Webdesign mit moderner Technik in Ruhrgebiet

Das Aussehen einer Internetseite hat vorab aller höchste Priorität. Ein Nutzer, der sich nicht auf den ersten Blick angesprochen fühlt (User Experience), wird die Internetseite wahrscheinlich sehr schnell verlassen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, sich mit einer klaren Struktur und einer ansprechenden Erscheinung zu präsentieren. Denn nur so lädt man einen User ein, auf seiner Website zu verweilen. Für eine längere Verweildauer muss eine Internetseite präzise Antworten auf die Fragen eines Besuchers liefern, also einen Gewinn darstellen. Dafür muss der Content, möglichst ausgezeichnet und leicht zu erforschen sein. Dies in Kombination mit einem zügigen Seitenaufbau wird Besucher dazu animieren, eine Homepage häufiger und länger zu besuchen.

Mann tippt am Computer - Saticon Softwarehaus, IT-Dienstleistungen, Webagentur, Webdesign Ruhrgebiet

Webdesign?

Mann und Frau betrachten Statistiken - Saticon Webdesign Ruhrgebiet, Corporate Design, professionelle Webdesign, Webdesign Agentur, SEO Agentur

Webdesign

Das moderne Webdesign einer Internetseite beinhaltet die visuelle, funktionale und strukturelle Gestaltung einer Internetseite. Visuell sollte die Seite so ansprechend sein, dass ein Besucher sich bei der Betrachtung wohlfühlt.

Eine ansprechende und harmonisierende Farbgestaltung, sowie eine gute Übersichtlichkeit haben hierbei hohe Priorität. Darüber hinaus steigern Animationen oder Möglichkeiten der Interaktivität die Aufmerksamkeit eines Besuchers. Doch Vorsicht ist geboten, denn es existieren heutzutage einige Webseiten, die voller bewegter Bilder, Buttons und Pop-Ups sind und eher abschreckende Wirkung haben. Im Übermaß verwendet, schreckt dies einen Besucher eher ab.


Responsive Webdesign

Ein Responsive Webdesign ist zum Standard bei der Konzeptionierung einer Internetpräsenz geworden. Besitzer einer Website haben höchstes Interesse daran, dass Ihre Website auf allen Endgeräten störungsfrei funktioniert. Des Weiteren sollen Menüs, Bilder und Inhalt auf einem Tablet ebenso wie auf einem Smartphone qualitativ hochwertig wiedergegeben werden. Genau so sollen Desktop User, unabhängig von der Fenstergröße ihres Browsers, eine perfekte Anzeige der Homepage geboten bekommen. Wir konzipieren Internetseiten mit Responsive Webdesign, so dass Nutzer Ihrer Homepage auf allen Endgeräten substanziell versorgt werden.


Mobile First

In Deutschland besitzen heutzutage ca. 80 % aller Menschen ein mobiles Endgerät beispielsweise ein Handy und nutzen es, um zu kommunizieren, zu fotografieren und zu surfen. User wollen mit ihren Smartphones die Möglichkeit haben, unterwegs oder auch zu Hause mit Voice Search genau so wie mit manueller Suche eine umgehende Antwort auf gestellte Fragen zu erhalten. Das führt dazu, dass über 60% aller Suchanfragen über das Smartphone kommen und die Tendenz ist steigend. Für Webdesigner bedeutet dies, dass sie in der Erstellung von Internetseiten ihre Planung vermehrt auf "Handys" ausrichten müssen und die Websites für mobile Endgeräte optimieren. Genau hierfür nutzen wir AMP und das Responsive Design, um ein effektives Endprodukt für unsere Kunden zu programmieren.


Menüs und Aufbau

Wir setzen hohe Priorität auf die hochwertige Struktur einer Homepage. Ein Besucher möchte schnell an die Stelle kommen, wo er den gesuchten Inhalt findet. Aus diesem Grund ist es absolut notwendig, dass die Menüs logisch aufgebaut sind.

