Webdisgn - Saticon GmbH: Farbklekse auf weisem Hintergrund

Webagentur in Nordrhein Westfalen

Der erste Eindruck zählt.

Frau macht Webdesign - Saticon Webagentur Nordrhein Westfalen, Webdesign, Webseitenoptimierung

Wir erstellen moderne Internetseiten mit neuester Technik in Nordrhein Westfalen

Als qualifizierte Webagentur erstellen wir Homepages mit gelungener Kombination von Webdesign und Webentwicklung. Für eine bestmögliche Arbeit und ein ausgezeichnetes Ergebnis ist es zwingend erforderlich, Design und Entwicklung eng miteinander zu verknüpfen. Aus diesem Grund arbeiten wir stets daran, Aussehen und Performance einer Website ideal zu gestalten. Hierzu werden von uns erstellte Webseiten für Suchmaschinen optimiert (SEO).

Suchmaschinenoptimierung SEO wird von uns seit über 10 Jahren erfolgreich angewandt, was sich in den Suchergebnissen bei Suchmaschinen manifestiert. Des Weiteren nutzen wir immer ein Responsive Design, so dass Websites auf allen Endgeräten möglichst erstklassig angezeigt werden. Um die Geschwindigkeit einer Internetseite auf Handys im Optimalfall maximal zu erhöhen, nutzen wir Accelerated Mobile Pages (AMP).

Des Weiteren legen wir sehr viel Wert auf ein Responsive Design, so dass eine Internetseite auf jedem Endgerät reibungslos funktioniert. Denn ein großer Teil der Besucher werden mobile Endgeräte, wie Smartphones verwenden, um Ihre Internetseite aufzurufen. Deshalb setzen wir AMP ein, damit sich Ihre Internetseite auf Smartphones extrem schnell aufbaut und störungsfrei läuft.

Sollten Sie Interesse daran haben, die Inhalte Ihrer Homepage selbst zu gestalten, schulen wir Sie selbstverständlich den Umgang mit dem Content Management System (CMS) WordPress.

Webagentur Saticon GmbH: Frau erstellt Webshop, moderne Internetseiten, Webentwicklung

Komposition Website

Bevor eine neue Website erstellt oder eine alte Website neu entwickelt wird, bedarf es des informativen Dialogs zwischen Saticon und ihnen. Innerhalb dieser Vorgespräche wird erörtert, ob und welcher Bedarf tatsächlich besteht. Darüber hinaus besprechen wir die Bandbreite an Möglichkeiten, in denen Vorstellungen und Wünsche besprochen und abgeglichen werden.

Dies ist die Grundlage für eine Planung und Konzepterstellung. Denn nur wenn wir wissen, was sie wollen, können wir zielorientiert, qualitativ hochwertig und präzise arbeiten. Auf der anderen Seite müssen sie wissen, was für Möglichkeiten existieren und welche Kosten bei der Verwirklichung entstehen können. Diese Transparenz hat für uns höchste Wichtigkeit.

Für die Sicherheit, dass Kundenwünsche genau umgesetzt und flexibel auf kurzfristig veränderte Gegebenheiten reagiert werden kann, pflegen wir kontinuierlich einen aktiven Dialog mit unseren Auftraggebern. Damit steht der Verwirklichung einer rundum gelungenen Onlinepräsenz nichts im Wege.

Webagentur Saticon GmbH: Mann achtet auf kleinste Details mit einer Lupe, Corporate Design, Webagentur, Qualitative Webseiten

Das Erscheinungsbild

Das Erscheinungsbild einer Homepage wird des öfteren durch Unternehmensfarben bestimmt. Diese zeigen sich im Logo, auf Flyern oder auch auf Bannern und Flaggen. Welch gewaltigen Wiedererkennungsgrad Farben für einen Konzern haben, sieht man beispielsweise an Magenta bei der deutschen Telekom. Magenta wird vielfach unmittelbar mit diesem Konzern assoziiert.

Daraus schlussfolgernd sollte eine Homepage auch entsprechend der Firmenfarben konfiguriert werden, um einen hohen Wiedererkennungswert zu generieren. Darüber hinaus sollte das Firmenlogo, falls vorhanden, grundsätzlich in die Internetseite integriert werden.

Webagentur Saticon GmbH: Mann Testet Features mit Tastendruck, Mobile First, JSON-LD, Mikro Formate, FAQ

Die Features

Es gibt eine Vielzahl von Features, die man heutzutage einsetzen kann. Eine zuverlässige und authentische Webagentur wird sie stets darüber beraten, welchen Nutzen die einzelne Anwendungen haben. Wir haben die Erfahrungswerte von einer Vielzahl von Features und beraten sie gerne bezüglich Nutzen und Einsatz dieser.

