Eine moderne Webseite sollte in erster Linie benutzerfreundlich und responsiv sein, was bedeutet, dass sie sich an die Größe des Bildschirms anpasst, auf dem sie angezeigt wird. Sie sollte auch schnell geladen werden und über eine gute Performance verfügen. Eine moderne Webseite sollte auch gut gegen Cyberangriffe geschützt sein und über eine gute Suchmaschinenoptimierung verfügen. Eine moderne Webseite sollte auch einfach zu bearbeiten und zu pflegen sein, und es sollte eine Möglichkeit geben, Inhalte und Funktionen einfach hinzuzufügen oder zu entfernen.
Eine Moderne Webseite sollte folgende Grundfunktionen erfüllen:
- Mobile optimiert
- sichere Datenübertragung mithilfe von HTTPS mit SSL (Seitenverschlüsselung)
- Corporate Design bspw. anwenden eines Firmenlogos und Firmenfarben, um so den Wiedererkennungswert der Webseite zu erhöhen
- Nutzerfreundliche Webseite bspw. durch das Strukturieren der Seiteninhalte und schreiben eines leicht zu verstehenden Textes
- Ansprechender Seiteninhalt, durch das Verwenden von Bild- und Video-Elementen an geeigneten Stellen
- Teilen der Seite auf Sozialen Medien bspw. Facebook, Youtube, Twitter, …
- SEO-Optimierung, um die Webseite für potentielle Seitenbesucher auffindbar zu machen
Je nach Verwendungszweck der Webseite könnten folgende Anforderungen auch eine wichtige Rolle spielen:
- Kontaktmöglichkeiten, um bspw. Anfragen und Probleme zu klären
- WebShop, um bspw. Waren und Dienstleistungen online anzubieten (E-Commerce)
- Kommentar- bzw. Bewertungsfunktion, um Nutzererfahrungen zu erhalten, um anhand dessen das Kundenerlebnis zu optimieren