Webdesign Krefeld

Webdesign Krefeld

Webdesign mit moderner Technik in Krefeld

Ein gelungenes Webdesign besticht durch deutliche Übersichtlichkeit und ein vielsprechendes Aussehen. Denn der erste Eindruck einer Homepage zählt (User Experience), wenn es darum geht, einen Besucher zum Verweilen einzuladen.

Eine akutelle und neuartige Seite, die sich schnell aufbaut, hat ideale Voraussetzungen dafür. Hierbei kommt es vor allem darauf an, dass ein Besucher sehr schnell an die gewünschten Informationen gelangt. Um dies zu erreichen, konzipieren wir Internetseiten mit klar strukturierten Bedienungsmenüs, die in die ansprechende Darstellung der Homepage eingebunden sind.

Webdesign

Die visuelle, funktionale und strukturelle Gestaltung einer Website ist Aufgabe des modernen Webdesigns. Webdesigner versuchen vor allem, eine Website so zu gestalten, dass sich Besucher angenehm angesprochen fühlen.

Aus diesem Grund ist es zwingend notwendig, eine gelungene, harmonische Farbgestaltung und eine gute Struktur, sowie Übersichtlichkeit zu erstellen. Interaktivität über Kontaktmöglichkeiten und Animationen können die Aufmerksamkeit eines Users fesseln und werden deshalb gerne eingesetzt. Ein professioneller Webdesigner weiß aber, dass eine Homepage nicht mit Pop-Ups oder Animationen überladen werden darf. Denn in Massen eingesetzt, erzielen diese eher eine abschreckende Wirkung.

Responsive Webdesign

Ein Responsive Webdesign ist zum Standard bei der Konzeptionierung einer Internetpräsenz geworden. Besitzer einer Website haben höchstes Interesse daran, dass Ihre Website auf allen Endgeräten störungsfrei funktioniert. Des Weiteren sollen Menüs, Bilder und Inhalt auf einem Tablet ebenso wie auf einem Smartphone qualitativ hochwertig wiedergegeben werden. Genau so sollen Desktop User, unabhängig von der Fenstergröße ihres Browsers, eine perfekte Anzeige der Homepage geboten bekommen. Wir konzipieren Webseiten mit Responsive Webdesign, so dass Besucher Ihrer Homepage auf allen Endgeräten substanziell versorgt werden.

Mobile First

In Deutschland besitzen heutzutage ca. 80 % aller Menschen ein mobiles Endgerät beispielsweise ein Smartphone und nutzen es, um zu kommunizieren, zu fotografieren und zu surfen. User wollen mit ihren Smartphones die Möglichkeit erhalten, unterwegs oder auch zu Hause mit Voice Search genau so wie mit manueller Suche eine zutreffende Antwort auf gestellte Fragen zu erhalten. Das führt dazu, dass über 60% aller Suchanfragen über das Smartphone kommen und die Tendenz ist steigend. Für Webdesigner bedeutet dies, dass sie in der Erstellung von Homepages ihre Konzeption vermehrt auf „Handys“ ausrichten müssen und die Seiten für mobile Endgeräte optimieren. Genau hierfür nutzen wir AMP und das Responsive Design, um ein effektives Endprodukt für unsere Kunden anzufertigen.

Menüs und Aufbau

Die ausgezeichnete Struktur einer Internetseite besitzt für uns eine hohe Gewichtung. Ein gelungenes Webdesign besticht durch das direkte Zusammenspiel von Inhalt mit gut ausgewählten Überschriften, aussagekräftigen Menüs und einfacher, logischer Bedienbarkeit.

Hauptmenüs sollten stets anwählbar, detailliertere Informationen über einfach ansteuerbare Untermenüs leicht zu erreichen sein. Ein Besucher Ihrer Internetseite hat in der Regel wenig Interesse daran, viel Zeit mit dem umständlichen Suchen von Informationen, die ihn nicht interessieren, zu „vergeuden“. Infolgedessen hat für uns die Struktur und der Aufbau einer Website höchste Bedeutsamkeit.

Saticon in Ihrer Nähe

Wir entwickeln und betreuen Sie gerne in Krefeld und Umgebung. Als Bochumer Webagentur und Softwareentwickler arbeiten wir vor allem für Unternehmen im regionalen Umfeld. Krefeld und die angrenzende Regionen werden von uns persönlich und vor Ort betreut.

Aufgrund unserer langfristige Arbeit als Webdesigner haben wir umfangreiche Erfahrungen (Know How) in der Erstellung von fachmännischen Webseiten. Gerne führen wir mit Ihnen vorab ein ausführliches Informationsgespräch.
Rufen Sie uns an oder nutzen Sie den Chat für eine direkte Kontaktaufnahme und eine Terminvereinbarung. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen zurück.

Was ist ein Content Management System (CMS)?