Auf vielen Webseiten werden beispielsweise Blogs oder direkte Kontaktmöglichkeiten über einen Chat oder ein Kontaktformular verwendet. Das Einbinden eines Online Shops ist ebenso möglich, wie das Einpflegen einer informativen und persönlichen Bildergalerie. Ein Unternehmen kann den ideellen Wert ihrer Website damit gewaltig anheben und zu einem hohen Nutzeraufkommen gelangen.

Was sollte für die Verwirklichung beachtet werden?

Die Verwirklichung einer überdurchschnittlichen Homepage setzt voraus, dass im Idealfall alle relevanten Teilbereiche im Vorhinein erörtert und festgelegt wurden. Hierzu gehören auch die Farbauswahl, die gestalterische Struktur, die wichtigen Keywords, die Zielgruppenbestimmung und die Benennung der Funktionen der zukünftigen Homepage.

Zielgruppen zu definieren ist von höchster Wichtigkeit, da eine Webpräsentation vorwiegend dazu dienen soll, die wichtigen Nutzer zu erreichen.

Ein Mensch, der nach Restaurants fragt, wird eventuell auf einer Internetseite für Angelreisen verweilen, aber wahrscheinlich ist es nicht und der Nutzen ist fraglich.

Saticon die Webagentur in Ihrer Nähe

Wir entwickeln und betreuen Sie gerne in Nordrhein Westfalen und Umgebung. Als Bochumer Webagentur und Softwareentwickler arbeiten wir vor allem für Unternehmen im regionalen Umfeld. Nordrhein Westfalen und die angrenzende Regionen werden von uns persönlich und vor Ort betreut.

Aufgrund unserer langfristige Arbeit als Webagentur haben wir weiträumige Erfahrungen (Know How) in der Erstellung von professionellen Webseiten. Gerne führen wir mit Ihnen vorab ein detailliertes Informationsgespräch.
Um einen Termin für ein Informationsgespräch zu vereinbaren, können Sie uns direkt via Chat oder Telefon kontaktieren. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen zurück.

Fragen oder unschlüssig welches Webdesign das richtige für Sie ist?
Lassen Sie sich doch von uns beraten.

FAQ's

Sie können gerne weiter lesen, aber mit einer Beratung sind Sie schneller.

Welche Vorteile bietet JavaScript?

JavaScript bietet viele Vorteile für die Web- und Softwareentwicklung :
  • Es kann problemlos mit HTML und CSS zusammenarbeiten.
  • Kann direkt im Webbrowser ausgeführt werden. Es ermöglicht einem Webserver, Interaktionen von dem Client zu verarbeiten, ohne dass die Seite neu laden muss.
  • Eine universelle Programmiersprache, die auf jedem Webbrowser läuft. Es erleichtert die Webentwicklung und den Umgang mit verschiedenen Browsern und Plattformen.
  • Eine leistungsstarke Sprache, die für komplexe Aufgaben verwendet werden kann. Es kann auch verwendet werden, um komplexe Datenstrukturen (JSON) und Algorithmen zu erstellen.
  • Eine vielseitige Sprache, die für viele Anwendungsfälle geeignet ist. Es kann für die Entwicklung von Webseiten, Single Page Anwendungen, Desktop-Anwendungen und sogar mobile Apps verwendet werden.
  • Eine leicht zu erlernende Sprache, mit einer einfachen Implementierung. Es ist eine solide Wahl für diejenigen, die schnell Ergebnisse erzielen möchten.

Warum wird JavaScript bei der Webentwicklung immer wichtiger?

JavaScript nimmt in der Webentwicklung eine immer wichtigere Rolle ein, da es die Möglichkeit bietet, dynamische Interaktionen im Front-End zu erstellen. Mit JavaScript können Entwickler interaktive Formulare, animierte Slideshows, und anspruchsvolle Benutzeroberflächen erstellen. Es ermöglicht auch die Entwicklung von Single-Page-Anwendungen, die eine benutzerfreundliche Erfahrung bieten, indem sie die Anzahl von Seitenaufrufen reduzieren.

Was ist JavaScript?

JavaScript (JS) ist eine Skriptsprache, die vorrangig für die Interaktion mit HTML und CSS in der Webentwicklung Verwendung findet. Mit JS können dynamische und interaktive Funktionen wie zum Beispiel das Validieren von Formulareingaben und das erstellen von animierten Grafiken realisiert werden.

Wird AMP noch verwendet?

