Webagentur in Nordrhein Westfalen

Als erfahrene Webagentur erstellen wir Homepages mit gelungener Kombination von Webdesign und Webentwicklung. Für eine bestmögliche Arbeit und ein ausgezeichnetes Produkt ist es zwingend erforderlich, Design und Entwicklung eng miteinander zu verknüpfen. Deshalb arbeiten wir grundsätzlich immer daran, Aussehen und Performance einer Homepage ideal zu gestalten. Daher werden von uns erstellte Homepages für Suchmaschinen optimiert (SEO).

Darüber hinaus legen wir sehr viel Wert auf ein Responsive Design, so dass eine Website auf jedem Endgerät reibungslos funktioniert. Denn ein Großteil der Besucher werden mobile Endgeräte, wie Smartphones verwenden, um Ihre Internetseite aufzurufen. Deshalb setzen wir AMP ein, damit sich Ihre Internetseite auf Smartphones sehr schnell aufbaut und störungsfrei läuft.

Suchmaschinenoptimierung SEO wird von uns seit über 10 Jahren erfolgreich praktiziert, was sich in den Suchergebnissen bei Suchmaschinen zeigt. Des Weiteren verwenden wir grundsätzlich ein Responsive Design, so dass Websites auf allen Endgeräten möglichst erstklassig angezeigt werden. Um die Geschwindigkeit einer Internetseite auf Smartphones im Optimalfall maximal zu erhöhen, nutzen wir Accelerated Mobile Pages (AMP).

Sollten Kunden Interesse daran haben, die Inhalte Ihrer Internetseite selbst zu gestalten, schulen wir selbstverständlich den Umgang mit dem Content Management System (CMS) WordPress.

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Webagentur?

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Komposition Website

Bevor eine neue Homepage erstellt oder eine alte Homepage neu entwickelt wird, bedarf es des Informationsaustauschs zwischen Saticon und ihnen. Im Rahmen dieser Vorgespräche wird geklärt, ob und welcher Bedarf tatsächlich besteht. Zusätzlich besprechen wir die ganze Palette an Möglichkeiten, in denen Vorstellungen und Wünsche besprochen und abgeglichen werden.

Dies ist die Grundlage für eine Planung und Konzepterstellung. Denn nur wenn wir wissen, was sie wünschen, können wir erfolgsorientiert, qualitativ hochwertig und wunschgemäß arbeiten. Andererseits sollten sie wissen, was für Möglichkeiten bestehen und welche Kosten bei der Umsetzung entstehen können. Diese Transparenz hat für uns bedeutsame Wichtigkeit.

Um zu gewährleisten, dass Kundenwünsche exakt umgesetzt und flexibel auf kurzfristig veränderte Gegebenheiten reagiert werden kann, pflegen wir kontinuierlich einen aktiven Austausch mit unseren Auftraggebern. Damit steht der Verwirklichung einer vielversprechenden Onlinepräsenz nichts im Wege.


Die Verwirklichung

Die Verwirklichung einer überdurchschnittlichen Homepage setzt voraus, dass möglichst alle wichtigen Teilbereiche im Vorhinein erörtert und festgelegt wurden. Hierzu gehören auch die Farbauswahl, die gestalterische Struktur, die wichtigen Keywords, das Bestimmen der Zielgruppen und die Nennung der Funktionen der zukünftigen Internetseite.

Zielgruppen zu kennen ist von höchster Wichtigkeit, da eine Internetpräsenz vor allem dazu dienen soll, die wichtigen Nutzer zu erreichen.

Ein Mensch, der nach Lokalen fragt, wird eventuell auf einer Website für Angelreisen bleiben, aber es ist unwahrscheinlich und der Nutzen ist fraglich.


Das Erscheinungsbild

Das Erscheinungsbild eines Unternehmens wird häufig durch die Farbwahl bestimmt. Häufig findet diese sich im Firmenlogo, auf Bannern und Schildern oder auch auf Visitenkarten wieder. Aus diesem Grund orientiert man sich bei der Gestaltung einer Homepage auch genau an diesen Farben.

Für den hohen Bekanntheitsgrad und den direkte Bezug von bestimmten Farben zu einem Unternehmen kann man beispielsweise das "Schwarz-Gelb" von Borussia Dortmund nennen. Obwohl andere Vereine auch diese Vereinsfarben verwenden, assoziieren viele Menschen das "Schwarz-Gelb" mit dem BvB 09.

Potenzielle Kunden sollten sofort wissen, dass es sich bei der Kombination von ihren Farben und ihres Logos um ihr Verein handelt. Dann haben sie es geschafft, eine persönliche Beziehung aufzubauen und gute Chancen wirtschaftlich erfolgreich zu sein.


