Suchmaschinenoptimierung Bochum

Suchmaschinenoptimierung Bochum

Wer nachhaltiges Webdesign und Suchmaschinenoptimierung (SEO) verwendet, hat mehr Erfolg mit der eigenen Webseite. Attraktive Internetseiten mit bedeutenden und hochwertigen Inhalten, die konstant erneuert werden, gut aufgebaut, individuell und aufschlussreich sind, bekommen bei den Suchmaschinen wie Google ein vorderes Ranking. Nur die Websites, die bei den Suchergebnisseiten ganz weit oben gelistet werden, erringen die User für sich. Suchmaschinenoptimierung, auch SEO genannt, sollte deshalb auch für Ihre Internetseite hohe Priorität besitzen.

Wie geht SEO?

Die stilistische Gestaltung einer Webseite beinhaltet sowohl das richtige Erscheinungsbild wie auch eine konsequente Suchmaschinenoptimierung. Dabei sind die Übereinstimmungen bei Webgestaltung und SEO fließend. So kommt die präzise Suchmaschinenoptimierung kaum ohne Meta Description, Strukturierte Daten, Bilder und Clips aus. Diese sind aber Element der Gestaltung einer Homepage und damit wieder im Gebiet Webentwicklung ansässig.

Ebenso bedeutend sind die Textbeiträge, der Content, für Ihre Homepage. Diese können wichtige Keywords enthalten und so den Ranking Faktor beinflussen. Nur wenn Sie diese wichtigen Faktoren konstant auf den neuesten Stand bringen und interessant aufbauen, können Sie potenzielle Kunden überzeugen. Das richtige Webdesign kann das Konzept der Textbeiträge entsprechend begünstigen und die Besucher auf Ihrer Seite halten.

Unsere Suchmaschinenoptimierung in Bochum für Ihr Unternehmen

Welche Vorgehensweise beim Thema Suchmaschinenoptimierung für Ihr Unternehmen am besten funktioniert, zeigt Ihnen die Suchmaschinenoptimierung von Saticon. Mit dem entscheidenden Wissen in den Bereichen der Softwareentwicklung und objektorientierter Programmiersprache entwerfen wir für Sie Suchmaschinenoptimierung die genau auf Sie zugeschnitten ist. Wir setzen die gewünschten Programmierungen sofort für Sie um, und betreuen Ihre Internetseite mit einwandfreiem Fachkenntnissen.

Außerdem können Sie bei der Suchmaschinenoptimierung in Bochum mit einem umfangreichen Servicepaket rechnen. Wir können für Sie auch die Generierung der Inhalte übernehmen. Auf diese Weise sichern Sie sich mit der Suchmaschinenoptimierung in Bochum technisch und inhaltlich vollständig ab.

Was ist responsive Design?

Responsives Design steht dafür, dass die Seiteninhalte einer Seite sich an die Anforderungen des Gerätes anpasst, von dem aus die Webseite aufgerufen wird.

Dabei werden alle Elemente gemäß der Bildschirmauflösung und der Eingabemöglichkeiten des Systems flexibel angepasst. Diese sind unter anderem:

  • die Darstellungsgröße für Bilder
  • die Anordnung der Objekte
  • die Darstellungsgröße für Text
  • die Menüführung

So werden die Seiteninhalte immer optimal und auf sinnvoller Weise dargestellt. Dies steigert die Benutzererfahrung auf mobilen Geräten ungemein.

Was ist der Mobile First Ansatz?

Bei dem Mobile First Ansatz werden Webseiten zuerst für Mobile Endgeräte wie Smartphones, Surfaces und iPads optimiert. Für das optimieren von Desktop Systemen kann das existierenden mobile Design verwendet werden wobei nur noch kleine Änderungen vorgenommen werden müssen. Daraus resultiert, dass früh in der Optimierungsphase ein funktionsfähiges Design vorliegt, welches hauptsächlich für mobile Nutzer anwendbar ist und für Desktop Nutzer einigermaßen optimiert vorliegt.

Was ist der Desktop First Ansatz?