Das Hauptmenü sollte immer ansteuerbar sein und die Hauptbereiche der Internetseite anzeigen. Sollten Teilbereiche anwählbar sein, benötigt man Unterpunkte zu dem Hauptmenü.


Saticon in Ihrer Nähe

Wir entwickeln und betreuen Sie gerne in Ruhrgebiet und Umgebung. Als Bochumer Webagentur und Softwareentwickler arbeiten wir vor allem für Unternehmen im regionalen Umfeld. Ruhrgebiet und die angrenzende Regionen werden von uns persönlich und vor Ort betreut.

Aufgrund unserer langfristige Arbeit als Webdesigner haben wir weiträumige Kenntnisse (Know How) in der Erstellung von professionellen Webseiten. Gerne führen wir mit Ihnen vorab ein ausführliches Informationsgespräch.
Um einen Termin für ein Informationsgespräch zu vereinbaren, können Sie uns direkt via Chat oder Telefon kontaktieren. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen zurück.

Mann mit steigendem Kurs - Saticon Webdesign Ruhrgebiet, Content Management Systemem, Webdesign SEO, individuelles Webdesign

Was sollte eine Moderne Website können?

Eine Moderne Homepage sollte folgende Grundfunktionen aufweisen:
  • Mobile optimiert
  • sichere Datenübertragung mithilfe von Seitenverschlüsselung
  • Corporate Design bspw. anwenden eines Firmenlogos und Farben, um so den Wiedererkennungswert der Seite zu erhöhen
  • Nutzerfreundlicher Seiteninhalt bspw. durch strukturieren des Seiteninhalts
  • Ansprechende Website, durch das Anwenden von Bild-Elementen an geeigneten Stellen
  • Teilen der Seite auf Sozialen Medien bspw. Youtube
  • SEO-Optimierung, um die Webseite für potentielle Kunden auffindbar zu machen
Je nach Verwendungszweck Ihrer Webseite könnten folgende Funktionen auch eine wichtige Rolle spielen:
  • Kontaktmöglichkeiten, um bspw. Anfragen und Probleme zu klären
  • WebShop, um bspw. Artikel und Dienstleistungen anzubieten
  • Kommentar- bzw. Bewertungsfunktion, um Nutzererfahrungen zu erhalten, um anhand dessen das Kundenerlebnis zu optimieren

Was zeichnet eine gute Website aus?

Eine gute Homepage zeichnet sich dadurch aus indem es die folgenden Anforderungen berücksichtigt:

  • Klare Ziele und Zielgruppenausrichtung
  • Inhalt passend, einfach, kurz und einprägsam zu den Keywords schreiben
  • Anwenden einer Textstruktur bestehend aus Zwischenüberschriften und Hervorhebungen
  • Sprache mit korrekter Rechtschreibung und Zeichensetzung einfach halten
  • Möglichkeiten zum Interagieren zur Verfügung stellen
  • Anwenden eines ansprechendem Designs
  • Texte einheitlich mit einer gut lesbarer Schrift schreiben
  • Einheitliche Nutzung von einer klar gekennzeichneten Menüführung unter Berücksichtigung der jeweiligen Besonderheiten von Desktop und Mobilen Endgeräten
  • Ermöglichen von schnelle Ladezeiten, responsives Design und barrierefreies Surfen
  • Verwenden von SSL-Verschlüsselung und anwenden der aktuellen Sicherheitsstandards und Datenschutzbestimmungen

Wie wichtig ist die Seitenladegeschwindigkeit für Google?

