Webagentur Bochum

Webagentur Bochum

Webagentur Saticon in Bochum

Als qualifizierte Webagentur erstellen wir Internetseiten mit wirksamer Kombination von Webdesign und Webentwicklung. Für eine erfolgreiche Arbeit und ein nachhaltiges Ergebnis ist es zwingend erforderlich, Design und Entwicklung eng miteinander zu verbinden. Aus diesem Grund arbeiten wir grundsätzlich immer daran, Aussehen und Performance einer Homepage ideal zu gestalten. Hierfür werden von uns konzipierte Internetseiten für Suchmaschinen optimiert (SEO).

Darüber hinaus legen wir sehr viel Wert auf ein Responsive Design, so dass eine Internetseite auf jedem Endgerät einwandfrei läuft. Der Grund dafür ist, dass ein großer Teil der Nutzer mit mobilen Endgeräten, wie Smartphones auf Ihren Blog zugreifen werden. Deshalb setzen wir AMP ein, damit sich Ihre Website auf Smartphones extrem schnell aufbaut und störungsfrei läuft.

Darüber hinaus bieten wir an, Kunden im Content Management System WordPress zu schulen, so dass die eigene Internetseite selbst verwaltet werden kann.

Komposition Website

Planung und Konzepterstellung

Bevor eine neue Homepage erstellt oder eine alte Website neu konzipiert wird, bedarf es des Informationsaustauschs zwischen Saticon und ihnen. Im Rahmen dieser Vorgespräche wird besprochen, ob und welcher Bedarf tatsächlich besteht. Darüber hinaus besprechen wir die Bandbreite an Möglichkeiten, in denen Ideen und Wünsche besprochen und abgeglichen werden.

Dies bildet die Grundlage für eine Planung und Konzepterstellung. Denn nur wenn wir wissen, was sie wünschen, können wir zielorientiert, qualitativ hochwertig und präzise arbeiten. Auf der anderen Seite müssen sie erfahren, was für Möglichkeiten existieren und welche Kosten bei der Verwirklichung entstehen können. Diese Transparenz hat für uns hohe Priorität.

Um zu gewährleisten, dass Kundenwünsche präzise umgesetzt und flexibel auf kurzfristig veränderte Umstände reagiert werden kann, pflegen wir kontinuierlich einen regen Dialog mit unseren Auftraggebern. Damit steht der Verwirklichung einer rundum vielversprechenden Onlinepräsenz nichts im Wege.

Die Verwirklichung

Die Verwirklichung einer überdurchschnittlichen Homepage setzt voraus, dass im Idealfall alle relevanten Teilbereiche im Vorhinein angesprochen und festgelegt wurden. Hierzu gehören auch die Farbauswahl, die gestalterische Struktur, die wichtigen Keywords, die Zielgruppenbestimmung und die Bestimmung der Features der zukünftigen Homepage.

Zielgruppen zu ermitteln ist von äußerster Wichtigkeit, da eine Webpräsenz vorwiegend dazu dienen soll, die entsprechenden Nutzer anzusprechen.

Ein User, der nach Restaurants fragt, wird eventuell auf einer Website für Angelreisen verweilen, aber es ist unwahrscheinlich und der Nutzen ist fraglich.

Das Erscheinungsbild

Das Erscheinungsbild eines Konzerns wird vielfach durch die Farbwahl bestimmt. Häufig findet diese sich im Firmenlogo, auf Bannern und Schildern oder auf Visitenkarten wieder. Aus diesem Grund orientiert man sich bei der Gestaltung einer Homepage auch genau an diesen Farben.

Für den hohen Bekanntheitsgrad und den direkte Bezug von bestimmten Farben zu einem Unternehmen kann man beispielsweise das „Schwarz-Gelb“ von Borussia Dortmund nennen. Obwohl andere Vereine auch diese Vereinsfarben verwenden, assoziieren viele Menschen das „Schwarz-Gelb“ mit dem BvB 09.

Potenzielle Seitenbesucher sollten sofort wissen, dass es sich bei der Kombination von ihren Farben und ihres Logos um ihr Unternehmen handelt. Dann haben sie es geschafft, eine persönliche Beziehung aufzubauen und gute Chancen wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

Die Features

Es gibt eine Vielzahl von Features, die man heutzutage einsetzen kann. Eine zuverlässige und authentische Webagentur wird sie stets darüber informieren, welchen Nutzen die einzelne Anwendungen haben. Wir haben die Erfahrungswerte von einer Vielzahl von Features und beraten sie gerne bezüglich Nutzen und Einsatz dieser.

Auf vielen Webseiten werden beispielsweise Blogs oder direkte Kontaktmöglichkeiten über einen Chat oder ein Kontaktformular verwendet. Das Einbinden eines Online Shops ist ebenso möglich, wie das Einpflegen einer informativen und persönlichen Bildergalerie. Ein Unternehmen kann den ideellen Wert ihrer Homepage damit gewaltig anheben und zu einem erhöhten Ausmaß an Besuchern gelangen.

Was macht eine Webagentur?

Eine Webagentur übernimmt für den Auftraggeber unterschiedliche Aufträge, diese können wie folgt aussehen:
  • Kundenberatung über die aktuellsten technologischen Möglichkeiten
  • erstellen, planen und erweitern von Seiten
  • erstellen und einpflegen von individuell auf die Kunden zugeschnittener Softwarelösungen
  • SEO (Suchmaschinenoptimierung)
  • Online Marketing bspw. Suchmaschinenmarketing (SEA), Social Media Marketing
  • Verwalten von Kundensystemen
  • einrichten von Content Management Systeme (CMS), zum Beispiel WordPress

Was ist eine Webagentur?

Eine Internetagentur oder auch Webagentur ist ein Dienstleister, welches im Auftrag von Kunden unterschiedliche digitale Dienstleistungen durchführt. Diese Dienstleistungen können beispielsweise in folgende Bereiche eingeordnet werden.