Webdesign mit moderner Technik in Dortmund

Ein modernes Webdesign besticht durch klare Übersichtlichkeit und ein vielsprechendes Aussehen. Denn der erste Eindruck einer Internetseite zählt (User Experience), wenn es darum geht, einen Besucher zum Bleiben zu bewegen.

Eine moderne und attraktive Seite, die sich schnell aufbaut, hat die besten Voraussetzungen dafür. Hierbei kommt es vor allem darauf an, dass ein Besucher sehr schnell an die gewünschten Informationen gelangt. Um dies zu erreichen, konzipieren wir Internetseiten mit klar strukturierten Bedienungsmenüs, die in die ansprechende Darstellung der Homepage eingebunden sind.

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Webdesign?

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Webdesign

Das moderne Webdesign einer Website beinhaltet die visuelle, funktionale und strukturelle Gestaltung einer Internetseite. Visuell sollte die Seite so ansprechend sein, dass ein Nutzer sich bei der Betrachtung wohlfühlt.

Eine ansprechende und harmonisierende Farbgestaltung, sowie eine gute Übersichtlichkeit haben hierbei hohe Priorität. Darüber hinaus steigern Animationen oder Möglichkeiten der Interaktivität die Aufmerksamkeit eines Besuchers. Doch Vorsicht ist geboten, denn es existieren heutzutage einige Homepages, die voller bewegter Bilder, Buttons und Pop-Ups sind und eher abschreckende Wirkung haben. Im Übermaß verwendet, schreckt dies einen Besucher eher ab.


Responsive Webdesign

Der Begriff Responsive Webdesign ist das Schlüsselwort für die Entwicklung von Internetseiten, die sowohl auf dem Desktop, als auch dem Smartphone und Tablet ausgezeichnet funktionieren und dargestellt werden. Jedes dieser verschiedenen Endgeräte wird in der heutigen Zeit genutzt. Infolgedessen funktionieren die von uns erstellten Internetseiten, unabhängig von dem jeweiligen Endgerät, in Dartstellung und bei Anwendungen reibungslos.


Mobile First

Mobile Endgeräte, genauer das Smartphone gewinnen dabei zunehmend an Bedeutung, da mittlerweile 80 % aller Menschen in Deutschland ein „Handy“ besitzen. Hiermit wird fotografiert, kommuniziert und gesurfed. Um Smartphone-Benutzern (Mobile Nutzern) genau so allumfassend in ihren Anforderungen und Wünschen gerecht zu werden wie Desktop-Usern, ist es für uns essenziell, ein Responsive Design für Homepages zu erstellen und für mobile Endgeräte optimiert.


Menüs und Aufbau

Die ausgezeichnete Struktur einer Internetseite besitzt für uns eine hohe Gewichtung. Ein gutes Webdesign besticht durch das klare Zusammenspiel von Inhalt mit gut ausgewählten Überschriften, aussagekräftigen Menüs und einfacher, logischer Bedienbarkeit.

Hauptmenüs sollten immer anwählbar, detailliertere Informationen über einfach ansteuerbare Untermenüs leicht zu finden sein. Ein Besucher Ihrer Internetseite hat in der Regel wenig Interesse daran, viel Zeit mit dem umständlichen Suchen von Informationen, die ihn nicht interessieren, zu "vergeuden". Infolgedessen hat für uns die Struktur und der Aufbau einer Website höchste Bedeutsamkeit.


Saticon in Ihrer Nähe

Wir entwickeln und betreuen Sie gerne in Dortmund und Umgebung. Als Bochumer Webagentur und Softwareentwickler arbeiten wir vor allem für Unternehmen im regionalen Umfeld. Dortmund und die angrenzende Regionen werden von uns persönlich und vor Ort betreut.

Aufgrund unserer langjähriger Arbeit als Webagentur haben wir weiträumige Kenntnisse (Know How) in der Erstellung von fachmännischen Webseiten. Gerne führen wir mit Ihnen vorab ein ausführliches Informationsgespräch.
Um einen Termin für ein Informationsgespräch zu vereinbaren, können Sie uns direkt via Chat oder Telefon kontaktieren. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen zurück.

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Was sollte eine Moderne Website können?

