriff passt.

Das Ranking und die Anzahl der Seitenbesucher steigt im Vergleich zu SEO schneller und stärker an.

Mögliche SEA (Searchengine Advertisement)-Strategien wären wie folgt:

  • Google Adwords (Goodle Ads)
  • Werbebanner
  • Social Media Marketing

Was ist SEO-Basic?

SEO-Basic umfasst die grundlegenden SEO Techniken. Diese sind unter anderem folgende:

  • bearbeiten von Seiten
  • SEO-Bearbeitung
  • Einbinden von Bildern und hinzufügen der ALT-Attribute
  • eine klar strukturierte HTML-Seiten
  • Anwenden von Call-To-Action und Kontaktformulare
  • Erweitern von Meta-Elementen
    • Seiten-Titel, Title
    • Seiten-Beschreibung, Description
    • optimierter Permanenter-Link
    • ALT-Attribute
  • optimieren der Ladezeit, durch zusammenfügen der Seitenelemente und das übertragen der notwendigen Webseitenelemente
  • Prüfen von Verlinkungen und Weiterleitungen, diese werden mit Rücksprache mit dem Auftraggeber Gelöscht wenn ein Fehler festgestellt wird
  • Erstellen von Seiten-Content
    • mindestens 350 Wörter
    • Keyword-Analyse
    • Zielgruppen gerichtet
    • Lesbarkeitsanalyse
    • Strukturieren der Texte
  • Installieren und konfigurieren von SEO-Relevanten Plugins
  • Nutzen eines Benutzerfreundlichen Designs

Was ist SEO-Advanced?

Bei SEO-Advanced werden Fortgeschrittene SEO Strategien verwendet. Diese wendet man an, um die Anzahl der Seitenbesucher und das Suchmaschinen-Ranking Ihrer Seite noch weiter zu verbessern. SEO-Advanced wendet alle SEO-Basic Maßnahmen an. Im folgendem sind Beispiele von Fortgeschrittener SEO:

  • Statt eine Seite Global zu optimieren werden Unterseiten für lokale, überregional bzw. Städteweise erstellt und optimiert. Dies vereinfacht den Wettkampf, um das Keyword, da die Seite nun mit den lokalen Konkurrenten in Konkurenz steht.
  • Wettbewerbsanalyse zum Erkennen von Optimierungspotential
  • Werbestrategien, Marketing-Strategien (SEA)
  • Anpassen von SEO-Texten zu aktuellen Themen, die zur Zielgruppe passen
  • SEO-Texte zu Fakten und Fragen zum Content
  • Backlinks zum Seiteninhalt aufbauen
  • Entdecken von aktuellen Trends und anhand dessen die Website zu optimieren
  • Weitgehende Nachvervolgung der Webseite, um weiteren Optimierungspotential zu ermitteln und anzuwenden

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

Die Unterschiede zwischen SEA und SEO bestehen, darin dass SEA bewirbt eine Webseite und erzielt dadurch einen größeren Besucheraufkommen und beeinflusst das Suchmaschinenranking sehr stark. Wenn die Seite nicht Nutzer- oder Suchmaschinenfreundlich gestaltet ist, war das gewonnene Ranking nur temporär. Dies führt dazu, dass das Ranking nach SEA wieder auf den Startwert abfällt.

Verglichen dazu steigt das Ranking bei SEO langsam an, da die Seite nach den bekannten Suchmaschinenrichtlinien verbessert wird. SEO führt dazu dass die Seite Besucher und Suchmaschinen freundlich gestaltet wird. Deshalb erhält die Website länger anhaltende positive Bewertungen, welche sich im Ranking wieder spiegeln.

Daraus ergibt sich der Unterschied das SEO langfristiger das Ranking einer Seite anhebt, jedoch während dieser Zeit nur geringe Seitenaufrufe generiert. Währenddessen kann bei SEA die Verbesserung kurzfristig und temporär sein, jedoch steigt das Besucheraufkommen sehr stark an.

Anhand dessen kann gesagt werden, dass {für eine langfristige Suchmaschinenoptimierung SEO verwenden sollte. Damit auch kurzfristig, während der Optimierung Seitenbesucher generiert werden, sollte man zeitgleich SEA anwenden. Die durch SEA erhaltene Rankings und Seitenbesuchern, können teilweise durch SEO-Aktionen gehalten werden. Dies kann dazu führen, dass die Nachteile der Maßnahmen, durch die Vorteile der anderen Strategie schwächer ausfallen.

Was ist AMP?

AMP ist die Abkürzung für beschleunigte Mobile Seite (Accelerated Mobile Pages). Es ist eine Technik, die für mobile Systeme eine besonders schnell ladende Alternative der Webseite zur Verfügung stellt.

Um dies zu bewerkstelligen ist AMP eine gesonderte Variation von HTML, welche bestimmte HTML-Funktionen einschränkt.

Wie wichtig ist die Seitenladegeschwindigkeit für Google?

Google aüßerte sich dazu, dass ab dem 1. Juli 2018 die Seitenladegeschwindigkeit, als ein weiterer Faktor mit einbezogen wird. Zuvor wurde die Ladezeit einer Seite indirekt mit betrachtet, da diese die Benutzererfahrung auf mobilen Systemen beeinflusst. Sollte die Ladezeit der Seite zu groß ausfallen, würde die Verweildauer auf der Seite fallen und die Absprungraten steigen. Dies führt dazu, dass Ihre Seite bei den Google-Bewertungen Punkte verliert. Aufgrund dessen ist die Ladezeit der Website vergleichsweise zu zuvor noch wichtiger. Vor allem, seit dem Google Mobile-First-Index anwendet, bei dem zuerst die mobile Version einer Webseite in die Rangliste aufgenommen wird. Für dieses Ranking nimmt die Ladezeit einer Webseite einen stärkeren Einfluss ein.