In der Regel ist ein CMS eine Anwendung, um eine Internetseite zu administrieren. Mit diesem können Sie Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Tabellen auf Ihrer Website hinzufügen, bearbeiten und veröffentlichen.

Welche CMS gibt es?

Im folgenden die Aktuell am beliebtesten Content Management Systeme entsprechend der W3Techs Statistik (Stand: 21.12.2021):

  • WordPress (Open-Source)
  • Shopify (Kostenpflichtig)
  • Joomla (Open-Source)
  • TYPO3 (Kostenlos, außer mit Extended Long Time Support (ELTS))
  • Drupal (Open-Source)

Was ist responsive Design?

Responsives Design bedeutet, dass die Inhalte einer Webseite sich an die Bedingungen des Gerätes anpasst, von dem aus die Seite aufgerufen wird.

Dabei werden alle Objekte entsprechend der Bildschirmauflösung und der Interaktionsart des Systems dynamisch angepasst. Dazu zählen unter anderem:

  • die Bildgröße
  • die Anordnung der Inhaltselemente
  • die Schriftgröße
  • die Seitennavigation

So werden die Seiteninhalte immer optimal und sinnvoll dargestellt. Dies erhöht die Benutzererfahrung auf mobilen Endgeräten ungemein.

Warum ist WordPress so beliebt?

WordPress ist eines der beliebtesten CMS weltweit, zumindest wenn man die aktuellen nutzzahlen aus der W3Techs Statistik (Stand Dezember 2021) betrachtet. Gemäß dieser verwenden mittlerweile mehr als 40% aller Seiten das CMS WordPress. Wenn man nun den Markanteil betrachtet, welcher nur aus den Seiten besteht, die auch ein CMS verwenden, beträgt benutzen über 60% WordPress. Diese Differenz ist dadurch begründet, dass nicht alle Webseiten über ein CMS verfügen.

Diese Beliebtheit ist nicht unbegründet. Weshalb im Folgenden wesentliche Fakten, die für den Einsatz von WordPress als CMS sprechen aufgeführt. Diese Liste kann zu Teil unvollständig sein und andere CMS können manche der genannten Vorzüge ebenfalls erfüllen.

  • benutzerfreundlich und leicht zu lernen
  • WordPress ist kostenlos und Open Source
  • vielseitig einsetzbar
  • anpassbares Design durch unzählige kostenlose & kostenpflichtige WordPress Themes
  • durch Plugins flexibel erweiterbar
  • sehr große Community: fast jedes Problem wurde schon in mehreren Foren oder Blogs behandelt
  • Suchmaschinenfreundlich durch Plugins wie Yoast oder Rankmath
  • durch die Beliebtheit werden neue Plugins meistens zuerst für WordPress entwickelt
  • regelmäßige Aktualisierungen und Erweiterung

Was ist der Mobile First Ansatz?

Bei dem Mobile First Ansatz werden Webseiten als erstes für Mobile Systeme wie iPhones, Surfaces und iPads optimiert. Für das optimieren von größeren Bildschirme kann das existierenden mobile Design verwendet werden wobei nur noch geringfügige Anpassungen vorgenommen werden müssen. Daraus resultiert, dass bereits früh in der Optimierungsphase ein funktionsfähiges Design vorliegt, welches hauptsächlich für mobile Nutzer anwendbar ist und für Desktop Nutzer einigermaßen optimiert vorliegt.

Ist WordPress unsicher?

Nein, WordPress ist aktuell nicht für ernsthafte Sicherheitsbedrohungen bekannt. Denn die Entwickler veröffentlichen Aktualisierungen, um den WordPress-Core auf den aktuellsten Stand zu halten und schließen Sicherheitslücken.

Jedoch kann der Gebrauch von Plugins und WordPress Themes mit Sicherheitslücken die Gefahr erhöhen, dass Hacker in Ihr System eindringen. Dies wird durch sehr schwache Passwörter, fehlende Sicherheitsupdates und der Gebrauch von öffentlichen und oder unverschlüsselten Netzwerken erleichtert. Diese Lücken ermöglichen Hackern den Zugang zu Ihrem System.

Was ist der Desktop First Ansatz?

Bei dem Desktop First Ansatz optimieren die Internetagenturen die Internetseiten zuerst für Desktop Endgeräte. Danach wird dieses Grundgerüst als Grundlage herangezogen und die Webseite für mobile Endgeräte wie iPhone, Surface und iPad optimiert. Der Großteil der aktuellen Internetbenutzer besteht aus Nutzern, die mobile Endgeräte nutzen, weshalb ist dieses Vorgehen zum verbessern der Webseite nicht zu empfehlen. Der Hauptgrund besteht darin, dass die Desktop Optimierung die mobile Optimierung kaum beeinflusst und erst zu einem späteren Zeitpunkt eine optimierte Seite für mobile Endgeräte zur Verfügung steht.