Google kündigte an, dass ab dem 1. Juli 2018 die Ladezeit einer Internetseite, als ein weiterer Faktor mit einbezogen wird. Zuvor wurde die Ladezeit einer Internetseite als ein indirekter Faktor betrachtet, da diese die Benutzererfahrung auf mobilen Endgeräten beeinflusst. Sollte die Seitenladegeschwindigkeit der Seite zu groß ausfallen, würde die Verweildauer auf der Seite reduzieren und die Absprungraten steigen. Dies führt dazu, dass Ihre Webseite bei den Google-Bewertungen Punkte verliert. Aufgrund dessen ist die Seitenladegeschwindigkeit vergleichsweise zu zuvor noch wichtiger. Vor allem, seit dem Google Mobile-First-Index anwendet, bei dem zuerst die mobile Version einer Internetseite in die Rangliste aufgenommen wird. Für dieses Ranking nimmt die Ladezeit einer Internetseite einen stärkeren Einfluss ein.

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

Die Unterschiede zwischen SEO und SEA bestehen, darin dass SEA bewirbt eine Website und generiert dadurch einen größeren Nutzeraufkommen und beeinflusst das Suchmaschinenranking sehr stark. Wenn die Seite nicht Nutzer- oder Suchmaschinenfreundlich gestaltet ist, war das gewonnene Ranking nur temporär. Dies kann dazu führen, dass das Ranking nach der SEA-Aktion wieder auf den Startwert abfällt.

Verglichen dazu steigt das Ranking bei SEO langsam an, da die Seite nach den aktuellen Suchmaschinenrichtlinien optimiert wird. SEO führt dazu dass die Website Besucher und Suchmaschinen freundlich gestaltet wird. Dadurch generiert die Webseite länger anhaltende positive Bewertungen, welche sich im Ranking wieder spiegeln.

Dementsprechend resultiert der Unterschied das SEA kann kurzfristig und temporär das Ranking einer Webseite verbessern und in dieser Zeit einen hohen Besucheraufkommen aufweisen. Währenddessen wird bei SEO das Ranking einer Webseite langfristig verbessert, jedoch fällt während der Optimierung das Besucheraufkommen geringer aus.

Anhand dessen kann gesagt werden, dass für eine langfristige Suchmaschinenoptimierung SEO verwenden sollte. Damit auch kurzfristig, während der Optimierung Seitenbesucher die Website aufrufen, sollte man zeitgleich auch SEA anwenden. Die durch SEA gewonnenen Rankings und Seitenbesuchern, können durch SEO-Maßnahmen gehalten werden. Dies führt dazu, dass die Nachteile der Strategien, durch die jeweiligen Vorteile der anderen Strategie milder ausfallen.

Was ist SEO-Advanced?

SEO-Advanced bezieht sich auf Fortgeschrittene Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen. Diese wendet man an, um die Anzahl der Seitenbesucher und das Suchmaschinen-Ranking Ihrer Seite weiter zu verbessern. SEO-Advanced beinhaltet alle SEO-Basic Strategien. Nachfolgend sind einige Beispiele von Fortgeschrittener SEO:

  • Statt eine Seite Global zu optimieren werden Unterseiten für lokale, überregional bzw. Städteweise erstellt und optimiert. Dies vereinfacht den Wettkampf, um das Keyword, da die Seite nun mit den lokalen Konkurrenten im Wettkampf steht.
  • Wettbewerbsanalyse zum Erkennen von Potenziale
  • Werbestrategien, Marketing-Strategien (SEA)
  • Anpassen von SEO-Texten zu aktuellen Themen, die zum Keyword passen
  • SEO-Texte zu Fakten und häufig gestellte Fragen zum Keyword
  • Backlinks zum Seiteninhalt aufbauen
  • Verfolgen von aktuellen Trends und anhand dessen die Website zu optimieren
  • Weitgehende Überwachung der Internetseite, um weitere Möglichkeiten zu erkennen und anzuwenden

Was ist SEO-Basic?

