Webdesign Mönchengladbach

Webdesign Mönchengladbach

Webdesign mit moderner Technik in Mönchengladbach

Das Aussehen einer Internetseite hat vorab aller höchste Priorität. Ein Besucher, der sich nicht auf den ersten Blick angesprochen fühlt (User Experience), wird die Website wahrscheinlich sehr schnell verlassen.

Daher ist es wichtig, sich mit einer klaren Struktur und einer ansprechenden Erscheinung zu präsentieren. Denn nur so lädt man einen User ein, auf seiner Website zu bleiben. Für eine längere Verweildauer muss eine Homepage zutreffende Antworten auf die Fragen eines Besuchers liefern, also einen Gewinn darstellen. Dafür muss der Inhalt, möglichst einzigartig und leicht zu erforschen sein. Dies in Kombination mit einem schnellen Seitenaufbau wird Besucher dazu animieren, eine Homepage häufiger und länger zu besuchen.

Webdesign

Die visuelle, funktionale und strukturelle Gestaltung einer Website ist Aufgabe des modernen Webdesigns. Webdesigner versuchen vor allem, eine Internetseite so zu gestalten, dass sich Nutzer angenehm angesprochen fühlen.

Aus diesem Grund ist es zwingend notwendig, eine gelungene, harmonische Farbgestaltung und eine gute Struktur, sowie Übersichtlichkeit zu erstellen. Interaktivität über Kontaktmöglichkeiten und Animationen können die Aufmerksamkeit eines Users fesseln und werden deshalb gerne eingesetzt. Ein professioneller Webdesigner weiß aber, dass eine Website nicht mit Pop-Ups oder Animationen überladen werden darf. Denn in Massen eingesetzt, erzielen diese eher eine abschreckende Wirkung.

Responsive Webdesign

Ein Responsive Webdesign ist zum Standard bei der Konzeptionierung einer Internetpräsenz geworden. Besitzer einer Internetseite haben höchstes Interesse daran, dass Ihre Website auf allen Endgeräten störungsfrei funktioniert. Des Weiteren sollen Menüs, Bilder und Inhalt auf einem Tablet ebenso wie auf einem Smartphone qualitativ hochwertig wiedergegeben werden. Genau so sollen Desktop User, unabhängig von der Fenstergröße ihres Browsers, eine perfekte Anzeige der Homepage geboten bekommen. Wir konzipieren Homepages mit Responsive Webdesign, so dass Besucher Ihrer Homepage auf allen Endgeräten substanziell versorgt werden.

Mobile First

Mobile Endgeräte, genauer das Smartphone gewinnen dabei zunehmend an Bedeutung, da mittlerweile 80 % aller Menschen in Deutschland ein „Handy“ besitzen. Hiermit wird fotografiert, kommuniziert und gesurfed. Um Smartphone-Benutzern (Mobile Nutzern) genau so allumfassend in ihren Anforderungen und Wünschen gerecht zu werden wie Desktop-Usern, ist es für uns essenziell, ein Responsive Design für Webseiten zu erstellen und für mobile Endgeräte optimiert.

Menüs und Aufbau

Wir setzen hohe Priorität auf die hochwertige Struktur einer Internetseite. Ein Nutzer möchte schnell an die Stelle kommen, wo er den gesuchten Inhalt findet. Aus diesem Grund ist es absolut notwendig, dass die Menüs logisch aufgebaut sind.

Das Hauptmenü sollte immer ansteuerbar sein und die Hauptbereiche der Website anzeigen. Sollten Teilbereiche anwählbar sein, benötigt man Unterpunkte zu dem Hauptmenü.

Saticon in Ihrer Nähe

Wir entwickeln und betreuen Sie gerne in Mönchengladbach und Umgebung. Als Bochumer Webagentur und Softwareentwickler arbeiten wir vor allem für Unternehmen im regionalen Umfeld. Mönchengladbach und die angrenzende Regionen werden von uns persönlich und vor Ort betreut.

Aufgrund unserer langjähriger Arbeit als Webdesigner haben wir weiträumige Kenntnisse (Know How) in der Erstellung von professionellen Webseiten. Gerne führen wir mit Ihnen vorab ein ausführliches Informationsgespräch.
Rufen Sie uns an oder nutzen Sie den Chat für eine unmittelbare Kontaktaufnahme und eine Terminvereinbarung. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen zurück.

Was ist SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung)

Es wird versucht die Webseite mit bekannten Richtlinien der Suchmaschinen zu optimieren. Es sollen dadurch organische (natürliche) Klicks erzielt werden, sodass die Webseite für Nutzer und Suchmaschinen als das beste Ergebnis für die Suchanfrage erscheint und das Ranking bei den Suchmaschinen verbessert.
Mögliche SEO-Techniken sind wie folgt:

  • Seitentext auf bestimmte Suchbegriffe (Keywords) und Kunden orientiert optimieren
  • Bereinigen von unvollständigen oder fehlerhaften Seitenelemente
  • Seiten strukturieren
  • Erstellen von neuen Beiträgen
  • Durchführen von Marketingstrategien
  • Optimieren der Ladegeschwindigkeiten
  • Hinzufügen von Unterseiten für reionale Optimierung
  • Aufbauen von Referenzen (Back-Links)
  • Einbinden von Bewertungsmöglichkeiten für Ihre Website
  • Verwenden von Social Media
  • Anwenden von Strukturierten Daten

Was ist SEA?

