Webdesign

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Wir erstellen moderne Internetseiten mit neuester Technik

Ein gelungenes und modernes Webdesign besticht durch Übersichtlichkeit und ein vielsprechendes Aussehen. Denn der erste Eindruck (User Experience) einer Website zählt, wenn es darum geht, einen Besucher zum verweilen einzuladen.

Eine moderne und attraktive Seite, die sich schnell aufbaut, hat die besten Voraussetzungen dafür. Hierbei kommt es vor allem darauf an, dass ein Besucher sehr schnell an die gewünschten Informationen gelangt und zur Verfügung stellen. Um dies zu erreichen konzipieren wir Internetseiten mit klar strukturierten Bedienungsmenüs, die in die ansprechende Darstellung der Homepage eingebunden sind.

Webdesign

Das Webdesign einer Website beinhaltet die visuelle, funktionale und strukturelle Gestaltung einer Internetseite. Visuell sollte die Seite so ansprechend sein, dass ein Nutzer sich bei der Betrachtung wohlfühlt. Eine ansprechende und harmonisierende Farbgestaltung, sowie eine gute Übersichtlichkeit haben hierbei hohe Priorität. Darüber hinaus steigern Animationen oder Möglichkeiten der Interaktivität die Aufmerksamkeit eines Besuchers.

Doch Vorsicht ist geboten, denn es existieren heutzutage einige Internetseiten, die voller bewegter Bilder, Buttons und Pop-Ups sind und eher abschreckende Wirkung haben. Im Übermaß verwendet, schreckt dies einen Besucher eher ab.

Der Begriff Responsive Webdesign ist das Schlüsselwort für die Entwicklung von Webseiten, die sowohl auf dem Desktop, als auch dem Tablet und Mobiltelefon ausgezeichnet funktionieren und dargestellt werden. Jedes dieser verschiedener Endgeräte wird in der heutigen Zeit genutzt. Infolgedessen funktionieren die von uns erstellten Internetseiten, unabhängig von dem jeweiligen Endgerät, in Dartstellung und bei Anwendungen reibungslos.

Mobile First

Mobile Endgeräte besonders Smartphones und Tablets gewinnen dabei zunehmend an Bedeutung, da mittlerweile 80 % aller Menschen in Deutschland ein „Handy“ besitzen. Hiermit wird fotografiert, kommuniziert und gesurfed. Um Smartphone-Benutzern (Mobile Nutzern) genau so allumfassend in ihren Anforderungen und Wünschen gerecht zu werden wie Desktop-Usern, ist es für uns essenziell, ein Responsive Webdesign für Websites zu erstellen und diese für mobile Endgeräte optimiert.

Menüs und Aufbau

Wir setzen hohe Priorität auf die hochwertige Struktur einer Website. Ein Besucher möchte schnell an die Stelle kommen, wo er den gesuchten Inhalt findet.

Aus diesem Grund ist es absolut notwendig, dass die Menüs logisch aufgebaut sind. Das Hauptmenü sollte immer ansteuerbar sein und die Hauptbereiche der Homepage anzeigen. Sollten Teilbereiche anwählbar sein, benötigt man Unterpunkte zu dem Hauptmenü.

Was ist ein Content Management System (CMS)?

In der Regel ist ein Content Management System (CMS) eine Software, um eine Webseite zu administrieren. Mit diesem können Sie Inhalte auf Ihrer Website hinzufügen, anpassen und veröffentlichen.

Welche CMS gibt es?

Im folgenden die zur Zeit am häufigsten verwendeten Content Management Systeme entsprechend der W3Techs Statistik (Stand: 21.12.2021):

  • WordPress (Open-Source)
  • Shopify (Kostenpflichtig)
  • Joomla (Open-Source)
  • TYPO3 (Kosten für ELTS (Extended Long Time Support))
  • Drupal (Open-Source)

Was ist responsive Design?

Responsives Design steht dafür, dass die Seiteninhalte einer Seite sich flexibel an die Einschränkungen des Endgeräts anpasst, von dem aus die Webseite geöffnet wird.

Dabei werden alle Elemente gemäß der Bildschirmgröße und der Eingabemöglichkeiten des Endgerätes flexibel ausgewählt. Dazu zählen unter anderem:

  • die Darstellungsgröße für Bilder
  • die Anordnung der Objekte
  • die Schriftgröße
  • die Menüführung

So wird der Webseiteninhalt immer optimal und sinnvoll dargestellt. Dies steigert die Benutzererfahrung auf mobilen Systemen ungemein.