Eine Moderne Webseite sollte folgende Grundfunktionen aufweisen:
  • Mobile optimiert
  • sichere Datenübertragung mithilfe von Seitenverschlüsselung
  • Corporate Design bspw. anwenden eines Firmenlogos und Farben, um so den Wiedererkennungswert der Internetseite zu erhöhen
  • Nutzerfreundliche Website bspw. durch strukturieren des Seiteninhalts
  • Ansprechende Website, durch das Verwenden von Bild-Elementen an geeigneten Stellen
  • Teilen der Seite auf Sozialen Medien bspw. Facebook
  • SEO-Optimierung, um die Homepage für potentielle Kunden auffindbar zu machen
Je nach Verwendung Ihrer Landingpage könnten folgende Funktionen auch eine wichtige Rolle spielen:
  • Kontaktmöglichkeiten, um bspw. Anfragen zu klären
  • WebShop, um bspw. Waren und Dienstleistungen zu verkaufen
  • Kommentar- bzw. Bewertungsfunktion, um Nutzererfahrungen zu erhalten, um anhand dessen das Nutzererlebnis zu steigern

Was zeichnet eine gute Website aus?

Eine sehr gute Homepage zeichnet sich dadurch aus indem es die folgenden Anforderungen berücksichtigt:

  • Klare Zielgruppenausrichtung
  • Inhalt interessant, abwechslungsreich und aktuell zu den wichtigsten Keywords schreiben
  • Beachten der Textstruktur bestehend aus Zwischenüberschriften und Hervorhebungen
  • Sprache mit korrekter Rechtschreibung und Grammatik einfach halten
  • Möglichkeiten zum Interagieren zur Verfügung stellen
  • Anwenden eines ansprechendem Designs, mit einem hohen Kontrastwert
  • Texte einheitlich mit einer gut lesbarer Schrift schreiben
  • Einheitliche Nutzung von einer klar gekennzeichneten Seitenführung unter Beachtung der jeweiligen Besonderheiten von Desktop und Mobilen Endgeräten
  • Ermöglichen von schnelle Ladezeiten, responsives Design und barrierefreies Surfen
  • Verwenden von SSL-Verschlüsselung und befolgen der aktuellen Sicherheitsstandards und Datenschutzbestimmungen

Wie wichtig ist die Seitenladegeschwindigkeit für Google?

Google erwähnte, dass ab dem 1. Juli 2018 die Ladezeit einer Internetseite, als ein weiterer Kriterium mit einbezogen wird. Davor wurde die Seitenladegeschwindigkeit einer Internetseite indirekt mit betrachtet, da diese die Benutzererfahrung auf mobilen Endgeräten beeinflusst. Sollte die Ladezeit der Seite zu groß ausfallen, würde die durchschnittliche Verweildauer auf der Seite sinken und die Absprungraten steigen. Dies führt dazu, dass Ihre Webseite bei den Google-Bewertungen Punkte verliert. Dementsprechend ist die Ladezeit der Webseite vergleichsweise zu zuvor noch wichtiger. Vor allem, seit dem Google Mobile-First-Index anwendet, bei dem nur die mobile Version einer Webseite in die Rangliste aufgenommen wird. Für dieses Ranking übt die Seitenladegeschwindigkeit einen stärkeren Einfluss aus.

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

Die Unterschiede zwischen SEO und SEA bestehen, darin dass SEA bewirbt eine Internetseite und erzielt dadurch einen größeren Besucheraufkommen und beeinflusst das Ranking stark. Wenn die Webseite nicht Nutzer- oder Suchmaschinenfreundlich gestaltet ist, kann es passieren, dass das gewonnen Ranking nur temporär war. Dies kann dazu führen, dass das Ranking nach der SEA-Aktion wieder auf den vorherigen Wert abfällt.

Vergleichsweise dazu steigt das Ranking bei SEO langsam an, da die Internetseite nach den aktuell bekannten Suchmaschinenrichtlinien verbessert wird. SEO kann dazu führen dass die Seite Nutzer und Suchmaschinen freundlich gestaltet wird. Dadurch erhält die Webseite anhaltende positive Bewertungen, welche sich im Ranking wieder spiegeln.

Dementsprechend resultiert der Unterschied das SEO langfristig das Ranking einer Webseite verbessert, jedoch während dieser Zeit nur geringe Seitenaufrufe aufweist. Währenddessen ist bei SEA die Verbesserung kurzfristig und temporär, jedoch werden während den Maßnahmen sehr viele Seitenbesucher generiert.

Anhand dessen kann gesagt werden, dass für eine langfristige Suchmaschinenoptimierung SEO anwenden sollte. Damit auch, während der Optimierung Seitenbesucher erzielt werden, sollte man zeitgleich auch SEA anwenden. Die durch SEA erhaltene Rankings und Seitenbesuchern, können teilweise durch SEO-Aktionen gehalten werden. Dies kann dazu führen, dass die einzelnen Nachteile der Strategien, durch die jeweiligen Vorteile der anderen Strategie geschwächt werden.

Was ist SEO-Advanced?

