Webagentur Essen

Webagentur Essen

Webagentur Saticon in Essen

Als erfahrene Webagentur erstellen wir Webseiten mit gelungener Kombination von Webdesign und Webentwicklung. Für eine bestmögliche Arbeit und ein ausgezeichnetes Ergebnis ist es zwingend erforderlich, Design und Entwicklung eng miteinander zu verknüpfen. Deshalb arbeiten wir stets daran, Aussehen und Performance einer Internetseite ideal zu gestalten. Hierzu werden von uns konzipierte Homepages für Suchmaschinen optimiert (SEO).

SuchmaschinenoptimierungDes Weiteren legen wir sehr viel Wert auf ein Responsive Design, so dass eine Internetseite auf jedem Endgerät hervorragend läuft. Denn ein Großteil der Nutzer werden mobile Endgeräte, wie Smartphones verwenden, um Ihren Blog anzuzeigen. Deshalb setzen wir AMP ein, damit sich Ihre Internetseite auf Smartphones extrem schnell aufbaut und störungsfrei läuft.

Zusätzlich bieten wir an, Kunden im Content Management System WordPress zu schulen, so dass die eigene Homepage selbst verwaltet werden kann.

Komposition Website

Planung und Konzepterstellung

KonzeptentwurfEine neue Website zu erstellen oder eine alte zu aktualisieren, bedarf verschiedener Bauteile, die wie Zahnräder ineinander greifen müssen. Anfangs steht die informative und präzise Kommunikation mit dem Kunden im Vordergrund. Wenn wir wissen, was sie wollen, können wir ein komplett überzeugendes und qualitativ hochwertiges Produkt entwickeln.

Während der Projektplanung werden aus Ideen und vorhandenen Anforderungen ein kreatives Konzept erstellt, an dem sich in der Umsetzung orientiert wird. Die Verwirklichung bedingt, dass weiterhin ein regelmäßiger Austausch zwischen dem Auftraggebern und uns gepflegt wird. Damit können wir gewährleisten, dass kurzfristig auf veränderte Anforderungen umgehend reagiert werden kann.

Die Verwirklichung

Die Verwirklichung einer überdurchschnittlichen Internetseite setzt voraus, dass möglichst alle wichtigen Teilbereiche vorab besprochen und festgelegt wurden. Hierzu gehören auch die Farbauswahl, die gestalterische Struktur, die wichtigen Keywords, die Zielgruppenbestimmung und die Benennung der Funktionen der zukünftigen Website.

Zielgruppen zu kennen ist von höchster Wichtigkeit, da eine Webpräsentation vorwiegend dazu dienen soll, die richtigen Nutzer zu erreichen.

Ein Mensch, der nach Restaurants sucht, wird möglicherweise auf einer Internetseite für Angelreisen verweilen, aber wahrscheinlich ist es nicht und der Nutzen fraglich.

Das Erscheinungsbild

Das Erscheinungsbild einer Website wird vielfach durch Unternehmensfarben bestimmt. Diese zeigen sich im Logo, auf Flyern oder auch auf Bannern und Schildern. Welch gewaltigen Identifizierungsgrad Farben für ein Unternehmen haben können, sieht man zum Beispiel an Magenta der deutschen Telekom. Magenta wird vielfach direkt mit diesem Unternehmen in Verbindung gebracht.

Daraus schlussfolgernd sollte eine Internetseite ebenso entsprechend der Firmenfarben konfiguriert werden, um einen intensiven Wiedererkennungswert zu generieren. Darüber hinaus sollte das Firmenlogo, sofern vorhanden, grundsätzlich in die Website integriert werden.

Die Features

Es gibt eine Vielzahl von Features, die man heutzutage einsetzen kann. Eine zuverlässige und authentische Webagentur wird sie stets darüber beraten, welchen Nutzen die einzelne Anwendungen haben. Wir haben die Erfahrungswerte von einer Vielzahl von Features und beraten sie gerne bezüglich Nutzen und Einsatz dieser.

Auf vielen Homepages werden beispielsweise Blogs oder direkte Kontaktoptionen über einen Chat oder ein Kontaktformular verwendet. Das Einbinden eines Online Shops ist ebenso möglich, wie das Einpflegen einer informativen und persönlichen Bildergalerie. Ein Unternehmen kann den ideellen Wert ihrer Internetseite damit gewaltig anheben und zu einem erhöhten Besucheraufkommen gelangen.

Was macht eine Webagentur?

