SEA steht für Searchengine Advertisement (Suchmaschinenwerbung) und Webseiten werden anhand von bezahlter Werbung bei Werbepartnern und Suchmaschinen hervorgehoben. Dadurch erhalten die hervorgehobenen Seiten ein erhöhtes Besucheraufkommen und steigen stark im Ranking der jeweiligen Suchmaschine auf. Dies sind jedoch keine organischen (natürlichen) Seitenaufrufe der Webseite. Dadurch kann es passieren, dass die erzielten Suchmaschinenrankings sich nach der SEA Maßnahme wieder verschlechtern. Die Begründung kann bei der Webseite gefunden werden, denn für die Benutzer und Suchmaschinen ist die Seite noch immer unfreundlich gestaltet und der Seiteninhalt kann nicht zu dem beworbenen Suchbegriff passen. SEO Agenturen verwenden deshalb eine durchdachte und gemanagte Kampagne mit SEO-Optimierungen, um das meiste aus der Webseite und SEA-Kampagne zu erhalten.
Das Ranking und die Anzahl der Seitenbesucher steigt im Vergleich zu einer SEO-Optimierung viel schneller und stärker an.
Mögliche SEA-Strategien wären wie folgt:
- Google Adwords (Goodle Ads)
- Werbebanner
- Social Media Marketing
- Content Marketing
- Online Marketing
- Werbepartner
- Offpage SEO (Bspw. Flyer-, Banner-, Radiowerbung und weitere)