Webdisgn - Saticon GmbH: Farbklekse auf weisem Hintergrund

Webdesign in Mönchengladbach

Der erste Eindruck zählt.

Frau macht Webdesign - Saticon Webentwicklung, Webdesign, Webseitenoptimierung

Wir erstellen moderne Internetseiten mit neuester Technik in Mönchengladbach

Ein exklusives Webdesign besticht durch deutliche Übersichtlichkeit und ein vielsprechendes Aussehen. Denn der erste Eindruck einer Internetseite zählt (User Experience), wenn es darum geht, einen Besucher zum Bleiben zu bewegen.

Eine moderne und attraktive Seite, die sich schnell aufbaut, hat die besten Voraussetzungen dafür. Hierbei kommt es vor allem darauf an, dass ein Besucher umgehend an die gewünschten Informationen gelangt. Um dies zu erreichen, konzipieren wir Internetseiten mit klar strukturierten Bedienungsmenüs, die in die ansprechende Darstellung der Homepage eingebunden sind.

Webdesign Saticon GmbH: Frau gestaltet Webshop, professionelles Webdesign, Webdesign Agentur

Modernes Webdesign

Das moderne Webdesign einer Website beinhaltet die visuelle, funktionale und strukturelle Gestaltung einer Internetseite. Visuell sollte die Seite so ansprechend sein, dass ein Besucher sich bei der Betrachtung wohlfühlt.

Eine ansprechende und harmonisierende Farbgestaltung, sowie eine gute Übersichtlichkeit haben hierbei hohe Priorität. Darüber hinaus steigern Animationen oder Möglichkeiten der Interaktivität die Aufmerksamkeit eines Nutzers. Doch Vorsicht ist geboten, denn es existieren heutzutage einige Internetseiten, die voller bewegter Bilder, Buttons und Pop-Ups sind und eher abschreckende Wirkung haben. Im Übermaß verwendet, schreckt dies einen Besucher eher ab.

Webdesign Saticon GmbH: Mann achtet auf kleinste Details mit einer Lupe, Corporate Design, Mobile und Desktop First, CSS

Responsive Webdesign

Der Begriff Responsive Webdesign ist das Schlüsselwort für die Entwicklung von Internetseiten, die sowohl auf dem Desktop, als auch dem Smartphone und Tablet ausgezeichnet funktionieren und dargestellt werden. Jedes dieser verschiedenen Endgeräte wird in der heutigen Zeit genutzt. Infolgedessen funktionieren die von uns erstellten Internetseiten, unabhängig von dem jeweiligen Endgerät, in Dartstellung und bei Anwendungen reibungslos.

Webdesign Saticon GmbH: Mann liegt im Park und benutzt sein Smartphone, AMP, Mobile First, SEO Agentur

Menüs und Aufbau

Die ausgezeichnete Struktur einer Website besitzt für uns eine hohe Gewichtung. Ein gutes Webdesign besticht durch das klare Zusammenspiel von Inhalt mit speziell ausgewählten Überschriften, aussagekräftigen Menüs und einfacher, logischer Bedienbarkeit.

Hauptmenüs sollten durchgehend anwählbar, detailliertere Informationen über einfach ansteuerbare Untermenüs leicht zu erreichen sein. Ein Besucher Ihrer Website hat in der Regel wenig Interesse daran, viel Zeit mit dem umständlichen Suchen von Informationen, die ihn nicht interessieren, zu "vergeuden". Infolgedessen hat für uns die Struktur und der Aufbau einer Website höchste Bedeutsamkeit.

Warum wird Mobile First praktiziert?

In Deutschland besitzen heutzutage ca. 80 % aller Menschen ein mobiles Endgerät beispielsweise ein Handy und nutzen es, um zu kommunizieren, zu fotografieren und zu surfen. User wollen mit ihren Smartphones die Möglichkeit erhalten, unterwegs oder auch zu Hause mit Voice Search genau so wie mit manueller Suche eine direkte Antwort auf gestellte Fragen zu erhalten. Das führt dazu, dass über 60% aller Suchanfragen über das Smartphone kommen und die Tendenz ist steigend. Für Webdesigner bedeutet dies, dass sie in der Erstellung von Webseiten ihre Planung vermehrt auf "Handys" ausrichten müssen und die Webseiten für mobile Endgeräte optimieren. Genau deshalb nutzen wir AMP und das Responsive Design, um ein ausgezeichnetes Endprodukt für unsere Kunden herzustellen.

Saticon Ihr Webdesigner nahe Mönchengladbach

Wir beraten und betreuen Sie gerne in Mönchengladbach und Umgebung. Als Bochumer Webagentur und Softwareentwickler arbeiten wir vor allem für Kunden im regionalen Umfeld. Mönchengladbach und die angrenzende Regionen werden von uns persönlich und vor Ort betreut.