Warum ist WordPress so beliebt?

WordPress ist eines der beliebtesten CMS weltweit, zumindest wenn man die aktuellen nutzzahlen aus der W3Techs Statistik (Stand Dezember 2021) betrachtet. Gemäß dieser verwenden mittlerweile über 40% aller Webseiten das CMS WordPress. Wenn man nun den Markanteil betrachtet, welcher nur aus den Seiten besteht, die ein CMS verwenden, beträgt benutzen über 60% WordPress. Diese Unterschied ist dadurch begründet, dass nicht alle Websites ein CMS verwenden.

Diese Beliebtheit ist selbstverständlich nicht unbegründet. Weshalb im Folgenden einige Fakten, die für den Einsatz von WordPress als CMS sprechen aufgeführt. Diese Aufzählung kann unvollständig sein und andere CMS können manche der genannten Vorteile ebenfalls erfüllen.

  • benutzerfreundlich und leicht zu anzuwenden
  • WordPress ist kostenlos
  • vielseitig einsetzbar
  • anpassbares Design durch unzählige kostenlose & kostenpflichtige WordPress Themes
  • flexibel erweiterbar Beispielsweise durch Plugins
  • sehr große Community: fast jeder Fehler wurde schon in einem Forum oder Blog behandelt
  • Suchmaschinenfreundlich durch Plugins wie Yoast oder Rankmath
  • durch die Beliebtheit werden neue Erweiterungen oft zuerst für WordPress entwickelt
  • regelmäßige Aktualisierungen und Erweiterung

Was ist der Mobile First Ansatz?

Bei dem Mobile First Ansatz werden Websites zuerst für Mobile Systeme wie iPhones, Surfaces und iPads optimiert. Für das optimieren von Desktop Systemen kann das existierenden mobile Design verwendet werden wobei nur noch kleine Anpassungen vorgenommen werden müssen. Daraus resultiert, dass früh in der Optimierungsphase ein verwendbares Design vorliegt, welches hauptsächlich für mobile Nutzer anwendbar ist und für Desktop Nutzer einigermaßen optimiert vorliegt.

Ist WordPress unsicher?

Nein, WordPress ist aktuell nicht für ernsthafte Sicherheitsbedrohungen anfällig. Denn die Entwickler veröffentlichen regelmäßig Aktualisierungen, um den WordPress-Core auf den aktuellsten Stand zu halten und beheben Sicherheitslücken.

Jedoch erhöht der Gebrauch von Erweiterungen und Themes mit bekannten Sicherheitslücken die Gefahr, dass Hacker in Ihr System eindringen. Dies wird durch Unsichere Passwörter, fehlende Sicherheitsupdates und der Gebrauch von öffentlichen und unverschlüsselten Verbindungen erleichtert. Diese Schwachstellen ermöglichen Hackern den Zugang zu Ihrem System.

Was ist der Desktop First Ansatz?

Bei dem Desktop First Ansatz optimieren die Webagenturen die Webseiten zuerst für Desktop Endgeräte. Danach wird dieses Design als Grundlage herangenommen und die Website für mobile Systeme wie iPhone, Tablet und iPad optimiert. Ein sehr großer Bestandteil der Internetbenutzer besteht aus Nutzern, die mobile Systemen nutzen, aus diesem Grund ist dieses Vorgehen zum optimieren der Webseite nicht empfehlenswert. Der Hauptgrund besteht darin, dass die Desktop Optimierung die mobile Optimierung kaum beeinflusst und erst zu einem späteren Zeitpunkt eine optimierte Website für mobile Systeme zur Verfügung steht.

Was ist SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung)

Es wird versucht die Website mit bekannten Richtlinien zu optimieren. Es sollen dadurch natürliche (organische) Seitenaufrufe erzielt werden, sodass die Seite für Nutzer und Suchmaschinen als das beste Ergebnis für die Suchanfrage erscheint und das Suchmaschinenranking verbessert.
Mögliche Techniken sind wie folgt:

  • Seiteninhalt auf bestimmte Keywords (Suchbegriffe) und Kunden orientiert optimieren
  • Entfernen von unvollständigen oder fehlerhaften Elementen auf der Seite
  • Seiten strukturieren
  • Erstellen von neuem Seiteninhalt
  • Durchführen von Marketingstrategien
  • Optimieren der Seitenladezeit
  • Hinzufügen von Unterseiten für lokale Optimierung
  • Aufbauen von Backlinks (Referenzen)
  • Anbieten von Bewertungsmöglichkeiten für Ihre Webseite
  • Verwenden von Social Media
  • Anwenden von Strukturierten Daten

Was ist SEA?