Die Features

Eine Webagentur sollte Kunden beraten, welche Features man auf Websites verwenden kann. Auch sollte sie darüber aufklären, was heutzutage vermehrt auf Homepages eingesetzt wird und welchen Nutzen diese haben.

Das Einrichten einer direkten Kontaktoption, wie Chat oder auch Formular kann den Wert einer Website, um ein vielfaches steigern. Dieser Wert kann durch das Einbinden eines Online Shops mit Markenartikeln, einer Bildergalerie oder durch das Pflegen eines Blogs weiter gesteigert werden.

Der reelle Nutzen besteht dann in Menge und Häufigkeit von Besuchern, was dem tatsächlichen Ziel einer Internetpräsenz entspricht.

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Wird AMP noch verwendet?

Die Technologie Accelerated Mobile Pages wird noch verwendet und wird für die nächsten Jahre noch verwendet werden. Jedoch wurden viele Restriktionen, die für das Ranking galten aufgehoben. Das ermöglicht es auch Seiten ohne das Verwenden von Accelerated Mobile Pages ein gutes Ranking zu erreichen. Zuvor bevorzugte und hob Google Seiten hervor, die AMP verwendeten. Dies ermöglichte es für diese Seiten ein besseres Ranking zu erzielen. Dies findet nicht mehr statt und alle Seiten werden bei dem berechnen des Rankings „gleich behandelt“ und unterliegen denselben Regeln. Wenn die Seite nun schnell genug lädt und bestimmte Vorschriften einhält, kann dies einer Accelerated Mobile Page (AMP)-Optimierung gleichkommen.

Was ist AMP?

AMP ist die Abkürzung für beschleunigte Mobile Seite (Accelerated Mobile Pages). Es ist eine Technik, die für mobile Systeme eine schnell aufrufbare Alternative der Internetseite zur Verfügung stellt.

Um dies zu erreichen ist AMP eine spezielle Version von HTML, welche bestimmte HTML-Eigenschaften einschränkt.

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

Die Unterschiede zwischen SEA und SEO bestehen, darin dass SEO die Seite nach den aktuell bekannten Richtlinien der Suchmaschinen optimiert. Die Seiten werden für Seitenbesucher und Suchmaschinen freundlich entworfen. Daraus generieren die Seiten länger anhaltende positive Bewertungen, welches sich im Ranking wieder spiegelt.

Verglichen zu SEO steigt das Ranking bei SEA stärker an, da die Website einen größeren Besucheraufkommen generiert. Wenn die Webseite nicht Seitenbesucher oder auch Suchmaschinen freundlich gestaltet ist, kann es passieren, dass das verbesserte Ranking nur kurzfristig war. Dies kann dazu führen, dass das Ranking nach der SEA-Aktion wieder auf den alten Wert abfällt.

Dementsprechend resultiert der Unterschied das SEA kann kurzfristig und temporär das Ranking einer Webseite verbessern und in dieser Zeit einen hohen Besucheraufkommen aufweisen. Währenddessen wird bei SEO das Ranking einer Webseite langfristig verbessert, jedoch fällt während der Verbesserung das Besucheraufkommen sehr vielgeringer aus.

Anhand dessen kann man sagen, dass für eine langfristige Suchmaschinenoptimierung SEO verwenden sollte. Damit auch, während der Optimierung Seitenbesucher generiert werden, sollte man zeitgleich auch SEA anwenden. Die durch SEA gewonnenen Rankings und Seitenbesuchern, können teilweise durch SEO-Aktionen gehalten werden. Dies führt dazu, dass die jeweiligen Nachteile der Strategien, durch die jeweiligen Vorteile der anderen Maßnahme geschwächt werden.

Was ist SEA?

SEA steht für Suchmaschinenwerbung und soll anhand finanzierter Werbung ausgewählte Websites hevorheben. Dadurch steigt für die vermarkteten Seiten das Nutzeraufkommen und steigen sehr stark im Ranking der Suchmaschinen auf. Dies sind jedoch keine natürlichen (organische) Klicks der Internetseiten.

Dadurch passiert es, dass die erzielten Rankings sich nach der SEA Maßnahme wieder verschlechtern, da die Seite für Benutzer bzw. Suchmaschinen unfreundlich gestaltet ist und oder der Content nicht zu dem beworbenen Suchbegriff passt.

Das Ranking und das Volumen der Seitenaufrufe steigt im Vergleich zu SEO schneller und stärker an.

