Was ist SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization (auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung).
Es wird versucht die Webseite mit bekannten Suchmaschinenrichtlinien (SEO-Richtlinien) zu optimieren. Es sollen dadurch organische (natürliche) Seitenaufrufe erzielt werden, sodass die Webseite für die Seitenbesucher und Suchmaschinen, als das beste, relevanteste und benutzerfreundlichste (User Experience) Ergebnis für die Suchanfrage erscheint und das Ranking bei den Suchmaschinen verbessert.
Mögliche SEO-Techniken sind:

  • Seiteninhalt auf den Suchbegriffe (Keywords Recherche) und Zielgruppe (Kunden orientiert) optimieren, auch als SEO-Optimierung bekannt
  • Entfernen/Wiederherstellen von unvollständigen und oder fehlerhaften Elementen auf der Seite
  • strukturieren der Seiten
  • Erstellen von neuen Seiten, Beiträgen und Seiteninhalt (SEO-Content)
  • Anwenden von Marketingstrategien (SEA, Social Media, …)
  • Optimieren der Seitenladezeit
  • Erstellen und verwenden von Interne Links auf Unterseiten für lokale SEO-Optimierung
  • Aufbauen von relevanten Referenzen (Backlinks)
  • Anbieten von Bewertungsmöglichkeiten für Ihre Webseite und Produkte (falls vorhanden, Agregrierte Bewertungen)
  • Social Media betreiben
  • Erstellen und pflegen von Strukturierten Daten (Rich Snippets und Rich-Elementen)
  • Pflegen und aktualisieren der XML Sitemap, um die Indexierbarkeit ihrer Webseite sicherzustellen

Wieder aufnehmen Chatbot