AMP (Accelerated Mobile Pages) wird noch auf mehreren Webseiten verwendet und wird mindestens für die nächsten Jahre noch weiter verwendet werden. Jedoch wurden viele Einschränkungen, die für das Mobile Ranking galten aufgehoben. Das ermöglicht es auch Webseiten ohne das Verwenden von AMP ein gutes Mobile Ranking zu erzielen.
Zuvor bevorzugte und hob Google Seiten hervor, die AMP verwendeten, wodurch die Seiten im Bezug zum Google Ranking einen großen Vorteil genossen. Dies ermöglichte es für diese Seiten ein besseres mobiles Ranking zu erzielen. Dies findet nicht mehr statt und alle Seiten werden bei dem berechnen des Rankings „gleich behandelt“ und unterliegen denselben Algorithmen und Regeln. Wenn die Seite schnell genug lädt und bestimmte Vorschriften einhält, kommt dies einer AMP-Optimierung gleich.

Was ist AMP?

AMP ist die Abkürzung für Accelerated Mobile Pages (beschleunigte Mobile Webseite).
Es ist eine Technologie, die für mobile Endgeräte eine besonders schnell aufrufbare Version der Webseite bereitstellt.
Um dies zu bewerkstelligen ist AMP eine spezielle Abwandlung von HTML, welche das Verwenden von bestimmten HTML-Funktionen stark einschränkt.

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

Der Unterschied zwischen SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenmarketing) besteht, darin dass SEO die Internetseite nach den bekannten Suchmaschinenrichtlinien optimiert. Die Internetseiten werden maßgeblich besucher- und suchmaschinenfreundlich gestaltet. Dadurch generieren die Seiten langanhaltende positive Bewertungen, dies spiegelt sich direkt im Ranking wieder.
Währenddessen steigt bei SEA das Ranking vergleichsweise zu SEO sehr viel stärker an, da die Internetseite einen größeren Besucheraufkommen erzielt. Wenn, jedoch die Internetseite nicht besucher- und suchmaschinenfreundlich gestaltet ist, kann es passieren, dass das verbesserte Ranking nur temporär war. Dies führt dazu, dass das Ranking nach der SEA-Aktion wieder auf den vorherigen Wert abfällt.
Verglichen dazu steigt das Ranking bei SEO langsamer an, da die Internetseite nach den Suchmaschinenrichtlinien verbessert wird. SEO führt dazu dass die Internetseite Besucher und Suchmaschinen freundlich gestaltet wird. Aus diesem Grund generiert die Internetseite langanhaltende positive Bewertungen, welche im laufe der Zeit im Ranking wieder spiegeln.
Daraus ergibt sich der Unterschied dass {SEO langfristig das Ranking einer Internetseite verbessert, jedoch während dieser Zeit nur geringe Seitenbesucher generiert. Währenddessen ist bei SEA die Verbesserung kurzfristig und temporär, jedoch werden während den Maßnahmen viele Seitenbesucher generiert.
Aufgrund dessen kann gesagt werden, dass für eine langfristige Suchmaschinenoptimierung SEO angewendet werden sollte. Um das Besucheraufkommen auch kurzfristig, während der SEO Optimierung, auf der Webseite zu steigern sollte zeitgleich auch SEA angewendet werden. Die durch SEA erhaltene Rankings und Seitenbesucher, können zum Großteil durch die SEO-Maßnahmen gehalten werden. Dies führt dazu, dass die jeweiligen Nachteile der Strategien, durch die Vorteile der anderen viel schwächer ausfallen.

Was ist SEA?

SEA steht für Searchengine Advertisement (Suchmaschinenwerbung) und soll anhand bezahlter Werbung bestimmte Webseiten hervorheben. Dadurch erhalten die hervorgehobenen Seiten ein erhöhtes Besucheraufkommen und steigen stark im Ranking der Suchmaschinen auf. Dies sind jedoch keine organische (natürlichen) Seitenaufrufe der Webseite. Dadurch kann es passieren, dass die erzielten Suchmaschinenrankings sich nach der SEA Maßnahme wieder verschlechtern. Die Begründung dafür liegt an der Webseite denn für die Benutzer bzw. Suchmaschinen ist die Seite noch immer unfreundlich gestaltet und oder der Seiteninhalt passt nicht zu dem beworbenen Suchbegriff. Um dagegen zu Wirken ist es sinnvoll parallel dazu eine durchdachte und gemanagte Kampagne laufen zu lassen.
Das Ranking und die Anzahl der Seitenbesucher steigt im Vergleich zu SEO viel schneller und stärker an.
Mögliche SEA-Strategien wären wie folgt:

  • Google Adwords (Goodle Ads)
  • Werbebanner
  • Social Media Marketing

Was ist SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization (auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung).
Es wird versucht die Webseite mit bekannten Suchmaschinenrichtlinien zu optimieren. Es sollen dadurch organische (natürliche) Seitenaufrufe erzielt werden, sodass die Webseite für die Seitenbesucher und Suchmaschinen, als das beste, relevanteste Ergebnis für die Suchanfrage erscheint und das Ranking bei den Suchmaschinen verbessert.
Mögliche SEO-Techniken sind:

  • Seiteninhalt auf den Suchbegriffe (Keywords) und Zielgruppe (Kunden orientiert) optimieren
  • Entfernen von unvollständigen und oder fehlerhaften Elementen auf der Seite
  • strukturieren der Seiten
  • Erstellen von neuen Seiten, Beiträgen und Seiteninhalt
  • Anwenden von Marketingstrategien
  • Optimieren der Seitenladezeit
  • Erstellen von Unterseiten für lokale Optimierung
  • Aufbauen von relevanten Referenzen (Back-Links)
  • Anbieten von Bewertungsmöglichkeiten für Ihre Webseite und Produkte (falls vorhanden)
  • Social Media betreiben
  • Erstellen und pflegen von Strukturierten Daten

Was versteht man unter einer Domain?

Eine Domain ist eine weltweit eindeutige somit einmalige Bezeichnung für einen Teil des Internets – zum Beispiel für eine Webseite.
Als Internetnutzer werden Sie zum Beispiel auf solche Domains stoßen:

  • www.example.com
  • www.amazon.de
  • www.saticon.de
  • www.de.wikipedia.org
  • www.facebook.de

Was ist responsive Design?

Responsive Design bedeutet, dass der Seiteninhalt einer Webseite dynamisch an die Anforderungen des Endgeräts (Laptop, Smartphone, iPhone, …) anpasst, von dem aus die Webseite aufgerufen wird.
Dabei werden alle Seiteninhalte entsprechend der Bildschirmauflösung und der Eingabemöglichkeiten des Endgerätes flexibel ausgewählt. Dazu zählen unter anderem:

  • die Darstellungsgröße für Bilder
  • die Anordnung der Seitenelemente
  • die Schriftgröße für Texte
  • die Seitennavigation

So wird gewährleistet, dass der Webseiteninhalt immer optimal und auf sinnvoller Weise dargestellt wird. Dies verbessertnicht nur die Benutzerfreundlichkeit (User Useability) sondern auch die Benutzererfahrung (User Experience) auf mobilen Endgeräten ungemein.

Welche CMS gibt es?

Im folgenden eine Auflistung der Aktuell am häufigsten verwendeten Content Management Systeme (CMS) gemäß der W3Techs Statistik (Stand: 21.12.2021):

  • WordPress (Open-Source)
  • Shopify (Kostenpflichtig)
  • Joomla (Open-Source)
  • TYPO3 (Kostenlos, außer mit Extended Long Time Support (ELTS)
  • Drupal (Open-Source)

Was sind die Vorteile einer Webentwicklung?

Bei einer Webentwicklung werden verschiedene Strategien verfolgt und Tools zur Realisierung verwendet. Diese ermöglichen es Ihnen selbstständig an Ihrer Webseite zu arbeiten und an der aktuellen Situation anzupassen. Sie können auch unkompliziert, kurzfristig und flexibel neue Seiten und Beiträge erstellen  und veröffentlichen.
All dies wird durch die einheitliche Designstruktur und dem verwendeten Content Management System (CMS) ermöglicht.
Eine gelungene Webentwicklung umfasst das optimieren Ihrer Webseite für Suchmaschinen, wodurch das Besucheraufkommen auf Ihrer Webseite ansteigt. Daraus resultiert, dass Ihre Webseite im Ranking der Suchergebnisse aufsteigt und an Relevanz und Popularität gewinnt.
Ein Nachteil besteht darin, dass Ihre Webseite, wenn noch nicht geschehen auf eine moderne Struktur umgestellt werden muss. Während dieser Umstellung ist Ihre Webseite für die Dauer nicht erreichbar. Jedoch überwiegen die unzähligen und langfristigen Vorteile den kurzen Ausfall.

Was ist Webentwicklung?

Webentwicklung befasst sich im wesentlichen, damit Webseiten und oder Webanwendungen für das Internet zu entwickeln. Dies umfasst folgende Tätigkeiten:

Was ist eine Webangentur?

Eine Webagentur beziehungsweise eine Internetagentur ist ein Dienstleistungsunternehmen, welches im Auftrag von Kunden unterschiedliche Dienstleistungen übernimmt.
Diese Dienstleistungen können beispielsweise in folgende Bereiche eingeordnet werden.

Was macht eine Webagentur?

Eine Webagentur akzeptiert von dem Auftraggeber unterschiedliche Aufträge, diese können wie folgt aussehen:

  • Kundenberatung über die aktuellen technologischen Möglichkeiten
  • erstellen, konzipieren und erweitern von Webseiten
  • erstellen und einbinden von individuell auf die Kunden zugeschnittener Softwarelösungen
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Online Marketing bspw. Suchmaschinenmarketing (SEA), Social Media Marketing
  • Betreuen, Verwalten und Pflegen von Kundensystemen
  • einrichten von Content Management Systeme (CMS), zum Beispiel WordPress