Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung – Was ist das?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) bedeutet, eine Internetseite so zu erstellen oder zu verbessern, dass sie im Idealfall auf der 1. Seite der Suchergebnisse anzeigt wird.

Wer sich für nachhaltiges Webdesign und SEO einsetzt, hat mehr Erfolg mit der eigenen Homepage. Dabei kommt es auf ansprechende Webseiten mit relevanten und hochwertigen Inhalten an. Regelmäßige Erneuerung der Inhalte, eine gute Struktur und der Informationsgehalt können eine Webseite einzigartig machen, was von entscheidender Bedeutung ist.

Denn diese werden bei den Suchmaschinen wie Google besser bewertet und entsprechend gelistet. Und nur Webseiten, die bei den Suchergebnissen sehr weit vorne gelistet werden, gewinnen die Internet-User für sich. Suchmaschinenoptimierung sollte daher auch für Ihre Homepage hohe Priorität besitzen.

Wie SEO umgesetzt wird?

Für die konsequente Umsetzung von SEO und ob Onpage SEO oder auch Offpage SEO betrieben werden soll bedarf es einer genauen Analyse des Marktes und der Zielgruppe Ihres Unternehmens. Auf Basis der gewonnenen Daten wird mit Ihnen die Strategie für die genaue Umsetzung besprochen und festgelegt.

Die Gestaltung einer Homepage beinhaltet sowohl ein ansprechendes qualitativ hochwertiges Design, als auch eine konsequente Suchmaschinenoptimierung. Dabei sind die Schnittmengen fließend. So kommt SEO kaum ohne Meta Description, Strukturierte Daten, Bilder und Videos aus. Diese sind aber Teil der Gestaltung einer Homepage und damit wieder im Bereich des Webdesign ansässig.

Ebenso wichtig sind die Texte für Ihre Webseite. Diese können wichtige Keywords enthalten und so Einfluss auf den Ranking Faktor nehmen. Nur wenn Sie diese wichtigen Faktoren regelmäßig aktualisieren und ansprechend aufbauen, können Sie die Leser überzeugen. Das richtige Webdesign kann die Struktur der Texte entsprechend unterstützen und die Leser auf einer Seite halten.

Wir übernehmen für Sie die Suchmaschinenoptimierung

Welche Vorgehensweise beim Thema SEO für Sie richtig ist, zeigt Ihnen Saticon. Mit den entscheidenden Kenntnissen im Bereich der Softwareentwicklung und objektorientierter Programmierung entwickeln wir für Sie Suchmaschinenoptimierung nach Maß. Wir setzen die ausgewählten Programmierungen direkt für Sie um und betreuen Ihre Website mit einwandfreiem Know-how.

Sie können bei Saticon mit einem umfangreichen Servicepaket zur Suchmaschinenoptimierung rechnen. Des weiteren können wir für Sie auch die Erstellung der Inhalte übernehmen. Auf diese Weise sichern Sie sich mit Saticon technisch und inhaltlich in vollem Umfang ab.

Was ist responsive Design?

Responsives Design bedeutet, dass der Seiteninhalt einer Seite sich flexibel an die Vorgaben des Gerätes anpasst, von dem aus die Webseite aufgerufen wird.Dabei werden alle Objekte gemäß der Bildschirmgröße und der Interaktionsart des Endgerätes dynamisch angepasst. Diese sind unter anderem:
  • die Bildgröße
  • die Anordnung der Inhaltselemente
  • die Darstellungsgröße für Text
  • die Menüführung
So wird der Seiteninhalt immer optimal und auf sinnvoller Weise dargestellt. Dies erhöht die Benutzerfreundlichkeit auf mobilen Endgeräten ungemein.

Was ist der Mobile First Ansatz?

Bei dem Mobile First Ansatz werden Seiten zuerst für Mobile Endgeräte wie iPhone, Surface und iPad optimiert.
Zum optimieren für größere Bildschirme muss an dem vorliegendem mobilen Design nur noch geringfügige Änderungen vorgenommen werden.
Daraus resultiert, dass bereits früh in der Optimierungsphase ein funktionsfähiges Design vorliegt, welches für mobile und Desktop Nutzer anwendbar ist.