Eine Webagentur übernimmt für den Kunden verschiedene Aufträge, diese können wie folgt aussehen:

  • Aufklären der Auftraggeber über die aktuellsten technologischen Möglichkeiten
  • erstellen, planen und erweitern von Webseiten
  • programmieren und integrieren von individuell auf die Kunden zugeschnittener Softwarelösungen
  • SEO (Suchmaschinenoptimierung)
  • Online Marketing bspw. Social Media Marketing, Suchmaschinenmarketing (SEA)
  • Verwalten von Kundensystemen
  • benutzen von Content Management Systeme (CMS), zum Beispiel WordPress

Was ist eine Webagentur?

Eine Webagentur oder auch Internetagentur ist ein Dienstleistungsunternehmen, das im Auftrag von Auftraggebern unterschiedliche digitale Dienstleistungen durchführt. Diese Dienstleistungen können beispielsweise in folgende Kategorien eingeteilt werden.

Was ist Webentwicklung?

Webentwicklung befasst sich im wesentlichen, damit Websites und oder Programme für das Internet (Web) zu aufzubauen. Dies umfasst folgende Tätigkeiten:

  • ein Design (Webdesign) für bestimmte Kundengruppen entwerfen
  • simple Inhaltsverwaltung bspw. unter Verwendung eines Content Management System
  • das Vermarkten (Online Marketing)
  • die SEO (Suchmaschinenoptimierung) das optimieren der Webseite für die Suche
  • Aktualisieren und optimieren von bestehender Webanwendungen (Webentwicklung).

Was sind die Vorteile einer Webentwicklung?

Bei einer Webentwicklung finden verschiedene Maßnahmen und Werkzeuge Verwendung. Diese Maßnahmen und Werkzeuge können Ihnen es ermöglich selbstständig an Ihrem Blog zu arbeiten und an der aktuellen Situation anzupassen. Zusätzlich können Sie problemlos, rasch und flexibel neuen Beiträge hinzufügen. Dies wird durch die einheitliche Designstruktur und dem verwendeten Content Management System (CMS) ermöglicht. Eine gelungene Webentwicklung beinhaltet das verbessern Ihres Blogs für Suchmaschinen, wodurch die Seitenaufrufe für Ihre Webseite ansteigt. Daraus resultiert, dass Ihr Blog an Popularität gewinnt und im Ranking der Suchergebnisse aufsteigt.

Ein Nachteil besteht darin, dass  Ihre Webseite, sofern noch nicht geschehen auf eine aktuelle Struktur umgestellt wird. Während dieser Umstellung ist Ihre Webseite für eine kurze Dauer nicht erreichbar. Dies sollten Sie bewusst in Kauf nehmen, da die unzähligen und langfristigen Vorteile den sehr kurzen Ausfall überwiegen.

Welche CMS gibt es?

Im folgenden die zur Zeit am beliebtesten Content Management Systeme (CMS) entsprechend der W3Techs Statistik (Stand: 21.12.2021):

  • WordPress (Open-Source)
  • Shopify (Kostenpflichtig)
  • Joomla (Open-Source)
  • TYPO3 (Kostenlos, außer mit Extended Long Time Support (ELTS))
  • Drupal (Open-Source)

Was ist responsive Design?

Responsives Design steht dafür, dass die Inhalte einer Webseite sich an die Vorgaben des Systems anpasst, von dem aus die Internetseite geöffnet wird.

Dabei werden alle Objekte entsprechend der Bildschirmgröße und der Interaktionsart des Endgerätes flexibel angepasst. Diese sind unter anderem:

  • die Darstellungsgröße für Bilder
  • die Anordnung der Objekte
  • die Schriftgröße
  • die Menüführung

So werden die Inhalte immer optimal und auf sinnvoller Weise dargestellt. Dies steigert die Benutzererfahrung auf mobilen Endgeräten ungemein.

Was versteht man unter einer Domain?

Eine Domain ist eine weltweit einzigartige Bezeichnung für einen Bestandteil des Internets – zum Beispiel für eine Homepage. Als Internet User werden Sie zum Beispiel auf solche Domains stoßen:

  • www.amazon.de
  • www.saticon.de
  • www.facebook.de

Was ist SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung)

Es wird versucht die Webseite mit bekannten Richtlinien der Suchmaschinen zu verbessern. Es sollen dadurch natürliche (organische) Klicks erzielt werden, sodass die Webseite für Seitenbesucher und Suchmaschinen als das beste Ergebnis für die Suchanfrage erscheint und das Suchmaschinenranking verbessert.
Mögliche Maßnahmen sind wie folgt:

  • Seitentext auf bestimmte Keywords (Suchbegriffe) und Zielgruppen optimieren
  • Entfernen von unvollständigen und fehlerhaften Seitenelemente
  • Seiten strukturieren
  • Erstellen von neuem Seiteninhalt
  • Durchführen von Marketingstrategien
  • Optimieren der Ladezeit
  • Hinzufügen von Unterseiten für reionale Optimierung
  • Aufbauen von Referenzen (Back-Links)
  • Möglichkeiten schaffen Ihre Webseite zu bewerten
  • Verwenden von Social Media
  • Erstellen von Strukturierten Daten

Was ist SEA?