Was ist SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung)

Es wird versucht die Seite mit bekannten Richtlinien zu verbessern. Es sollen dadurch natürliche (organische) Klicks erzielt werden, sodass die Website für Nutzer und Suchmaschinen als das beste Ergebnis für die Suchanfrage erscheint und das Ranking bei den Suchmaschinen verbessert.
Mögliche SEO-Maßnahmen sind wie folgt:

  • Seitentext auf bestimmte Suchbegriffe (Keywords) und Zielgruppen optimieren
  • Anpassen von unvollständigen und oder fehlerhaften Elementen auf der Seite
  • strukturieren der Seiten
  • Erstellen von neuen Seiten
  • Durchführen von Marketingstrategien
  • Verbessern der Seitenladezeit
  • Erstellen von Unterseiten für reionale Optimierung
  • Aufbauen von Backlinks (Referenzen)
  • Möglichkeiten schaffen Ihre Webseite zu bewerten
  • Social Media betreiben
  • Anpassen von Strukturierten Daten

Was ist SEA?

SEA steht für Suchmaschinenwerbung und soll anhand finanzierter Werbung ausgewählte Webseiten promoten. Dadurch erhalten die hervorgehobenen Seiten ein erhöhtes Besucheraufkommen und steigen im Ranking der Suchmaschinen auf. Dies sind jedoch keine organische (natürlichen) Klicks der Seiten.

Dadurch passiert es, dass die verbesserten Suchmaschinenrankings sich nach der SEA Aktion wieder verschlechtern, da die Website für Benutzer bzw. Suchmaschinen unfreundlich gestaltet ist und oder der Content nicht zu dem beworbenen Suchbegriff passt.

Das Ranking und das Volumen der Seitenaufrufe steigt im Vergleich zu SEO schneller und stärker an.

Mögliche SEA (Searchengine Advertisement)-Strategien wären wie folgt:

  • Google Adwords (Goodle Ads)
  • Werbebanner
  • Social Media Marketing

Was ist SEO-Basic?

SEO-Basic bezieht sich auf die grundlegenden SEO Techniken. Diese sind unter anderem folgende:

  • bearbeiten von Seiten
  • SEO-Bearbeitung
  • Einfügen von Bildern und bearbeiten der ALT-Attribute
  • eine klar strukturierte HTML-Seiten
  • Einbinden von Call-To-Action und Kontaktformulare
  • Erweitern von Meta-Elementen
    • Seiten-Titel, Title
    • Seiten-Beschreibung, Description
    • optimierter Permanenter-Link
    • ALT-Attribute
  • optimieren der Ladezeit, durch reduzieren der Seitenelemente und das laden von notwendigen Webseitenelemente
  • Prüfen von Referenzen und Weiterleitungen, diese werden mit Rücksprache mit dem Auftraggeber Gelöscht wenn ein Defekt festgestellt wird
  • Hinzufügen von Seiten-Content
    • mindestens 350 Wörter
    • Keyword-Recherche
    • Zielgruppen gerichtet
    • Lesbarkeitsanalyse
    • Strukturieren der Texte
  • Installieren und einrichten von SEO-Relevanten Plugins
  • Verwenden eines Benutzerfreundlichen Designs

Was ist SEO-Advanced?

Bei SEO-Advanced werden Fortgeschrittene SEO Techniken verwendet. Diese wendet man an, um die Anzahl der Seitenbesucher und das Ranking Ihrer Website noch weiter zu erhöhen. SEO-Advanced beinhaltet alle SEO-Basic Maßnahmen. Nachfolgend sind einige Beispiele von Fortgeschrittener Suchmaschinenoptimierung:

  • Statt eine Seite Global zu optimieren werden Unterseiten für lokale, überregional bzw. Städteweise erstellt und optimiert. Dies ermöglicht einen einfacheren Wettkampf, um das Keyword, da die Seite nun mit den lokalen Konkurrenten im Wettkampf steht.
  • Wettbewerbsanalyse zum Erkennen von Optimierungspotential
  • Werbestrategien, Marketing-Strategien (SEA)
  • Erstellen von SEO-Texten zu aktuellen Themen, die zur Zielgruppe passen
  • SEO-Texte zu Fakten und häufig gefragte Fragen zum Keyword
  • Backlinks zum Seiteninhalt aufbauen
  • Entdecken von aktuellen Trends und anhand dessen die Webseite zu optimieren
  • Weitgehende Überwachung der Internetseite, um weiteren Optimierungspotential zu erkennen und anzuwenden

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

Die Unterschiede zwischen SEA und SEO bestehen, darin dass SEO die Seite nach den aktuellen Richtlinien der Suchmaschinen optimiert. Die Websites werden für Seitenbesucher und Suchmaschinen freundlich gestaltet. Daraus generieren die Seiten anhaltende positive Bewertungen, dies spiegelt sich im Ranking wieder.