SEA steht für Suchmaschinenwerbung und soll mittels bezahlter Werbung bestimmte Webseiten promoten. Dadurch erhalten die vermarkteten Seiten ein erhöhtes Nutzeraufkommen und steigen stark im Ranking der Suchmaschinen auf. Dies sind jedoch keine natürlichen (organische) Aufrufe der Webseiten.

Weshalb es passieren kann, dass die erzielten Rankings sich nach der SEA Aktion wieder verschlechtern, da die Website für Nutzer bzw. Suchmaschinen unfreundlich entworfen ist und oder der Seiteninhalt nicht zu dem beworbenen Suchbegriff passt.

Das Ranking und die Anzahl der Seitenbesucher steigt im Vergleich zu SEO schneller und stärker an.

Mögliche Suchmaschinen Werbestrategien wären wie folgt:

  • Google Adwords (Goodle Ads)
  • Werbebanner
  • Social Media Marketing

Was ist SEO-Basic?

SEO-Basic bezieht sich auf die grundlegenden Suchmaschinenoptimierungstechniken. Diese sind unter anderem folgende:

  • erstellen von Seiten
  • SEO-Bearbeitung
  • Einpflegen von Bildern und hinzufügen der ALT-Attribute
  • eine klar strukturierte HTML-Seiten
  • Anwenden von Call-To-Action und Kontaktformulare
  • Erweitern von Meta-Elementen
    • Seiten-Titel, Title
    • Seiten-Beschreibung, Description
    • optimierter Permanenter-Link
    • ALT-Attribute
  • optimieren der Ladezeit, durch zusammenfügen der Seitenelemente und das übertragen der notwendigen Webseitenelemente
  • Prüfen von Verweise und Weiterleitungen, diese werden mit Rücksprache mit dem Auftraggeber Angepasst wenn ein Fehler festgestellt wird
  • Hinzufügen von Seiten-Content
    • mindestens 350 Wörter
    • Keyword-Analyse
    • Zielgruppen gerichtet
    • Lesbarkeitsanalyse
    • Strukturieren der Texte
  • Installieren und konfigurieren von SEO-Relevanten Plugins
  • Verwenden eines Benutzerfreundlichen Designs

Was ist SEO-Advanced?

Bei SEO-Advanced werden Fortgeschrittene Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen verwendet. Diese wendet man an, um die Anzahl der Seitenaufrufe und das Ranking Ihrer Seite noch weiter zu steigern. SEO-Advanced verwendet alle SEO-Basic Maßnahmen an. Im folgendem sind Beispiele von Fortgeschrittener SEO:

  • Statt eine Seite Global zu optimieren werden Unterseiten für lokale, überregional bzw. Städteweise erstellt und optimiert. Dies vereinfacht den Wettkampf, um das Keyword, da die Seite nun mit den lokalen Konkurrenten in Konkurenz steht.
  • Wettbewerbsanalyse zum Erkennen von Optimierungspotential
  • Werbestrategien, Marketing-Strategien (SEA)
  • Erstellen von SEO-Texten zu aktuellen Themen, die zum Content passen
  • SEO-Texte zu Fakten und Fragen zum Content
  • Backlinks zum Seiteninhalt aufbauen
  • Entdecken von aktuellen Trends und anhand dessen die Webseite zu verbessern
  • Weitgehende Nachvervolgung der Seite, um weiteren Optimierungspotential zu ermitteln und anzuwenden

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

Der Unterschied zwischen SEO und SEA besteht, darin dass SEO die Webseite nach den bekannten Richtlinien der Suchmaschinen optimiert. Die Seiten werden für Nutzer und Suchmaschinen freundlich enworfen. Daraus erhalten die Seiten länger anhaltende positive Bewertungen, welches sich im Ranking zeigt.