Was ist der Desktop First Ansatz?

Bei dem Desktop First Ansatz optimieren die Webagenturen die Webseiten zuerst für Desktop Systeme.
Anschließend wird dieses Grundgerüst als Referenz herangezogen und die Internetseite für mobile Endgeräte wie Handy, Surface und iPad optimiert.
Der Ein großer Teil der Internetbenutzer besteht aus Nutzern von mobilen Systemen, aus diesem Grund ist dieser Ansatz zum optimieren der Webseite nicht zu empfehlen.
Der Hauptgrund dafür besteht darin, dass die Desktop Optimierung die mobile Optimierung nicht beeinflusst und erst zu einem späteren Zeitpunkt eine optimierte Seite für mobile Systeme zur Verfügung steht.

Was ist SEO?

SEO steht für Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization)

Es wird versucht die Website mit bekannten Suchmaschinenrichtlinien zu verbessern. Es sollen dadurch organische (natürliche) Seitenaufrufe generiert werden, sodass die Seite für Seitenbesucher und Suchmaschinen als das beste Ergebnis für die Suchanfrage erscheint und das Suchmaschinenranking verbessert.
Mögliche Techniken sind wie folgt:

  • Seiteninhalt auf bestimmte Keywords (Suchbegriffe) und Zielgruppen optimieren
  • Entfernen von unvollständigen oder fehlerhaften Seitenelemente
  • strukturieren der Seiten
  • Erstellen von neuem Seiteninhalt
  • Anwenden von Marketingstrategien
  • Reduzieren der Ladegeschwindigkeiten
  • Erstellen von Unterseiten für lokale Optimierung
  • Aufbauen von Backlinks (Referenzen)
  • Schaffen von Möglichkeiten Ihre Seite zu bewerten
  • Verwenden von Social Media
  • Erstellen von Strukturierten Daten

Was ist SEA?

SEA steht für Suchmaschinenwerbung und soll mittels finanzierter Werbung bestimmte Websites promoten. Dadurch steigt für die vermarkteten Seiten das Nutzeraufkommen und steigen im Ranking der Suchmaschinen auf. Dies sind jedoch keine natürlichen (organische) Klicks der Webseiten.

Weshalb es passieren kann, dass die verbesserten Suchmaschinenrankings sich nach der SEA Maßnahme wieder verschlechtern, da die Website für Benutzer bzw. Suchmaschinen unfreundlich gestaltet ist und oder der Seiteninhalt nicht zu dem vermarkteten Suchbegriff passt.

Das Ranking und das Volumen der Seitenbesucher steigt im Vergleich zu SEO schneller und stärker an.

Mögliche SEA-Strategien wären wie folgt:

  • Google Adwords (Goodle Ads)
  • Werbebanner
  • Social Media Marketing

Was ist SEO-Basic?

SEO-Basic umfasst grundlegende SEO Techniken.
Diese sind unter anderem folgende:

  • bearbeiten von SEO-Texten
  • SEO-Bearbeitung
  • Einfügen von Bildern und hinzufügen der ALT-Attribute
  • Klar strukturierte HTML-Seiten
  • Einpflegen von Call-To-Action
  • Anpassen von Meta-Elementen
    • Titel, Title
    • Beschreibung, Description
    • optimierter Permanenter-Link
    • ALT-Attribute
  • optimieren der Ladezeit, durch zusammenfügen von Webseitenelementen
  • Prüfen von Verlinkungen und Weiterleitungen, diese werden Angepasst wenn ein Defekt festgestellt wird
  • Erstellen von Seiten-Content
    • mindestens 350 Wörter
    • Keyword-Recherche
    • Zielgruppen gerichtet
    • Lesbarkeitsanalyse
    • Strukturieren der Texte
  • Einsetzen und konfigurieren von SEO-Relevanten Plugins
  • Erstellen eines Benutzerfreundlichen Designs

Was ist SEO-Advanced?