Verglichen zu SEO steigt das Ranking bei SEA stark an, da die Webseite einen größeren Nutzeraufkommen generiert. Wenn die Webseite nicht Seitenbesucher oder auch Suchmaschinen freundlich gestaltet ist, kann es passieren, dass das verbesserte Ranking nur kurzfristig war. Dies führt dazu, dass das Ranking nach SEA wieder auf den vorherigen Wert abfällt.

Dementsprechend resultiert der Unterschied das SEO langfristig das Ranking einer Webseite verbessert, jedoch während dieser Zeit nur wenige Seitenaufrufe aufweist. Währenddessen ist bei SEA die Optimierung kurzfristig und temporär, jedoch steigt das Besucheraufkommen stark an.

Anhand dessen kann gesagt werden, dass {für eine langfristige Suchmaschinenoptimierung SEO benutzen sollte. Damit auch kurzfristig, während der Optimierung Seitenbesucher die Internetseite aufrufen, sollte man zeitgleich auch SEA anwenden. Die durch SEA erhaltene Rankings und Seitenbesuchern, können teilweise durch SEO gehalten werden. Dies führt dazu, dass die einzelnen Nachteile der Strategien, durch die Vorteile der anderen Strategie milder ausfallen.

Wie wichtig ist die Seitenladegeschwindigkeit für Google?

Google erwähnte, dass ab dem 1. Juli 2018 die Seitenladegeschwindigkeit, als ein weiterer Kriterium mit einbezogen wird. Davor wurde die Seitenladegeschwindigkeit einer Seite als ein indirekter Faktor betrachtet, da diese die Benutzererfahrung auf mobilen Systemen beeinflusst. Sollte die Ladezeit der Seite zu groß ausfallen, würde die durchschnittliche Verweildauer auf der Seite reduzieren und die Absprungraten steigen. Dies führt dazu, dass Ihre Webseite auf der Bewertungsskala von Google Punkte verliert. Dementsprechend ist die Seitenladegeschwindigkeit vergleichsweise zu zuvor noch wichtiger. Vor allem, seit dem Google Mobile-First-Index anwendet, bei dem nur die mobile Version einer Website für die Rangliste bewertet wird. Für dieses Ranking nimmt die Ladezeit einer Internetseite einen stärkeren Einfluss ein.

Was zeichnet eine gute Website aus?

Eine sehr gute Webseite zeichnet sich dadurch aus indem es die folgenden Anforderungen beachtet:

  • Klare Zielgruppenausrichtung
  • Inhalt interessant, abwechslungsreich und aktuell zu den Themen schreiben
  • Beachten der Textstruktur bestehend aus Zwischenüberschriften und Hervorhebungen
  • Sprache mit korrekter Rechtschreibung und Zeichensetzung einfach gestalten
  • Möglichkeiten zum Interagieren und zum Kontaktieren zur Verfügung stellen
  • Anwenden eines ansprechendem Designs, mit einem guten Kontrastwert
  • Texte einheitlich mit einer gut lesbarer Schrift schreiben
  • Einheitliche Nutzung von einer klar gekennzeichneten Menüführung unter Berücksichtigung der jeweiligen Besonderheiten von Desktop und Mobilen Endgeräten
  • Ermöglichen von schnelle Ladezeiten, responsives Design und barrierefreies Surfen
  • Verwenden von SSL-Verschlüsselung und einhalten der Sicherheitsstandards und Datenschutzbestimmungen

Was sollte eine Moderne Website können?

Eine Moderne Webseite sollte folgende Grundanforderungen erfüllen:

  • Mobile optimiert
  • sichere Datenübertragung mithilfe von Seitenverschlüsselung
  • Corporate Design bspw. anwenden eines Logos und Farben, um so den Wiedererkennungswert der Landingpage zu erhöhen
  • Nutzerfreundliche Webseite bspw. durch das Strukturieren der Seiteninhalte und schreiben eines leicht zu verstehenden Textes
  • Ansprechende Homepage, durch das Verwenden von Bild-Elementen an geeigneten Stellen
  • Sharen der Seite auf Sozialen Medien bspw. Youtube
  • SEO-Optimierung, um die Website für potentielle Interessenten auffindbar zu machen

Je nach Verwendungszweck Ihrer Homepage könnten folgende Funktionen auch eine wichtige Rolle spielen:

  • Kontaktmöglichkeiten, um bspw. Probleme zu klären
  • WebShop, um bspw. Artikel und Dienstleistungen anzubieten
  • Kommentar- bzw. Bewertungsfunktion, um Nutzererfahrungen zu erhalten, um anhand dessen das Nutzererlebnis zu verbessern