Wir erstellen moderne Internetseiten mit neuester Technik in Nordrhein Westfalen

Das Aussehen einer Internetseite hat vorab aller höchste Priorität. Ein Besucher, der sich nicht auf den ersten Blick angesprochen fühlt (User Experience), wird die Internetseite wahrscheinlich sehr schnell verlassen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, sich mit einer klaren Struktur und einer ansprechenden Erscheinung zu präsentieren. Denn nur so lädt man einen User ein, auf seiner Website zu bleiben. Für eine längere Verweildauer muss eine Internetseite präzise Antworten auf die Fragen eines Besuchers liefern, also einen Mehrwert darstellen. Dafür muss der Content, möglichst bedeutsam und einfach zu erforschen sein. Dies in Kombination mit einem schnellen Seitenaufbau wird Besucher dazu animieren, eine Homepage häufiger und länger zu besuchen.

Mann tippt am Computer - Saticon Softwarehaus, IT-Dienstleistungen, Webagentur, Webdesign Nordrhein Westfalen

Webdesign?

Mann und Frau betrachten Statistiken - Saticon Webdesign Nordrhein Westfalen, Corporate Design, professionelle Webdesign, Webdesign Agentur, SEO Agentur

Webdesign

Das moderne Webdesign einer Internetseite beinhaltet die visuelle, funktionale und strukturelle Gestaltung einer Internetseite. Visuell sollte die Seite so ansprechend sein, dass ein Besucher sich bei der Betrachtung wohlfühlt.

Eine ansprechende und harmonisierende Farbgestaltung, sowie eine gute Übersichtlichkeit haben hierbei hohe Priorität. Darüber hinaus steigern Animationen oder Möglichkeiten der Interaktivität die Aufmerksamkeit eines Besuchers. Doch Vorsicht ist geboten, denn es existieren heutzutage einige Webseiten, die voller bewegter Bilder, Buttons und Pop-Ups sind und eher abschreckende Wirkung haben. Im Übermaß verwendet, schreckt dies einen Besucher eher ab.


Responsive Webdesign

Ein Responsive Webdesign ist zum Standard bei der Konzeptionierung einer Internetpräsenz geworden. Besitzer einer Website haben höchstes Interesse daran, dass Ihre Website auf allen Endgeräten störungsfrei funktioniert. Des Weiteren sollen Menüs, Bilder und Inhalt auf einem Tablet ebenso wie auf einem Smartphone qualitativ hochwertig wiedergegeben werden. Genau so sollen Desktop User, unabhängig von der Fenstergröße ihres Browsers, eine perfekte Anzeige der Homepage geboten bekommen. Wir konzipieren Webseiten mit Responsive Webdesign, so dass Nutzer Ihrer Homepage auf allen Endgeräten substanziell versorgt werden.


Mobile First

In Deutschland besitzen heutzutage ca. 80 % aller Menschen ein mobiles Endgerät beispielsweise ein Handy und nutzen es, um zu kommunizieren, zu fotografieren und zu surfen. User wollen mit ihren Smartphones die Möglichkeit erhalten, unterwegs oder auch zu Hause mit Voice Search genau so wie mit manueller Suche eine zutreffende Antwort auf gestellte Fragen zu erhalten. Das führt dazu, dass über 60% aller Suchanfragen über das Smartphone kommen und die Tendenz ist steigend. Für Webdesigner hat dies zur Folge, dass sie in der Erstellung von Homepages ihre Planung vermehrt auf "Handys" ausrichten müssen und die Websites für mobile Endgeräte optimieren. Genau deshalb nutzen wir AMP und das Responsive Design, um ein effektives Endprodukt für unsere Kunden zu programmieren.


Menüs und Aufbau

Die ausgezeichnete Struktur einer Internetseite besitzt für uns eine hohe Gewichtung. Ein gelungenes Webdesign besticht durch das direkte Zusammenspiel von Inhalt mit speziell ausgewählten Überschriften, aussagekräftigen Menüs und einfacher, logischer Bedienbarkeit.

Hauptmenüs sollten durchgehend anwählbar, detailliertere Informationen über einfach ansteuerbare Untermenüs leicht zu erreichen sein. Ein Besucher Ihrer Homepage hat in der Regel kein Interesse daran, viel Zeit mit dem umständlichen Suchen von Informationen, die ihn nicht interessieren, zu "vergeuden". Infolgedessen hat für uns die Struktur und der Aufbau einer Website höchste Bedeutsamkeit.


Saticon in Ihrer Nähe

Wir beraten und betreuen Sie gerne in Nordrhein Westfalen und Umgebung. Als Bochumer Webagentur und Softwareentwickler arbeiten wir vor allem für Kunden im regionalen Umfeld. Nordrhein Westfalen und die angrenzende Regionen werden von uns persönlich und vor Ort betreut.

Aufgrund unserer langfristige Arbeit als Webdesigner haben wir umfangreiche Erfahrungen (Know How) in der Erstellung von professionellen Webseiten. Gerne führen wir mit Ihnen vorab ein detailliertes Informationsgespräch.
Rufen Sie uns an oder nutzen Sie den Chat für eine unmittelbare Kontaktaufnahme und eine Terminvereinbarung. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen zurück.