SEO-Basic umfasst die grundlegenden Techniken zum optimieren von Webseiten. Diese sind unter anderem folgende:

  • erstellen von SEO-Texten
  • SEO-Bearbeitung
  • Einpflegen von Bildern und hinzufügen der ALT-Attribute
  • Strukturierte HTML-Seiten
  • Einpflegen von Call-To-Action und Kontaktformulare
  • Erstellen von Meta-Elementen
    • Seiten-Titel, Title
    • Seiten-Beschreibung, Description
    • optimierter Permanenter-Link
    • ALT-Attribute
  • optimieren der Ladezeit, durch reduzieren der Seitenelemente und das übertragen der notwendigen Webseitenelemente
  • Prüfen von Verweise und Weiterleitungen, diese werden mit Rücksprache mit dem Auftraggeber Gelöscht wenn ein Defekt festgestellt wird
  • Erweitern von Seiten-Content
    • mindestens 350 Wörter
    • Keyword-Recherche
    • Zielgruppen gerichtet
    • Lesbarkeitsanalyse
    • Strukturieren der Texte
  • Installieren und einrichten von SEO-Relevanten Plugins
  • Nutzen eines Benutzerfreundlichen Designs

Was ist SEA?

SEA steht für Searchengine Advertisement und soll mittels finanzierter Werbung bestimmte Websites bewerben. Dadurch steigt für die vermarkteten Seiten das Seitenaufrufe und steigen sehr stark im Ranking der Suchmaschinen auf. Dies sind jedoch keine natürlichen (organische) Aufrufe der Seiten.

Weshalb es passieren kann, dass die verbesserten Rankings sich nach der SEA Aktion wieder verschlechtern, da die Webseite für Benutzer bzw. Suchmaschinen unfreundlich gestaltet ist und oder der Content nicht zu dem vermarkteten Suchbegriff passt.

Das Ranking und die Anzahl der Seitenbesucher steigt im Vergleich zu SEO schneller und stärker an.

Mögliche SEA (Searchengine Advertisement)-Strategien wären wie folgt:

  • Google Adwords (Goodle Ads)
  • Werbebanner
  • Social Media Marketing

Was ist SEO

SEO steht für Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization)

Es wird versucht die Webseite mit bekannten Richtlinien zu optimieren. Es sollen dadurch organische (natürliche) Klicks generiert werden, sodass die Seite für Seitenbesucher und Suchmaschinen als das beste Ergebnis für die Suchanfrage erscheint und das Suchmaschinenranking verbessert.
Mögliche SEO-Techniken sind wie folgt:

  • Seiteninhalt auf bestimmte Keywords (Suchbegriffe) und Zielgruppen optimieren
  • Entfernen von unvollständigen oder fehlerhaften Elementen auf der Seite
  • Seiten strukturieren
  • Erstellen von neuen Seiten
  • Durchführen von Marketingstrategien
  • Reduzieren der Ladezeiten
  • Hinzufügen von Unterseiten für lokale Optimierung
  • Aufbauen von Backlinks (Referenzen)
  • Möglichkeiten schaffen Ihre Seite zu bewerten
  • Social Media betreiben
  • Anwenden von Strukturierten Daten

Was ist der Desktop First Ansatz?

Bei dem Desktop First Ansatz verbessern die Webagenturen die Internetseiten zuerst für Desktop Nutzer. Anschließend wird dieses Grundgerüst als Referenz herangenommen und die Internetseite für mobile Systeme wie iPhone, Tablet und iPad optimiert. Ein Großteil der Internetbenutzer besteht aus Nutzern, die mobile Systemen nutzen, weshalb ist dieses Vorgehen zum verbessern der Internetseite nicht empfehlenswert. Der Hauptgrund besteht darin, dass die Desktop Optimierung die mobile Optimierung kaum beeinflusst und erst zu einem sehr viel späteren Zeitpunkt eine optimierte Website für mobile Endgeräte zur Verfügung steht.

Ist WordPress unsicher?

Nein, WordPress ist nicht für ernsthafte Sicherheitsbedrohungen anfällig. Denn die Entwickler veröffentlichen Aktualisierungen, um den WordPress-Core auf den aktuellsten Stand zu halten und beheben bekannte Sicherheitslücken.