Bei SEO-Advanced werden Fortgeschrittene Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen verwendet. Diese wendet man an, um die Anzahl der Seitenbesucher und das Ranking Ihrer Webseite weiter zu erhöhen. SEO-Advanced beinhaltet alle SEO-Basic Strategien. Nachfolgend sind Beispiele von Fortgeschrittener SEO:

  • Statt eine Seite Global zu optimieren werden Unterseiten für lokale, überregional bzw. Städteweise erstellt und optimiert. Dies ermöglicht einen einfacheren Wettkampf, um das Keyword, da die Seite nun mit den lokalen Wettbewerbern in Konkurrenz steht.
  • Wettbewerbsanalyse zum Erkennen von Potenziale
  • Werbestrategien, Marketing-Strategien (SEA)
  • Anpassen von SEO-Texten zu aktuellen Themen, die zum Keyword passen
  • SEO-Texte zu Fakten und häufig gestellte Fragen zum Keyword
  • Backlinks zum Content aufbauen
  • Verfolgen von aktuellen Trends und anhand dessen die Website zu verbessern
  • Weitgehende Nachvervolgung der Webseite, um weitere Möglichkeiten zu ermitteln und anzuwenden

Was ist SEO-Basic?

SEO-Basic bezieht sich auf die grundlegenden Techniken zum optimieren von Webseiten. Diese sind unter anderem folgende:

  • erstellen und oder bearbeiten von Seiten
  • SEO-Bearbeitung
  • Einpflegen von Bildern und hinzufügen der ALT-Attribute
  • eine klar strukturierte HTML-Seiten
  • Anwenden von Call-To-Action und Kontaktformulare
  • Erstellen von Meta-Elementen
    • Seiten-Titel, Title
    • Seiten-Beschreibung, Description
    • optimierter Permanenter-Link
    • ALT-Attribute
  • optimieren der Ladezeit, durch verkleinern der Seitenelemente und das übertragen der notwendigen Webseitenelemente
  • Prüfen von Verweise und Weiterleitungen, diese werden mit Rücksprache mit dem Auftraggeber Angepasst wenn ein Defekt festgestellt wird
  • Erstellen von Seiten-Content
    • mindestens 350 Wörter
    • Keyword-Analyse
    • Zielgruppen gerichtet
    • Lesbarkeitsanalyse
    • Strukturieren der Texte
  • Einsetzen und einrichten von SEO-Relevanten Plugins
  • Nutzen eines Benutzerfreundlichen Designs

Was ist SEA?

SEA steht für Suchmaschinenwerbung und soll mittels finanzierter Werbung bestimmte Internetseiten bewerben. Dadurch steigt für die vermarkteten Seiten das Besucheraufkommen und steigen stark im Ranking der Suchmaschinen auf. Dies sind jedoch keine organische (natürlichen) Klicks der Websites.

Weshalb es passieren kann, dass die erzielten Rankings sich nach der SEA Aktion wieder verschlechtern, da die Seite für Benutzer bzw. Suchmaschinen unfreundlich entworfen ist und oder der Content nicht zu dem beworbenen Suchbegriff passt.

Das Ranking und die Anzahl der Seitenbesucher steigt im Vergleich zu SEO sehr viel schneller und stärker an.

Mögliche SEA (Searchengine Advertisement)-Strategien wären wie folgt:

  • Google Adwords (Goodle Ads)
  • Werbebanner
  • Social Media Marketing

Was ist SEO

SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung)

Es wird versucht die Webseite mit bekannten Richtlinien zu optimieren. Es sollen dadurch natürliche (organische) Klicks erzielt werden, sodass die Webseite für Seitenbesucher und Suchmaschinen als das beste Ergebnis für die Suchanfrage erscheint und das Ranking bei den Suchmaschinen verbessert.
Mögliche Techniken sind wie folgt:

  • Seitentext auf bestimmte Suchbegriffe (Keywords) und Zielgruppen optimieren
  • Entfernen von unvollständigen oder fehlerhaften Elementen auf der Seite
  • strukturieren der Seiten
  • Erstellen von neuem Seiteninhalt
  • Durchführen von Marketingstrategien
  • Reduzieren der Seitenladezeit
  • Hinzufügen von Unterseiten für lokale Optimierung
  • Aufbauen von Backlinks (Referenzen)
  • Einbinden von Bewertungsmöglichkeiten für Ihre Webseite
  • Verwenden von Social Media
  • Anwenden von Strukturierten Daten

Was ist der Desktop First Ansatz?