Aufgrund unserer langfristige Arbeit als Webdesigner haben wir umfangreiche Erfahrungen (Know How) in der Erstellung von professionellen Webseiten. Gerne führen wir mit Ihnen vorab ein detailliertes Informationsgespräch.
Rufen Sie uns an oder nutzen Sie den Chat für eine unmittelbare Kontaktaufnahme und eine Terminvereinbarung. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen zurück.

Fragen oder unschlüssig welches Webdesign das richtige für Sie ist?
Lassen Sie sich doch von uns beraten.

FAQ's

Sie können gerne weiter lesen, aber mit einer Beratung sind Sie schneller.

Was sollte eine Moderne Website können?

Eine moderne Webseite sollte in erster Linie benutzerfreundlich und responsiv sein, was bedeutet, dass sie sich an die Größe des Bildschirms anpasst, auf dem sie angezeigt wird. Sie sollte auch schnell geladen werden und über eine gute Performance verfügen. Eine moderne Webseite sollte auch gut gegen Cyberangriffe geschützt sein und über eine gute Suchmaschinenoptimierung verfügen. Eine moderne Webseite sollte auch einfach zu bearbeiten und zu pflegen sein, und es sollte eine Möglichkeit geben, Inhalte und Funktionen einfach hinzuzufügen oder zu entfernen. Eine Moderne Webseite sollte folgende Grundfunktionen erfüllen:
  • Mobile optimiert
  • sichere Datenübertragung mithilfe von HTTPS mit SSL (Seitenverschlüsselung)
  • Corporate Design bspw. anwenden eines Firmenlogos und Firmenfarben, um so den Wiedererkennungswert der Webseite zu erhöhen
  • Nutzerfreundliche Webseite bspw. durch das Strukturieren der Seiteninhalte und schreiben eines leicht zu verstehenden Textes
  • Ansprechender Seiteninhalt, durch das Verwenden von Bild- und Video-Elementen an geeigneten Stellen
  • Teilen der Seite auf Sozialen Medien bspw. Facebook, Youtube, Twitter, …
  • SEO-Optimierung, um die Webseite für potentielle Seitenbesucher auffindbar zu machen
Je nach Verwendungszweck der Webseite könnten folgende Anforderungen auch eine wichtige Rolle spielen:
  • Kontaktmöglichkeiten, um bspw. Anfragen und Probleme zu klären
  • WebShop, um bspw. Waren und Dienstleistungen online anzubieten (E-Commerce)
  • Kommentar- bzw. Bewertungsfunktion, um Nutzererfahrungen zu erhalten, um anhand dessen das Kundenerlebnis zu optimieren

Was zeichnet eine gute Website aus?

Eine gute Webseite zeichnet sich dadurch aus, indem es die folgenden Fragen, Aspekte und Anforderungen berücksichtigt:

  • Klare Ziele und Zielgruppenausrichtung
  • Inhalt passend, einfach, kurz und prägnant, interessant, abwechslungsreich und aktuell zu den Themen erstellen
  • Anwenden einer Textstruktur bestehend aus Zwischenüberschriften und Hervorhebungen
  • Sprache mit korrekter Rechtschreibung und Zeichensetzung, Grammatik und leicht zu verstehenden Texten
  • Möglichkeiten zum Interagieren und zum Kontaktieren werden zur Verfügung stellen
  • Verwenden eines ansprechendem Designs, mit einem hohen Kontrastwert
  • Texte einheitlich mit einer gut lesbarer Schrift schreiben
  • Einheitliche Nutzung von einer klar gekennzeichneten Seitenführung unter Berücksichtigung der jeweiligen Anforderungen von Desktop- und Mobilen-Endgeräten
  • Ermöglichen von schnellen Ladezeiten, responsivem Design und barrierefreies Surfen
  • Verwenden von SSL-Verschlüsselung und befolgen der aktuellen Sicherheitsstandards und Datenschutzbestimmungen (DSGVO)

Wie wichtig ist die Seitenladegeschwindigkeit für Google?

Google kündigte offiziell an, dass ab dem 1. Juli 2018 die Ladezeit einer Webseite (auch als Seitenladegeschwindigkeit), als ein weiterer Rankingfaktor für das Google Ranking mit einbezogen wird. Davor wurde die Seitenladegeschwindigkeit einer Webseite als ein indirekter Faktor, welches die Benutzererfahrung auf mobilen Endgeräten beeinflusst bewertet. Fällt die Seitenladegeschwindigkeit einer Seite zu groß aus, reduziert sich oft die durchschnittliche Verweildauer auf der Seite und die Absprungraten steigt gleichermaßen an. Dies führt dazu, dass Ihre Webseite auf der Bewertungsskala von Google Punkte verliert. Dementsprechend ist die Seitenladegeschwindigkeit der Webseite im Vergleich zu vorher noch bedeutender. Seit Google das Mobile-First-Index einführte, bei dem zuerst die mobile Version einer Webseite für die Rangliste bewertet wird, ist die Bedeutsamkeit der Seitenladegeschwindigkeit weiter angestiegen.