Webdisgn - Saticon GmbH: Farbklekse auf weisem Hintergrund

Webdesign in Nordrhein Westfalen

Der erste Eindruck zählt.

Frau macht Webdesign - Saticon Webentwicklung, Webdesign, Webseitenoptimierung

Wir erstellen moderne Internetseiten mit neuester Technik in Nordrhein Westfalen

Das Aussehen einer Internetseite hat vorab aller höchste Priorität. Ein Nutzer, der sich nicht auf den ersten Blick angesprochen fühlt (User Experience), wird die Internetseite wahrscheinlich sehr schnell verlassen.

Demzufolge ist es wichtig, sich mit einer klaren Struktur und einer ansprechenden Erscheinung zu präsentieren. Denn nur so lädt man einen User ein, auf seiner Website zu verweilen. Für eine längere Verweildauer muss eine Website präzise Antworten auf die Fragen eines Besuchers liefern, also einen Mehrwert darstellen. Dafür muss der Inhalt, möglichst einzigartig und leicht zu erforschen sein. Dies in Kombination mit einem zügigen Seitenaufbau wird Besucher dazu animieren, eine Homepage häufiger und länger zu besuchen.

Webdesign Saticon GmbH: Frau gestaltet Webshop, professionelles Webdesign, Webdesign Agentur

Modernes Webdesign

Das moderne Webdesign einer Homepage beinhaltet die visuelle, funktionale und strukturelle Gestaltung einer Internetseite. Visuell sollte die Seite so ansprechend sein, dass ein Besucher sich bei der Betrachtung wohlfühlt.

Eine ansprechende und harmonisierende Farbgestaltung, sowie eine gute Übersichtlichkeit haben hierbei hohe Priorität. Darüber hinaus steigern Animationen oder Möglichkeiten der Interaktivität die Aufmerksamkeit eines Besuchers. Doch Vorsicht ist geboten, denn es existieren heutzutage einige Internetseiten, die voller bewegter Bilder, Buttons und Pop-Ups sind und eher abschreckende Wirkung haben. Im Übermaß verwendet, schreckt dies einen Besucher eher ab.

Webdesign Saticon GmbH: Mann achtet auf kleinste Details mit einer Lupe, Corporate Design, Mobile und Desktop First, CSS

Responsive Webdesign

Der Begriff Responsive Webdesign ist das Schlüsselwort für die Entwicklung von Webseiten, die sowohl auf dem Desktop, als auch dem Smartphone und Tablet ausgezeichnet funktionieren und dargestellt werden. Jedes dieser verschiedenen Endgeräte wird in der heutigen Zeit genutzt. Infolgedessen funktionieren die von uns erstellten Internetseiten, unabhängig von dem jeweiligen Endgerät, in Dartstellung und bei Anwendungen reibungslos.

Webdesign Saticon GmbH: Mann liegt im Park und benutzt sein Smartphone, AMP, Mobile First, SEO Agentur

Menüs und Aufbau

Wir setzen hohe Priorität auf die hochwertige Struktur einer Website. Ein Besucher möchte schnell an die Stelle kommen, wo er den gesuchten Inhalt findet. Aus diesem Grund ist es absolut notwendig, dass die Menüs logisch aufgebaut sind.

Das Hauptmenü sollte immer ansteuerbar sein und die Hauptbereiche der Internetseite anzeigen. Sollten Teilbereiche anwählbar sein, benötigt man Unterpunkte zu dem Hauptmenü.

Warum wird Mobile First praktiziert?