Bei dem Desktop First Ansatz optimieren die Webagenturen die Websites zuerst für Desktop Nutzer. Danach wird dieses Design als Grundlage herangenommen und die Internetseite für mobile Systeme wie iPhone, Tablet und iPad optimiert. Ein großer Bestandteil der aktuellen Seitenaufrufe besteht aus Nutzern, die mobile Systemen nutzen, aus diesem Grund ist dieser Ansatz zum optimieren der Internetseite nicht zu empfehlen. Der Hauptgrund besteht darin, dass die Desktop Optimierung die mobile Optimierung nicht beeinflusst und erst zu einem späteren Zeitpunkt eine optimierte Internetseite für mobile Endgeräte zur Verfügung steht.

Was ist SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung)

Es wird versucht die Webseite mit bekannten Suchmaschinenrichtlinien zu optimieren. Es sollen dadurch natürliche (organische) Seitenaufrufe erzielt werden, sodass die Internetseite für Seitenbesucher und Suchmaschinen als das beste Ergebnis für die Suchanfrage erscheint und das Suchmaschinenranking verbessert.
Mögliche SEO-Techniken sind wie folgt:

  • Seiteninhalt auf bestimmte Suchbegriffe (Keywords) und Kunden orientiert optimieren
  • Entfernen von unvollständigen und fehlerhaften Seitenelemente
  • Seiten strukturieren
  • Erstellen von neuem Seiteninhalt
  • Anwenden von Marketingstrategien
  • Optimieren der Ladezeiten
  • Erstellen von Unterseiten für reionale Optimierung
  • Aufbauen von Referenzen (Back-Links)
  • Anbieten von Bewertungsmöglichkeiten für Ihre Seite
  • Verwenden von Social Media
  • Anwenden von Strukturierten Daten

Was ist SEA?

SEA steht für Suchmaschinenwerbung und soll mittels bezahlter Werbung bestimmte Webseiten promoten. Dadurch steigt für die hervorgehobenen Seiten das Nutzeraufkommen und steigen sehr stark im Ranking der Suchmaschinen auf. Dies sind jedoch keine natürlichen (organische) Klicks der Webseiten.

Weshalb es passieren kann, dass die erzielten Suchmaschinenrankings sich nach der SEA Maßnahme wieder verschlechtern, da die Webseite für Nutzer bzw. Suchmaschinen unfreundlich entworfen ist und der Seiteninhalt nicht zu dem vermarkteten Suchbegriff passt.

Das Ranking und das Volumen der Seitenaufrufe steigt im Vergleich zu SEO schneller und stärker an.

Mögliche Suchmaschinen Werbestrategien wären wie folgt:

  • Google Adwords (Goodle Ads)
  • Werbebanner
  • Social Media Marketing

Was ist SEO-Basic?

SEO-Basic bezieht sich auf die grundlegenden Suchmaschinenoptimierungstechniken. Diese sind unter anderem folgende:

  • erstellen von Seiten
  • SEO-Bearbeitung
  • Einfügen von Bildern und erweitern der ALT-Attribute
  • Strukturierte HTML-Seiten
  • Einfügen von Call-To-Action und Kontaktformulare
  • Erweitern von Meta-Elementen
    • Seiten-Titel, Title
    • Seiten-Beschreibung, Description
    • optimierter Permanenter-Link
    • ALT-Attribute
  • optimieren der Ladezeit, durch verkleinern der Seitenelemente und das übertragen der notwendigen Webseitenelemente
  • Prüfen von Verweise und Weiterleitungen, diese werden mit Rücksprache mit dem Auftraggeber Angepasst wenn ein Defekt festgestellt wird
  • Erweitern von Seiten-Content
    • mindestens 350 Wörter
    • Keyword-Analyse
    • Zielgruppen gerichtet
    • Lesbarkeitsanalyse
    • Strukturieren der Texte
  • Installieren und konfigurieren von SEO-Relevanten Plugins
  • Nutzen eines Benutzerfreundlichen Designs

Was ist SEO-Advanced?