SEO-Advanced bezieht sich auf Fortgeschrittene SEO Techniken. Diese wendet man an, um die Anzahl der Seitenbesucher und das Ranking Ihrer Webseite noch weiter zu erhöhen.
SEO-Advanced wendet alle SEO-Basic Maßnahmen an.
Nachfolgend sind einige Beispiele von Fortgeschrittener Suchmaschinenoptimierung:

  • Statt eine Seite Global zu optimieren werden Unterseiten für lokale, überregional bzw. Städteweise erstellt und optimiert. Dies vereinfacht den Wettkampf, um das Keyword, da die Seite nun mit den lokalen Konkurrenten im Wettkampf steht.
  • Wettbewerbsanalyse
  • Werbestrategien, Marketing-Strategien (SEA)
  • Erstellen von SEO-Texten zu aktuellen Themen, die zum Zielgruppe passen
  • SEO-Texte zu Fakten und häufig gefragte Fragen zum Keyword
  • Backlinks zum Content aufbauen
  •  Verfolgen von aktuellen Trends und anhand dessen die Website zu verbessern
  • Weitgehende Überwachung der Seite, um weiteren Optimierungspotential zu erkennen und anzuwenden

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

Die Unterschiede zwischen SEA und SEO bestehen, darin dass SEO die Website nach den aktuell bekannten Suchmaschinenrichtlinien optimiert. Die Webseiten werden für Seitenbesucher und Suchmaschinen freundlich gestaltet (User Experience). Daraus erhalten die Seiten anhaltende positive Bewertungen, dies zeigt sich im Ranking wieder.

Verglichen zu SEO steigt das Ranking bei SEA viel stärker an, da die Seite einen größeren Nutzeraufkommen erzielt. Wenn die Internetseite nicht Seitenbesucher oder auch Suchmaschinen freundlich gestaltet ist, kann es passieren, dass das verbesserte Ranking nur temporär war. Dies führt dazu, dass das Suchmaschinen Ranking nach der SEA-Aktion wieder auf den vorherigen Wert abfällt.

Daraus ergibt sich der Unterschied das SEA kurzfristig und temporär das Ranking einer Website verbessert, jedoch während dieser Zeit einen hohen Nutzeraufkommen aufweist. Währenddessen bei SEO das Ranking einer Seite langfristig verbessert wird, jedoch fällt das Nutzeraufkommen während der Verbesserung sehr vielgeringer aus.

Anhand dessen kann gesagt werden, dass {für eine langfristige Suchmaschinenoptimierung SEO angewendet werden sollte. Damit auch, während der Optimierung Seitenbesucher die Website aufrufen, sollte man zeitgleich SEA anwenden. Die durch SEA erhaltene Rankings und Seitenbesuchern, können zum Großteil durch SEO-Aktionen gehalten werden. Dies kann dazu führen, dass die Nachteile der Maßnahmen, durch die jeweiligen Vorteile der anderen Maßnahme milder ausfallen.

Was ist AMP?

AMP ist die Abkürzung für Accelerated Mobile Pages (beschleunigte Mobile Webseite).
Es ist eine Technik, die für mobile Systeme eine schnell ladende Version der Website bereitstellt.

Um dies zu bewerkstelligen ist AMP eine spezielle Version von HTML, welche bestimmte HTML-Funktionen einschränkt.

Wie wichtig ist die Seitenladegeschwindigkeit für Google?

Google kündigte offiziell an, dass ab dem 1. Juli 2018 die Seitenladegeschwindigkeit, als ein weiterer Rankingfaktor mit einbezogen wird. Zuvor wurde die Ladezeit einer Website als ein indirekter Faktor betrachtet, da diese die Benutzererfahrung beeinflusst. Sollte die Ladezeit der Seite zu groß ausfallen, würde die durchschnittliche Verweildauer sinken und die Absprungraten steigen. Dies führt dazu, dass Ihre Webseite auf der Bewertungsskala von Google Punkte verliert. Dementsprechend ist die Ladezeit der Webseite vergleichsweise zu zuvor noch wichtiger. Vor allem, seit dem Google Mobile-First-Index anwendet, bei dem zuerst die mobile Version einer Seite in die Rangliste aufgenommen wird. Für diese Ranking nimmt die Seitenladegeschwindigkeit einen stärkeren Einfluss ein.