Jedoch erhöht der Gebrauch von Erweiterungen und Themes mit Sicherheitslücken die Gefahr, dass Hacker in Ihr System eindringen. Dies wird durch Unsichere Passwörter, fehlende Sicherheitsupdates und der Gebrauch von öffentlichen und unverschlüsselten Verbindungen erleichtert. Diese Lücken ermöglichen Hackern den Zugang zu Ihrem System.

Was ist der Mobile First Ansatz?

Bei dem Mobile First Ansatz werden Seiten zuerst für Mobile Systeme wie Smartphones, Tablets und iPads optimiert. Für das optimieren von größeren Bildschirme kann das vorliegendem mobile Design verwendet werden wobei nur noch kleine Änderungen vorgenommen werden müssen. Daraus resultiert, dass früh in der Optimierungsphase ein funktionsfähiges Design vorliegt, welches hauptsächlich für mobile Nutzer anwendbar ist und für Desktop Nutzer einigermaßen optimiert vorliegt.

Warum ist WordPress so beliebt?

WordPress ist eines der beliebtesten CMS weltweit, zumindest wenn man die aktuellen nutzzahlen aus der W3Techs Statistik (Stand Dezember 2021) betrachtet. Gemäß dieser benutzen mittlerweile über 40% aller Seiten das CMS WordPress. Wenn man nun den Markanteil betrachtet, der nur aus den Webseiten besteht, die auch ein CMS verwenden, beträgt benutzen mehr als 60% WordPress. Diese Unterschied ist dadurch begründet, dass nicht alle Seiten ein CMS verwenden.

Diese Beliebtheit ist selbstverständlich nicht unbegründet. Weshalb im Folgenden einige Fakten, die für den Einsatz von WordPress als CMS sprechen aufgeführt. Diese Aufzählung kann zu Teil unvollständig sein und andere CMS können manche der genannten Vorzüge ebenfalls erfüllen.

  • benutzerfreundlich und leicht zu lernen
  • WordPress ist kostenlos
  • vielseitig einsetzbar
  • anpassbares Design durch unzählige kostenlose & kostenpflichtige WordPress Themes
  • flexibel erweiterbar Beispielsweise durch Plugins
  • sehr große Community: fast jedes Problem wurde schon in mehreren Foren oder Blogs behandelt
  • Suchmaschinenfreundlich durch Erweiterungen wie Yoast oder Rankmath
  • durch die Beliebtheit werden neue Erweiterungen oft zuerst für WordPress entwickelt
  • regelmäßige Aktualisierungen und Weiterentwicklung

Was ist responsive Design?

Responsives Design steht dafür, dass der Inhalt einer Website sich dynamisch an die Einschränkungen des Gerätes anpasst, von dem aus die Internetseite aufgerufen wird.

Dabei werden alle Elemente gemäß der Bildschirmgröße und der Interaktionsart des Systems dynamisch ausgewählt. Dazu zählen unter anderem:

  • die Darstellungsgröße für Bilder
  • die Anordnung der Inhaltselemente
  • die Schriftgröße
  • die Seitennavigation

So wird der Seiteninhalt immer optimal und sinnvoll dargestellt. Dies steigert die Benutzerfreundlichkeit auf mobilen Systemen ungemein.

Welche CMS gibt es?

Nachfolgend die zur Zeit am beliebtesten CMS-Systeme gemäß der W3Techs Statistik (Stand: 21.12.2021):

  • WordPress (Open-Source)
  • Shopify (Kostenpflichtig)
  • Joomla (Open-Source)
  • TYPO3 (Kosten für Extended Long Time Support (ELTS))
  • Drupal (Open-Source)

Was ist ein Content Management System (CMS)?

Im Normalfall ist ein CMS (Content Management System) eine Anwendung, um eine Website zu verwalten. Mit diesem können Sie Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Tabellen auf Ihrer Website erstellen, anpassen und veröffentlichen.

Worauf Warten?

jetzt richtig loslegen