Bei SEO-Advanced werden Fortgeschrittene Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen verwendet. Diese wendet man an, um die Anzahl der Seitenaufrufe und das Ranking Ihrer Internetseite weiter zu steigern. SEO-Advanced verwendet alle SEO-Basic Strategien an. Nachfolgend sind Beispiele von Fortgeschrittener Suchmaschinenoptimierung:

  • Statt eine Seite Global zu optimieren werden Unterseiten für lokale, überregional bzw. Städteweise erstellt und optimiert. Dies erleichtert den Wettkampf, um das Keyword, da die Seite nun mit den lokalen Konkurrenten in Konkurenz steht.
  • Wettbewerbsanalyse zum Erkennen von Optimierungspotential
  • Werbestrategien, Marketing-Strategien (SEA)
  • Anpassen von SEO-Texten zu aktuellen Themen, die zum Content passen
  • SEO-Texte zu Fakten und häufig gestellte Fragen zum Keyword
  • Backlinks zum Content aufbauen
  • Entdecken von aktuellen Trends und anhand dessen die Internetseite zu verbessern
  • Weitgehende Nachvervolgung der Seite, um weiteren Optimierungspotential zu ermitteln und anzuwenden

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

Der Unterschied zwischen SEO und SEA besteht, darin dass SEA bewirbt eine Webseite und erzielt dadurch einen größeren Besucheraufkommen und beeinflusst das Suchmaschinenranking sehr stark. Wenn die Seite nicht Nutzer- oder Suchmaschinenfreundlich gestaltet ist, kann es passieren, dass das gewonnen Ranking nur kurzfristig war. Dies kann dazu führen, dass das Ranking nach SEA wieder auf den alten Wert abfällt.

Vergleichsweise dazu steigt das Ranking bei SEO langsamer an, da die Seite nach den bekannten Suchmaschinenrichtlinien verbessert wird. SEO führt dazu dass die Seite Besucher und Suchmaschinen freundlich gestaltet wird. Dadurch erhält die Webseite anhaltende positive Bewertungen, dies zeigt sich im Ranking wieder.

Dementsprechend resultiert der Unterschied das SEA kann kurzfristig und temporär das Ranking einer Webseite verbessern und in dieser Zeit einen hohen Besucheraufkommen aufweisen. Währenddessen wird bei SEO das Ranking einer Webseite langfristig verbessert, jedoch fällt während der Verbesserung das Nutzeraufkommen geringer aus.

Anhand dessen kann man sagen, dass {für eine langfristige Suchmaschinenoptimierung SEO verwenden sollte. Damit auch, während der Optimierung Seitenbesucher die Website aufrufen, sollte man zeitgleich auch SEA anwenden. Die durch SEA erhaltene Rankings und Seitenbesuchern, können teilweise durch SEO-Maßnahmen gehalten werden. Dies kann dazu führen, dass die einzelnen Nachteile der Maßnahmen, durch die Vorteile der anderen Strategie milder ausfallen.

Was ist AMP?

AMP ist die Abkürzung für Accelerated Mobile Pages (beschleunigte Mobile Webseite). Es ist eine Technologie, die für mobile Systeme eine schnell aufrufbare Alternative der Landingpage zur Verfügung stellt.

Um dies zu erreichen ist AMP eine spezielle Variation von HTML, welche bestimmte HTML-Eigenschaften stark einschränkt.

Wie wichtig ist die Seitenladegeschwindigkeit für Google?

Google erwähnte, dass ab dem 1. Juli 2018 die Ladezeit einer Website, als ein weiterer Faktor betrachtet wird. Davor wurde die Ladezeit einer Internetseite als ein indirekter Faktor betrachtet, da diese die Benutzererfahrung auf mobilen Endgeräten beeinflusst. Sollte die Seitenladegeschwindigkeit der Seite zu groß ausfallen, würde die durchschnittliche Verweildauer auf der Seite fallen und die Absprungraten steigen. Dies führt dazu, dass Ihre Webseite bei der Berwertung von Google Punkte verliert. Anhand dessen ist die Ladezeit der Seite vergleichsweise zu zuvor noch bedeutender. Vor allem, seit dem Google Mobile-First-Index einführte, bei dem zuerst die mobile Version einer Website für die Rangliste bewertet wird. Für dieses Ranking nimmt die Ladezeit einer Website einen stärkeren Einfluss ein.