In Deutschland besitzen heutzutage ca. 80 % aller Menschen ein mobiles Endgerät beispielsweise ein Handy und nutzen es, um zu kommunizieren, zu fotografieren und zu surfen. User wollen mit ihren Smartphones die Möglichkeit haben, unterwegs oder auch zu Hause mit Voice Search genau so wie mit manueller Suche eine umgehende Antwort auf gestellte Fragen zu erhalten. Das führt dazu, dass über 60% aller Suchanfragen über das Smartphone kommen und die Tendenz ist steigend. Für Webdesigner bedeutet dies, dass sie in der Erstellung von Internetseiten ihre Planung vermehrt auf "Handys" ausrichten müssen und die Websites für mobile Endgeräte optimieren. Genau hierfür nutzen wir AMP und das Responsive Design, um ein effektives Endprodukt für unsere Kunden zu programmieren.

Saticon Ihr Webdesigner in Ihrer Nähe

Wir beraten und betreuen Sie gerne in Nordrhein Westfalen und Umgebung. Als Bochumer Webagentur und Softwareentwickler arbeiten wir vor allem für Kunden im regionalen Umfeld. Nordrhein Westfalen und die angrenzende Regionen werden von uns persönlich und vor Ort betreut.

Aufgrund unserer langfristige Arbeit als Webagentur haben wir umfassende Erfahrungen (Know How) in der Erstellung von professionellen Webseiten. Gerne führen wir mit Ihnen vorab ein ausführliches Informationsgespräch.
Um einen Termin für ein Informationsgespräch zu vereinbaren, können Sie uns direkt via Chat oder Telefon kontaktieren. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen zurück.

Fragen oder unschlüssig welches Webdesign das richtige für Sie ist?
Lassen Sie sich doch von uns beraten.

FAQ's

Sie können gerne weiter lesen, aber mit einer Beratung sind Sie schneller.

Was sollte eine Moderne Website können?

Eine moderne Webseite sollte in erster Linie benutzerfreundlich und responsiv sein, was bedeutet, dass sie sich an die Größe des Bildschirms anpasst, auf dem sie angezeigt wird. Sie sollte auch schnell geladen werden und über eine gute Performance verfügen. Eine moderne Webseite sollte auch gut gegen Cyberangriffe geschützt sein und über eine gute Suchmaschinenoptimierung verfügen. Eine moderne Webseite sollte auch einfach zu bearbeiten und zu pflegen sein, und es sollte eine Möglichkeit geben, Inhalte und Funktionen einfach hinzuzufügen oder zu entfernen. Eine Moderne Webseite sollte folgende Grundfunktionen erfüllen:
  • Mobile optimiert
  • sichere Datenübertragung mithilfe von HTTPS mit SSL (Seitenverschlüsselung)
  • Corporate Design bspw. anwenden eines Firmenlogos und Firmenfarben, um so den Wiedererkennungswert der Webseite zu erhöhen
  • Nutzerfreundliche Webseite bspw. durch das Strukturieren der Seiteninhalte und schreiben eines leicht zu verstehenden Textes
  • Ansprechender Seiteninhalt, durch das Verwenden von Bild- und Video-Elementen an geeigneten Stellen
  • Teilen der Seite auf Sozialen Medien bspw. Facebook, Youtube, Twitter, …
  • SEO-Optimierung, um die Webseite für potentielle Seitenbesucher auffindbar zu machen
Je nach Verwendungszweck der Webseite könnten folgende Anforderungen auch eine wichtige Rolle spielen:
  • Kontaktmöglichkeiten, um bspw. Anfragen und Probleme zu klären
  • WebShop, um bspw. Waren und Dienstleistungen online anzubieten (E-Commerce)
  • Kommentar- bzw. Bewertungsfunktion, um Nutzererfahrungen zu erhalten, um anhand dessen das Kundenerlebnis zu optimieren

Was zeichnet eine gute Website aus?