Mann mit steigendem Kurs - Saticon Webdesign Nordrhein Westfalen, Content Management Systemem, Webdesign SEO, individuelles Webdesign

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

Der Unterschied zwischen SEO und SEA besteht, darin dass SEO die Seite nach den aktuellen Suchmaschinenrichtlinien optimiert. Die Websites werden für Seitenbesucher und Suchmaschinen freundlich entworfen. Daraus erhalten die Seiten länger anhaltende positive Bewertungen, welches sich im Ranking zeigt. Bei SEA steigt das Ranking vergleichsweise zu SEO viel stärker an, da die Webseite einen größeren Besucheraufkommen generiert. Wenn die Webseite nicht Nutzer oder Suchmaschinen freundlich gestaltet ist, dass das verbesserte Ranking nur kurzfristig war. Dies kann dazu führen, dass das Ranking nach SEA wieder auf den alten Wert abfällt. Daraus ergibt sich der Unterschied das SEA kann kurzfristig und temporär das Ranking einer Seite verbessern und in dieser Zeit einen hohen Nutzeraufkommen aufweisen. Währenddessen wird bei SEO das Ranking einer Webseite langfristig optimiert, jedoch fällt während der Optimierung das Besucheraufkommen geringer aus. Aufgrund dessen kann man sagen, dass für eine langfristige Suchmaschinenoptimierung SEO angewendet werden sollte. Damit auch, während der Optimierung Seitenbesucher die Webseite aufrufen, sollte man zeitgleich auch SEA anwenden. Die durch SEA gewonnenen Rankings und Seitenbesuchern, können zum Großteil durch SEO gehalten werden. Dies führt dazu, dass die jeweiligen Nachteile der Maßnahmen, durch die jeweiligen Vorteile der anderen Strategie gemildert werden.

Was ist SEO-Advanced?

SEO-Advanced bezieht sich auf Fortgeschrittene SEO Techniken. Diese wendet man an, um die Anzahl der Seitenbesucher und das Suchmaschinen-Ranking Ihrer Website weiter zu steigern. SEO-Advanced wendet alle SEO-Basic Techniken an. Im folgendem sind Beispiele von Fortgeschrittener Suchmaschinenoptimierung:

  • Statt eine Seite Global zu optimieren werden Unterseiten für lokale, überregional bzw. Städteweise erstellt und optimiert. Dies ermöglicht einen einfacheren Wettkampf, um das Keyword, da die Seite nun mit den lokalen Wettbewerbern im Wettkampf steht.
  • Wettbewerbsanalyse zum Erkennen von Potenziale
  • Werbestrategien, Marketing-Strategien (SEA)
  • Anpassen von SEO-Texten zu aktuellen Themen, die zum Keyword passen
  • SEO-Texte zu Fakten und Fragen zum Content
  • Backlinks zum Seiteninhalt aufbauen
  • Entdecken von aktuellen Trends und anhand dessen die Website zu optimieren
  • Weitgehende Überwachung der Website, um weitere Möglichkeiten zu erkennen und anzuwenden

Was ist SEO-Basic?

SEO-Basic bezieht sich auf die grundlegenden Techniken zum verbessern von Websites. Diese sind unter anderem folgende:

  • verfassen von SEO-Texten
  • SEO-Bearbeitung
  • Einbinden von Bildern und hinzufügen der ALT-Attribute
  • Strukturierte HTML-Seiten
  • Erstellen von Call-To-Action und Kontaktformulare
  • Erweitern von Meta-Elementen
    • Seiten-Titel, Title
    • Seiten-Beschreibung, Description
    • optimierter Permanenter-Link
    • ALT-Attribute
  • optimieren der Ladezeit, durch reduzieren der Seitenelemente und das laden von notwendigen Webseitenelemente
  • Prüfen von Verweise und Weiterleitungen, diese werden mit Rücksprache mit dem Auftraggeber Gelöscht wenn ein Fehler festgestellt wird
  • Hinzufügen von Seiten-Content
    • mindestens 350 Wörter
    • Keyword-Analyse
    • Zielgruppen gerichtet
    • Lesbarkeitsanalyse
    • Strukturieren der Texte
  • Installieren und einrichten von SEO-Relevanten Plugins
  • Nutzen eines Benutzerfreundlichen Designs

Was ist SEA?

SEA steht für Suchmaschinenwerbung und soll anhand bezahlter Werbung ausgewählte Seiten promoten. Dadurch steigt für die beworbenen Seiten das Nutzeraufkommen und steigen stark im Ranking der Suchmaschinen auf. Dies sind jedoch keine organische (natürlichen) Aufrufe der Webseiten.

Weshalb es passieren kann, dass die erzielten Suchmaschinenrankings sich nach der SEA Maßnahme wieder verschlechtern, da die Website für User bzw. Suchmaschinen unfreundlich gestaltet ist und oder der Seiteninhalt nicht zu dem vermarkteten Suchbegriff passt.

Das Ranking und die Anzahl der Seitenaufrufe steigt im Vergleich zu SEO schneller und stärker an.

Mögliche Suchmaschinen Werbestrategien wären wie folgt:

  • Google Adwords (Goodle Ads)
  • Werbebanner
  • Social Media Marketing

Was ist SEO

SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung)

Es wird versucht die Seite mit bekannten Suchmaschinenrichtlinien zu verbessern. Es sollen dadurch organische (natürliche) Klicks generiert werden, sodass die Website für Seitenbesucher und Suchmaschinen als das beste Ergebnis für die Suchanfrage erscheint und das Suchmaschinenranking verbessert.
Mögliche Techniken sind wie folgt:

  • Seitentext auf bestimmte Keywords (Suchbegriffe) und Kunden orientiert optimieren
  • Entfernen von unvollständigen und fehlerhaften Seitenelemente
  • strukturieren der Seiten
  • Erstellen von neuen Beiträgen
  • Durchführen von Marketingstrategien
  • Reduzieren der Ladezeiten
  • Hinzufügen von Unterseiten für regionale Optimierung
  • Aufbauen von Referenzen (Back-Links)
  • Möglichkeiten schaffen Ihre Internetseiten zu bewerten
  • Social Media betreiben
  • Anwenden von Strukturierten Daten

Worauf Warten?

jetzt richtig loslegen