SEA steht für Suchmaschinenwerbung und soll mittels finanzierter Werbung ausgewählte Webseiten promoten. Dadurch steigt für die beworbenen Seiten das Seitenaufrufe und steigen im Ranking der Suchmaschinen auf. Dies sind jedoch keine organische (natürlichen) Aufrufe der Seiten.

Weshalb es passieren kann, dass die erzielten Suchmaschinenrankings sich nach der SEA Maßnahme wieder verschlechtern, da die Webseite für Benutzer bzw. Suchmaschinen unfreundlich entworfen ist und oder der Seiteninhalt nicht zu dem vermarkteten Suchbegriff passt.

Das Ranking und die Anzahl der Seitenaufrufe steigt im Vergleich zu SEO schneller und stärker an.

Mögliche SEA (Searchengine Advertisement)-Strategien wären wie folgt:

  • Google Adwords (Goodle Ads)
  • Werbebanner
  • Social Media Marketing

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

Die Unterschiede zwischen SEO und SEA bestehen, darin dass SEO die Internetseite nach den aktuellen Richtlinien der Suchmaschinen optimiert. Die Webseiten werden für Kunden und Suchmaschinen freundlich entwickelt. Daraus erhalten die Seiten anhaltende positive Bewertungen, dies spiegelt sich im Ranking wieder.

Bei SEA steigt das Ranking vergleichsweise zu SEO viel stärker an, da die Internetseite einen größeren Nutzeraufkommen erzielt. Wenn die Website nicht Nutzer oder Suchmaschinen freundlich gestaltet ist, dass das verbesserte Ranking nur kurzfristig war. Dies kann dazu führen, dass das Ranking nach SEA wieder auf den vorherigen Wert abfällt.

Dementsprechend resultiert der Unterschied das SEA kann kurzfristig und temporär das Ranking einer Internetseite verbessern und in dieser Zeit einen hohen Besucheraufkommen aufweisen. Währenddessen wird bei SEO das Ranking einer Seite langfristig verbessert, jedoch fällt während der Verbesserung das Nutzeraufkommen vielgeringer aus.

Aufgrund dessen kann gesagt werden, dass {für eine langfristige Suchmaschinenoptimierung SEO benutzen sollte. Damit kurzfristig, während der Optimierung Seitenbesucher die Webseite aufrufen, sollte man zeitgleich auch SEA anwenden. Die durch SEA gewonnenen Rankings und Seitenbesuchern, können zum Großteil durch SEO-Maßnahmen gehalten werden. Dies kann dazu führen, dass die einzelnen Nachteile der Strategien, durch die jeweiligen Vorteile der anderen Maßnahme milder ausfallen.

Was ist AMP?

AMP ist die Abkürzung für beschleunigte Mobile Website (Accelerated Mobile Pages). Es ist eine Technik, die für mobile Systeme eine besonders schnell aufrufbare Version der Homepage zur Verfügung stellt.

Um dies zu bewerkstelligen ist AMP eine gesonderte Abwandlung von HTML, welches die Benutzung von bestimmten HTML-Funktionen stark einschränkt.

Wird AMP noch verwendet?

AMP wird noch verwendet und wird für die nächsten Jahre noch verwendet werden. Jedoch wurden viele Einschränkungen, die für das Mobile Ranking galten aufgehoben. Das ermöglicht es auch Seiten ohne das Verwenden von AMP ein gutes Ranking zu erreichen.

Zuvor bevorzugte und hob die Google Suche Seiten hervor, die Accelerated Mobile Pages verwendeten. Dies ermöglichte es für diese Seiten ein besseres mobiles Ranking zu erreichen. Dies findet jedoch nicht mehr statt und alle Seiten werden beim berechnen des Rankings „gleich behandelt“ und unterliegen denselben Regeln. Wenn die Seite nun schnell genug lädt und bestimmte Vorschriften einhält, kann dies einer Accelerated Mobile Page Optimierung gleichkommen.