Eine gute Webseite zeichnet sich dadurch aus, indem es die folgenden Fragen, Aspekte und Anforderungen berücksichtigt:

  • Klare Ziele und Zielgruppenausrichtung
  • Inhalt passend, einfach, kurz und prägnant, interessant, abwechslungsreich und aktuell zu den Themen erstellen
  • Anwenden einer Textstruktur bestehend aus Zwischenüberschriften und Hervorhebungen
  • Sprache mit korrekter Rechtschreibung und Zeichensetzung, Grammatik und leicht zu verstehenden Texten
  • Möglichkeiten zum Interagieren und zum Kontaktieren werden zur Verfügung stellen
  • Verwenden eines ansprechendem Designs, mit einem hohen Kontrastwert
  • Texte einheitlich mit einer gut lesbarer Schrift schreiben
  • Einheitliche Nutzung von einer klar gekennzeichneten Seitenführung unter Berücksichtigung der jeweiligen Anforderungen von Desktop- und Mobilen-Endgeräten
  • Ermöglichen von schnellen Ladezeiten, responsivem Design und barrierefreies Surfen
  • Verwenden von SSL-Verschlüsselung und befolgen der aktuellen Sicherheitsstandards und Datenschutzbestimmungen (DSGVO)

Wie wichtig ist die Seitenladegeschwindigkeit für Google?

Google kündigte offiziell an, dass ab dem 1. Juli 2018 die Ladezeit einer Webseite (auch als Seitenladegeschwindigkeit), als ein weiterer Rankingfaktor für das Google Ranking mit einbezogen wird. Davor wurde die Seitenladegeschwindigkeit einer Webseite als ein indirekter SEO-Faktor, welcher die Benutzererfahrung auf mobilen Endgeräten beeinflusst bewertet. Fällt die Seitenladegeschwindigkeit einer Seite zu groß aus, reduziert sich oft die durchschnittliche Verweildauer auf der Seite und die Absprungsraten steigen gleichermaßen an. Dies führt dazu, dass Ihre Webseite auf der Bewertungsskala von Google Punkte verliert. Dementsprechend ist die Seitenladegeschwindigkeit der Webseite für die SEO-Agenturen im Vergleich zu vorher noch ein bedeutender Bestandteil der SEO-Optimierung. Seit Google das Mobile-First-Index einführte, bei dem zuerst die mobile Version einer Webseite für die Rangliste bewertet wird, ist die Bedeutsamkeit der Seitenladegeschwindigkeit noch weiter angestiegen.

Was ist der Desktop First Ansatz?

Der Desktop First Ansatz besagt, dass die Gestaltung und Entwicklung von Webseiten primär für die Anzeige auf Desktop-Computern SEO optimiert werden. Dies bedeutet, dass die Anforderungen an die Benutzerfreundlichkeit (User Experience) und die Performance auf Desktop-Computern im Vordergrund stehen, anstatt sich hauptsächlich auf die Darstellung auf mobilen Geräten zu konzentrieren. Dieser Ansatz ist in den letzten Jahren jedoch immer weniger verbreitet und gilt als veraltet, da immer mehr Nutzer dazu übergehen, das Internet hauptsächlich auf ihren mobilen Geräten zu nutzen.

Ist WordPress unsicher?

Nein, WordPress ist aktuell nicht für ernsthafte Sicherheitsbedrohungen bekannt. Denn die Entwickler veröffentlichen in regelmäßigen Abständen Aktualisierungen, um den WordPress-Core auf den aktuellsten Stand zu halten und beheben zeitnah bekannte Sicherheitslücken.
Jedoch kann der Gebrauch von Plugins und WordPress Themes die Gefahr von Sicherheitslücken erhöhen, dass Hacker in Ihr System eindringen können. Dies kann durch Unsichere, schlecht gewählte und schwache Passwörter, fehlende Sicherheitsupdates und der Gebrauch von öffentlichen und oder  unverschlüsselten Netzwerkverbindungen erleichtert werden.

Was ist der Mobile First Ansatz?

Der mobile First Ansatz besagt, dass die Gestaltung und Entwicklung von Webseiten primär für die Anzeige auf mobilen Geräten SEO optimiert werden. Dies bedeutet, dass die Anforderungen an die Benutzerfreundlichkeit (User Experience) und die Performance auf mobilen Geräten im Vordergrund stehen und als Best Practice gilt, anstatt die Webseitendarstellung für Desktop-Computern zu optimieren.