Bei SEA steigt das Ranking vergleichsweise zu SEO stark an, da die Seite einen größeren Nutzeraufkommen erzielt. Wenn die Webseite nicht Nutzer oder auch Suchmaschinen freundlich gestaltet ist, dass das verbesserte Ranking nur temporär war. Dies führt dazu, dass das Ranking nach SEA wieder auf den alten Wert abfällt.

Daraus ergibt sich der Unterschied das SEA kann kurzfristig und temporär das Ranking einer Webseite verbessern und in dieser Zeit einen sehr hohen Nutzeraufkommen generieren. Währenddessen wird bei SEO das Ranking einer Website langfristig verbessert, jedoch fällt während der Optimierung das Besucheraufkommen sehr vielgeringer aus.

Anhand dessen kann gesagt werden, dass {für eine langfristige Suchmaschinenoptimierung SEO benutzen sollte. Damit auch kurzfristig, während der Optimierung Seitenbesucher erzielt werden, sollte man zeitgleich SEA anwenden. Die durch SEA erhaltene Rankings und Seitenbesuchern, können zum Großteil durch SEO-Maßnahmen gehalten werden. Dies kann dazu führen, dass die Nachteile der Strategien, durch die jeweiligen Vorteile der anderen Maßnahme sehr viel schwächer ausfallen.

Wie wichtig ist die Seitenladegeschwindigkeit für Google?

Google kündigte offiziell an, dass ab dem 1. Juli 2018 die Ladezeit einer Seite, als ein weiterer Faktor betrachtet wird. Davor wurde die Ladezeit einer Website indirekt mit betrachtet, da diese die Benutzererfahrung auf mobilen Endgeräten beeinflusst. Sollte die Seitenladegeschwindigkeit der Seite zu groß ausfallen, würde die Verweildauer auf der Seite reduzieren und die Absprungraten steigen. Dies führt dazu, dass Ihre Website bei den Google-Bewertungen Punkte verliert. Aufgrund dessen ist die Ladezeit der Seite vergleichsweise zu zuvor noch wichtiger. Vor allem, seit dem Google Mobile-First-Index einführte, bei dem nur die mobile Version einer Webseite in die Rangliste aufgenommen wird. Für dieses Ranking übt die Ladezeit einer Webseite einen stärkeren Einfluss aus.

Was zeichnet eine gute Website aus?

Eine sehr gute Website zeichnet sich dadurch aus indem es die folgenden Anforderungen beachtet:

  • Klare Zielgruppenausrichtung
  • Inhalt interessant, abwechslungsreich und aktuell zu den Keywords formulieren
  • Anwenden einer Textstruktur bestehend aus Zwischenüberschriften und Hervorhebungen
  • Sprache mit korrekter Rechtschreibung und Grammatik einfach halten
  • Möglichkeiten zur Interaktion bereitstellen
  • Benutzen eines ansprechendem Designs
  • Texte einheitlich mit einer gut lesbarer Schrift schreiben
  • Einheitliche Nutzung von einer klar gekennzeichneten Menüführung unter Beachtung der jeweiligen Besonderheiten von Desktop und Mobilen Endgeräten
  • Ermöglichen von schnellere Ladezeiten, responsives Design und barrierefreies Surfen
  • Verwenden von SSL-Verschlüsselung und befolgen der aktuellen Sicherheitsstandards und Datenschutzbestimmungen

Was sollte eine Moderne Website können?

Eine Moderne Website sollte folgende Grundfunktionen aufweisen:

  • Mobile optimiert
  • sichere Datenübertragung mithilfe von HTTPS mit SSL
  • Corporate Design bspw. anwenden eines Firmenlogos und Farben, um so den Wiedererkennungswert der Homepage zu steigern
  • Nutzerfreundliche Landingpage bspw. durch strukturieren des Seiteninhalts
  • Ansprechender Seiteninhalt, durch das Benutzen von Bild-Elementen an geeigneten Stellen
  • Teilen der Seite auf Sozialen Medien bspw. Facebook oder Youtube
  • SEO-Optimierung, um die Webseite für potentielle Kunden auffindbar zu machen

Je nach Verwendung Ihrer Webseite könnten folgende Funktionen auch eine wichtige Rolle spielen:

  • Kontaktmöglichkeiten, um bspw. Probleme zu klären
  • WebShop, um bspw. Artikel und Dienstleistungen zu verkaufen
  • Kommentar- bzw. Bewertungsfunktion, um Nutzererfahrungen zu erhalten, um so das Nutzererlebnis zu steigern