Mögliche SEA-Strategien wären wie folgt:

  • Google Adwords (Goodle Ads)
  • Werbebanner
  • Social Media Marketing

Was ist SEO

SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung)

Es wird versucht die Seite mit bekannten Richtlinien zu verbessern. Es sollen dadurch organische (natürliche) Seitenaufrufe erzielt werden, sodass die Seite für Seitenbesucher und Suchmaschinen als das beste Ergebnis für die Suchanfrage erscheint und das Suchmaschinenranking verbessert.
Mögliche SEO-Techniken sind wie folgt:

  • Seiteninhalt auf bestimmte Suchbegriffe (Keywords) und Kunden orientiert optimieren
  • Anpassen von unvollständigen oder fehlerhaften Seitenelemente
  • strukturieren der Seiten
  • Erstellen von neuen Beiträgen
  • Durchführen von Marketingstrategien
  • Verbessern der Seitenladezeit
  • Erstellen von Unterseiten für regionale Optimierung
  • Aufbauen von Referenzen (Back-Links)
  • Anbieten von Bewertungsmöglichkeiten für Ihre Seite
  • Social Media betreiben
  • Erstellen von Strukturierten Daten

Was versteht man unter einer Domain?

Eine Domain ist eine weltweit eindeutige Kennung für einen Bestandteil des Internets – zum Beispiel für ein Blog. Als Internet User werden Sie zum Beispiel auf folgende Domains antreffen:

  • www.amazon.de
  • www.saticon.de
  • www.facebook.de

Was ist responsive Design?

Responsives Design bedeutet, dass der Inhalt einer Internetseite sich an die Einschränkungen des Gerätes anpasst, von dem aus die Webseite aufgerufen wird.

Dabei werden alle Elemente gemäß der Bildschirmauflösung und der Eingabemöglichkeiten des Systems flexibel ausgewählt. Diese sind unter anderem:

  • die Bildgröße
  • die Strukturierung der Inhaltselemente
  • die Schriftgröße
  • die Seitennavigation

So werden die Seiteninhalte immer optimal und auf sinnvoller Weise dargestellt. Dies steigert die Benutzerfreundlichkeit auf mobilen Systemen ungemein.

Welche CMS gibt es?

Im folgenden die Aktuell am beliebtesten Content Management Systeme gemäß der W3Techs Statistik (Stand: 21.12.2021):

  • WordPress (Open-Source)
  • Shopify (Kostenpflichtig)
  • Joomla (Open-Source)
  • TYPO3 (Kosten für ELTS (Extended Long Time Support))
  • Drupal (Open-Source)

Was sind die Vorteile einer Webentwicklung?

Bei einer Webentwicklung werden eine Vielzahl an Maßnahmen und Werkzeuge angewendet. Diese Maßnahmen und Werkzeuge ermöglichen es Ihnen selbstständig an Ihrer Homepage zu arbeiten und je nach Verwendungszweck anzupassen. Außerdem können Sie unkompliziert, zeitnah und flexibel neuen Seiten veröffentlichen. Dies wird durch das einheitliche Design und dem verwendeten CMS ermöglicht. Eine gelungene Webentwicklung umfasst das optimieren Ihres Blogs für Suchmaschinen, wodurch die Seitenaufrufe auf Ihrem Blog ansteigt. Daraus resultiert, dass Ihre Seite an Bedeutung gewinnt und im Ranking der Suchergebnisse aufsteigt.

Der einzige Nachteil besteht daraus, dass  Ihr Blog, sofern noch nicht geschehen auf eine moderne Struktur umgestellt wird. Während dieser Anpassung ist Ihre Seite für eine kurze Dauer nicht erreichbar. Dies sollten Sie bedenken, da die unzähligen und langfristigen Vorteile den sehr kurzen Ausfall ausgleichen.

Was ist Webentwicklung?

Webentwicklung befasst sich im wesentlichen, damit Websites und oder Apps für das Internet zu erstellen. Dies umfasst folgende Tätigkeiten:

Was ist eine Webangentur?

Eine Internetagentur beziehungsweise eine Webagentur ist ein Unternehmen, das im Auftrag von Auftraggebern unterschiedliche Dienstleistungen durchführt. Diese Dienstleistungen können beispielsweise in folgende Bereiche eingeteilt werden.

Was macht eine Webagentur?

Eine Webagentur übernimmt für den Kunden unterschiedliche Aufträge, diese können wie folgt aussehen:

  • Aufklären der Auftraggeber über die aktuellsten technologischen Möglichkeiten
  • erstellen, konzipieren und erweitern von Seiten
  • entwickeln und einpflegen von individuell auf die Kunden zugeschnittener Softwarelösungen
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Online Marketing bspw. Suchmaschinenmarketing (SEA), Social Media Marketing
  • Verwalten von Kundensystemen
  • einrichten von Content Management Systeme (CMS), zum Beispiel WordPress

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