Warum ist WordPress so beliebt?

WordPress ist eines der beliebtesten Content Management Systeme (CMS) weltweit, zumindest wenn man die aktuellen nutzzahlen aus der W3Techs Statistik (Stand Dezember 2021) betrachtet. Gemäß dieser Statistik verwenden mittlerweile mehr als 40% aller Webseiten das CMS WordPress. Wenn man nun den Markanteil betrachtet, der nur aus Webseiten besteht, die auch ein CMS verwenden, beträgt der Anteil für WordPress sogar über 60%. Dieser Unterschied ist dadurch begründet, dass nicht alle Webseiten ein aktuelles CMS verwenden und sogar noch aus den Anfängen des Internets stammen.
Die Popularität von WordPress ist selbstverständlich nicht unbegründet. Weshalb im Folgenden wesentliche Fakten, die für den Einsatz von WordPress als CMS sprechen aufführen.

  • benutzerfreundlich und leicht zu anzuwenden
  • WordPress ist kostenlos und Open Source
  • vielseitig einsetzbar
  • anpassbares Design durch unzählige kostenlose & kostenpflichtige WordPress Themes
  • flexibel erweiterbar Beispielsweise durch Plugins
  • sehr große Community: fast jedes Problem wurde bereits in einem Forum oder Blog behandelt und zeigt mögliche Lösungen auf
  • Suchmaschinenfreundlich durch Erweiterungen wie Yoast, Rankmath, Squirrly
  • durch die Beliebtheit werden neue Erweiterungen oft bevorzugt für WordPress zuerst entwickelt
  • regelmäßige Aktualisierungen und Weiterentwicklung

Diese Aufzählung kann zu Teil unvollständig sein und andere CMS erfüllen ebenfalls manche der genannten Vorteile.

Was ist responsive Design?

Responsive Design bedeutet, dass der Seiteninhalt einer Webseite dynamisch an die Anforderungen des Endgeräts (Laptop, Smartphone, iPhone, …) anpasst, von dem aus die Webseite aufgerufen wird.
Dabei werden alle Seiteninhalte entsprechend der Bildschirmauflösung und der Eingabemöglichkeiten des Endgerätes flexibel ausgewählt. Dazu zählen unter anderem:

  • die Darstellungsgröße für Bilder
  • die Anordnung der Seitenelemente
  • die Schriftgröße für Texte
  • die Seitennavigation

So wird gewährleistet, dass der Webseiteninhalt immer optimal und auf sinnvoller Weise dargestellt wird. Dies verbessert nicht nur die Benutzerfreundlichkeit (User Usability) sondern auch die Benutzererfahrung (User Experience) auf mobilen Endgeräten ungemein.

Welche CMS gibt es?

Im folgenden eine Auflistung der Aktuell am häufigsten verwendeten Content Management Systeme (CMS) gemäß der W3Techs Statistik (Stand: 21.12.2021):

  • WordPress (Open-Source)
  • Shopify (Kostenpflichtig)
  • Joomla (Open-Source)
  • TYPO3 (Kostenlos, außer mit Extended Long Time Support (ELTS)
  • Drupal (Open-Source)

Was ist ein Content Management System (CMS)?

Ein Content Management System (CMS) ist eine Software, die es ermöglicht, Inhalte einer Webseite zu erstellen, zu bearbeiten und zu verwalten. Mit einem CMS können Benutzer ohne Programmierkenntnisse Inhalte hinzufügen, bearbeiten und entfernen, ohne dass ein Entwickler eingreifen muss. Ein CMS ermöglicht es auch, Inhalte in verschiedenen Formaten und auf verschiedenen Geräten darzustellen. Beliebte CMS sind WordPress, Joomla und Drupal.

Gespräch weiterführen