Bei dem Desktop First Ansatz optimieren die Webagenturen die Internetseiten zuerst für Desktop Nutzer. Danach wird dieses Grundgerüst als Grundlage herangezogen und die Internetseite für mobile Endgeräte wie iPhone, Tablet und iPad optimiert. Ein großer Bestandteil der Internetbenutzer besteht aus Nutzern, die mobile Endgeräte verwenden, aus diesem Grund ist dieses Vorgehen zum verbessern der Webseite nicht empfehlenswert. Der Hauptgrund besteht darin, dass die Desktop Optimierung keinen Einfluss auf die mobile Optimierung nimmt und erst zu einem sehr viel späteren Zeitpunkt eine optimierte Website für mobile Systeme zur Verfügung steht.

Ist WordPress unsicher?

Nein, WordPress ist aktuell nicht für ernsthafte Sicherheitsbedrohungen anfällig. Denn die Entwickler veröffentlichen Aktualisierungen, um den WordPress-Core auf den aktuellsten Stand zu halten und beheben Sicherheitslücken.

Jedoch kann der Gebrauch von Plugins und WordPress Themes mit Sicherheitslücken die Gefahr erhöhen, dass Hacker in Ihr System eindringen. Dies wird durch Unsichere Passwörter, fehlende Sicherheitsupdates und der Gebrauch von öffentlichen und oder unverschlüsselten Netzwerken erleichtert. Diese Lücken ermöglichen Hackern den Zugang zu Ihrem System.

Was ist der Mobile First Ansatz?

Bei dem Mobile First Ansatz werden Webseiten zuerst für Mobile Systeme wie Smartphones, Surfaces und iPads optimiert. Für das optimieren von größeren Bildschirme kann das existierenden mobile Design verwendet werden wobei nur noch geringfügige Änderungen vorgenommen werden müssen. Daraus resultiert, dass bereits früh in der Optimierungsphase ein verwendbares Design vorliegt, welches hauptsächlich für mobile Nutzer anwendbar ist und für Desktop Nutzer einigermaßen optimiert vorliegt.

Warum ist WordPress so beliebt?

WordPress ist eines der beliebtesten CMS weltweit, zumindest wenn man die aktuellen nutzzahlen aus der W3Techs Statistik (Stand Dezember 2021) betrachtet. Gemäß dieser verwenden mittlerweile über 40% aller Seiten das CMS WordPress. Wenn man nun den Markanteil betrachtet, der nur aus den Internetseiten besteht, die auch ein CMS verwenden, beträgt benutzen über 60% WordPress. Diese Differenz ist dadurch begründet, dass nicht alle Seiten über ein CMS verfügen.

Diese Beliebtheit ist selbstverständlich nicht unbegründet. Weshalb im Folgenden wesentliche Fakten, die für den Einsatz von WordPress als CMS sprechen aufgeführt. Diese Liste kann zu Teil unvollständig sein und andere CMS können manche der genannten Vorzüge ebenfalls erfüllen.

  • benutzerfreundlich und leicht zu anzuwenden
  • WordPress ist Open source
  • vielseitig einsetzbar
  • anpassbares Design durch unzählige kostenlose & kostenpflichtige WordPress Themes
  • durch Plugins flexibel erweiterbar
  • große Community: fast jeder Fehler wurde schon in mehreren Foren oder Blogs behandelt
  • Suchmaschinenfreundlich durch Plugins wie Yoast oder Rankmath
  • durch die Beliebtheit werden neue Erweiterungen oft zuerst für WordPress entwickelt
  • regelmäßige Updates und Weiterentwicklung

Was ist responsive Design?

Responsives Design steht dafür, dass die Seiteninhalte einer Website sich flexibel an die Vorgaben des Gerätes anpasst, von dem aus die Website geöffnet wird.

Dabei werden alle Elemente entsprechend der Bildschirmauflösung und der Interaktionsart des Systems flexibel ausgewählt. Dazu zählen unter anderem:

  • die Bildgröße
  • die Strukturierung der Objekte
  • die Schriftgröße
  • die Seitennavigation

So wird der Webseiteninhalt immer optimal und sinnvoll dargestellt. Dies erhöht die Benutzerfreundlichkeit auf mobilen Systemen ungemein.

Welche CMS gibt es?

Im folgenden die zur Zeit am beliebtesten CMS-Systeme entsprechend der W3Techs Statistik (Stand: 21.12.2021):

  • WordPress (Open-Source)
  • Shopify (Kostenpflichtig)
  • Joomla (Open-Source)
  • TYPO3 (Kostenlos, außer mit Extended Long Time Support (ELTS))
  • Drupal (Open-Source)

Was ist ein Content Management System (CMS)?

In der Regel ist ein CMS (Content Management System) eine Anwendung, um eine Webseite zu administrieren. Mit diesem können Sie Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Tabellen auf Ihrer Website hinzufügen, bearbeiten und veröffentlichen.

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