SEA steht für Suchmaschinenwerbung und soll mittels finanzierter Werbung bestimmte Websites promoten. Dadurch erhalten die hervorgehobenen Seiten ein erhöhtes Nutzeraufkommen und steigen sehr stark im Ranking der Suchmaschinen auf. Dies sind jedoch keine organische (natürlichen) Klicks der Webseiten.

Dadurch kann es passieren, dass die verbesserten Rankings sich nach der SEA Maßnahme wieder verschlechtern, da die Website für Benutzer bzw. Suchmaschinen unfreundlich gestaltet ist und oder der Seiteninhalt nicht zu dem beworbenen Suchbegriff passt.

Das Ranking und die Anzahl der Seitenaufrufe steigt im Vergleich zu SEO sehr viel schneller und stärker an.

Mögliche SEA-Strategien wären wie folgt:

  • Google Adwords (Goodle Ads)
  • Werbebanner
  • Social Media Marketing

Was ist SEO-Basic?

SEO-Basic bezieht sich auf die grundlegenden Suchmaschinenoptimierungstechniken. Diese sind unter anderem folgende:

  • verfassen von Seiten
  • SEO-Bearbeitung
  • Einfügen von Bildern und anpassen der ALT-Attribute
  • eine klar strukturierte HTML-Seiten
  • Einpflegen von Call-To-Action und Kontaktformulare
  • Erweitern von Meta-Elementen
    • Seiten-Titel, Title
    • Seiten-Beschreibung, Description
    • optimierter Permanenter-Link
    • ALT-Attribute
  • optimieren der Ladezeit, durch verkleinern der Seitenelemente und das übertragen der notwendigen Webseitenelemente
  • Prüfen von Verlinkungen und Weiterleitungen, diese werden mit Rücksprache mit dem Auftraggeber Entfernt wenn ein Fehler festgestellt wird
  • Anpassen von Seiten-Content
    • mindestens 350 Wörter
    • Keyword-Analyse
    • Zielgruppen gerichtet
    • Lesbarkeitsanalyse
    • Strukturieren der Texte
  • Einsetzen und einrichten von SEO-Relevanten Plugins
  • Verwenden eines Benutzerfreundlichen Designs

Was ist SEO-Advanced?

SEO-Advanced bezieht sich auf Fortgeschrittene Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen. Diese wendet man an, um die Anzahl der Seitenbesucher und das Ranking Ihrer Webseite noch weiter zu steigern. SEO-Advanced wendet alle SEO-Basic Strategien an. Im folgendem sind einige Beispiele von Fortgeschrittener SEO:

  • Statt eine Seite Global zu optimieren werden Unterseiten für lokale, überregional bzw. Städteweise erstellt und optimiert. Dies erleichtert den Wettkampf, um das Keyword, da die Seite nun mit den lokalen Wettbewerbern im Wettkampf steht.
  • Wettbewerbsanalyse zum Erkennen von Optimierungspotential
  • Werbestrategien, Marketing-Strategien (SEA)
  • Erstellen von SEO-Texten zu aktuellen Themen, die zum Content passen
  • SEO-Texte zu Fakten und Fragen zum Keyword
  • Backlinks zum Content aufbauen
  • Verfolgen von aktuellen Trends und anhand dessen die Website zu optimieren
  • Weitgehende Überwachung der Seite, um weiteren Optimierungspotential zu ermitteln und anzuwenden

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

Die Unterschiede zwischen SEO und SEA bestehen, darin dass SEA bewirbt eine Website und erzielt dadurch einen größeren Besucheraufkommen und beeinflusst das Ranking stark. Wenn die Webseite nicht Nutzer- oder Suchmaschinenfreundlich gestaltet ist, kann es passieren, dass das gewonnen Ranking nur temporär war. Dies führt dazu, dass das Ranking nach SEA wieder auf den Startwert abfällt.

Vergleichsweise dazu steigt das Ranking bei SEO langsamer an, da die Seite nach den aktuellen Suchmaschinenrichtlinien verbessert wird. SEO führt dazu dass die Website Nutzer und Suchmaschinen freundlich gestaltet wird. Deshalb generiert die Seite anhaltende positive Bewertungen, die sich im Ranking wieder spiegeln.

Dementsprechend resultiert der Unterschied das SEO langfristiger das Ranking einer Internetseite anhebt, jedoch während dieser Zeit nur geringe Seitenaufrufe generiert. Währenddessen ist bei SEA die Verbesserung kurzfristig und temporär, jedoch steigt das Besucheraufkommen sehr stark an.

Aufgrund dessen kann gesagt werden, dass {für eine langfristige Suchmaschinenoptimierung SEO angewendet werden sollte. Damit auch, während der Optimierung Seitenbesucher die Website aufrufen, sollte man zeitgleich SEA anwenden. Die durch SEA erhaltene Rankings und Seitenbesuchern, können durch SEO-Maßnahmen gehalten werden. Dies führt dazu, dass die jeweiligen Nachteile der Strategien, durch die Vorteile der anderen Strategie milder ausfallen.